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DuBLiKe
Hauptthema:
Hallo. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Und zwar habe ich Seitenspiegel mit Memorie, absenkautomatik und elektrische einklappFunktion an meiner Limousine über LIN-Bus verbunden. Seit heute Morgen klappt allerdings sich nurnoch der Linke beim abschließen ein. Der rechte tut garnichts mehr, verstellung ist nicht mehr möglich so wie die absenkt automatik ist auch ohne Funktion. Beim auslesen des Fehlerspeichers sagt der Tester "Fahrer seitenspiegel antwortet nicht. Dabei Funktioniert dieser im Gegensatz zum Beifahrer Spiegel. Spannungsversorgung auf beiden Seiten liegt an dem trennstecker kurz bevor das Kabel raus zum Spiegel geht bei ca 12V so wie die LIN-Bus Leitung weißt eine Spannung von 10,8 volt auf (was ja alles eigentlich ganz normal ist) auf Grund der flachkabel die direkt in die Spiegel verstellung eingelassen sind ist es nicht möglich näher am Spiegel zu messen. Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung. Und vorallem eine günstige Reparatur. Hab mal auf Leebmann geschaut was so einer neu kostet. Die 600-700 Euro pro Seite haben mich echt aus den Socken gehaut. Bin euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könnt. MfG Chris.
iventus
Ich habe seit geraumer Zeit das selbe Problem. Bisher habe ich ebenfalls nur die Kabel auf Beschädigungen geprüft. Da ist alles i.o. Hardware seitig scheint ja auch alles ok zu sein, denn manchmal funktioniert der Beifahrerspiegel tadellos und dann halt wieder nicht.
Das Grundmodul habe ich auch schon getauscht aber ohne Erfolg.
Batterie Reset auch.
Ich habe irgendwie das Gefühl das es mit anhaltender Feuchtigkeit zu tun hat oder eben irgendein Steuergerät zickt.
Edit
Manchmal kommt noch hinzu das der Beifahrerspiegel angesteuert wird wenn eigentlich der Fahrerspiegel verstellt werden sollte. Das ganze aber verkehrt herum. Beispielsweise soll der Fahrerspiegel nach unten verstellt werden, der Beifahrerspiegel fährt dann aber nach oben.


Bearbeitet von: iventus am 30.01.2018 um 09:10:29
DuBLiKe
Hallo. Bei mir ist die Sache leider permanent. Ist ja schon komisch der er den falschen Spiegel und dann noch Spiegel verkehrt ansteuert. Ich habe meinen rechten nochmal ausgebaut und absolut kein Schaden an der Verkabelung feststellen können. Kann ja dann nur bedeuten das quasi die komplette verstelleinheit defekt ist. Nur wo bekommt man diese her? Ohne den ganzen Spiegel zu tauschen. Habe mal gehört es gab eine Art Reparatur satz, wüsste aber nicht ob und wo es dieses zu kaufen gibt. Gruß Chris.
DuBLiKe
Weiß denn keiner zu helfen?

Seit heute also ca 2 Wochen nach dem der rechte Spiegel seinen Dienst eingestellt hat macht nun der linke auch nichts mehr. Jetzt geht also bei beiden garnichts mehr. Habe auch nochmal die Leitungen von der a Säule durch die Tür bis an die stecker auf Durchgang gemessen. Von der Verkabelung Schein alles Unordnung zu sein. Und eine Spannung kommt dort auch ebenfalls an. Jetzt ist die Frage. Das einer kaputt geht seh ich ein aber das 2 Wochen später der andere auch schlapp macht ist doch eigentlich sehr komisch. Wenn man jetzt von einem defekt der Spiegel absieht. Was würde noch in Frage kommen bei den LIN- Bus Spiegeln? Sind dort irgend welche relais die diese schalten? Ich denke eigentlich eher das die Steuergeräte in den Spiegeln selbst drin sitzen. Wenn das Grundmodule defekt sein sollte müsste ja eigentlich ein bisschen mehr nicht gehen oder?
Fabsinn
Schliesse mich leider dem Problem an. Fehlerspeicher auslesen gibt bei mir "107 - keine Antwort Beifahrerspiegel - statischer Fehler - Fehlercode 6B 21" aus.

Habt ihr schon mehr über das Problem rausfinden können?
DuBLiKe
Abend. Nein leider nicht (zu mindest bei mir). Ich habe mir auch bereits neue gebrauchte bestellt und werd dann natürlich auch nochmal Feedback hier geben. Überprüfen der Kabel von der A Säule bis in die Spiegel rein ist natürlich als erstes ratsam. Das wäre auch die günstigste Variante von schaden die bei mir leider nicht war. Gruß Chris.
DuBLiKe
Ganz wichtig. Meine Spiegel machen beide nichts aber die Spiegelheizung ist auf beiden Seiten permanent aktiv! Auch wenn das Auto seit Tagen unberührt ist! Ist das bei ihnen auch der Fall dann unbedingt die Sicherung ziehen oder die Spiegel abklemmen!
DuBLiKe
Nachdem bei mir Beide Außenspiegel 2 Wochen voneinander den Dienst eingestellt haben (logisch erst der Rechte dann der Linke) dacht ich ein defekt wäre unwahrscheinlich. Neue Spiegel eingebaut und alles funktioniert wieder. Also doch auf ein defekt zurück zu führen. Nur leider klappt beim neu gebrauchten der Rechte nicht ein. Er schaltet nach 2 Sekunden ab. Höchst wahrscheinlich fest gegammelt. Vlt kennt jemand n günstige Lösung dies wieder gangbar zu machen. MfG Chris.
Fabsinn
@DuBLiKe wo hast Du deine neu gebrauchten Spiegel bezogen? Es ist wirklich schwierig welche mit Lin-Bus zu finden...

bei mir haben nun auch beide Spiegel ihren Dienst eingestellt. Hänge die Woche mal das Laptop dran und schaue interessehalber drauf.

Bearbeitet von: Fabsinn am 08.05.2018 um 13:10:37
DuBLiKe
Hey. Ich habe selbst lange gesucht, dann aufgegeben und dann bei Ebay Kleinanzeigen eine Suche Anzeige aufgegeben für die LIN Bus Spiegel. Nach 2 Wochen hatte sich da einer gemeldet und mir Spiegel angeboten die im Top Zustand wären. Waren sie auch fast nur der rechte klappt sich nur sehr schwergängig von selbst ein. Gruß Chris.
Fabsinn
@DuBLiKe habe nun auch über Kleinanzeigen die exakt gleichen Spiegel bekommen. Am Samstag dann direkt umgebaut, aber leider ist der Zustand nach wie vor der selbe. Mit INPA FS ausgelesen - es wird immernoch "107 - keine Antwort Beifahrerspiegel - statischer Fehler - Fehlercode 6B 21" angezeigt, auch wenn ich den Fehler lösche kommt er wieder. Bin mit meinem Latein solangsam wirklich am Ende. Jetzt kann es nur eine Zuleitung zu den Türen/Spiegeln oder das GM5 sein. Oder hast Du noch eine Idee?
DuBLiKe
Hallo. Kann ja dann nurnoch im Schwenk Bereich der Tür sein. Der Linke Steuert ja den Rechten mit. Wenn also ein Kabelbruch links vorliegt geht der rechte auch nicht mehr also am besten links als erstes schauen. Türverkleidung muss da erstmal nicht zwingend ab wenn man den Bruch schon in der Manschette sieht. Gruß Chris
Fabsinn
Hallo nochmal, habe mir jetzt über den Ersatzteilekatalog die entsprechenden Kabelbäume für Beifahrer- und Fahrertür bestellt. Hast Du eine Anleitung wie die Kabelbäume gewechselt werden, und gibt es was spezielles zu beachten? Vielen Dank
DuBLiKe
Hallo. Die Türverkleidung muss runter und darunter ist eine Feuchtraumabdeckung aus Schaumstoff. Vorsichtig beim lösen sein die Kostet bei bmw über 30€. Am besten gleich eine rolle Butylrundschnur bestellen Und diese an den Kanten richtig verlegen. Ab Werk geht diese Schnur am Rand der Feuchtraumabdekckung entlang was nicht gut ist. Die Schnur überall an dem Kanten der Tür von den Aussparungen entlang legen. Ansonsten sammelt sich Wasser dahinter friert im Winter und bricht auf (bekanntes Problem). Zu dem nach so vielen Jahres ist die alte Schnur langsam spröde. Muss kein Kunstwerk werden einfach die Bahnen quasi parallel zur alten legen. Batterie abklemmen wegen den Seiten Airbags. Ansonsten etwas fummellei und drauf achten das das ferner hoch gefahren ist bevor du den kabelbaum an der A Suele trennst sonst wird's eng mit verlegen. Gruß Chris

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