Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JonathanK
Hauptthema:
Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum, habe mir gerade einen E46 compact 316ti Baujahr 10/2004 zugelegt und habe direkt eine Frage. Und zwar würde ich gerne ein Multifunktionslenkrad nachrüsten, am liebsten das 3-Speichenlenkrad mit der Doppelspeiche unten, aber ich bin mir nicht sicher, wie das mit dem Airbag funktioniert. Bei mir ist das normale 4-Speichenlenkrad ohne MfL verbaut. Ich habe einiges gelesen, aber werde nicht schlau daraus, was jetzt der einstufige airbag und was der Zweistufige ist und woran ich erkenne, welchen ich brauche und ob besagtes Lenkrad passen würde.

besten Dank schonmal im Vorraus

Jonathan
Sauter
Hallo,

meines Wissens wurden ab 06/2000 nur noch zweistufige Airbags verbaut. Ich meine auch weiter in Erinnerung zu haben, dass man die zweistufigen Airbags an zwei Leitungen erkennt, die die verschiedenen Stufen auslösen. Wenn Du den Airbag demontiertst, sind diese Leitungen auf der Rückseite.


Edit:
Der Airbag aus dem 4 Speichenlenkrad passt nicht auf das 3 Speichenlenkrad. Bitte informieren ob bereits der Airbag bei BMW getauscht wurde (Rückruf des KBA).
 

Bearbeitet von: Sauter am 23.11.2017 um 06:59:43
JonathanK
Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Das der Airbag aus dem 4 Speichenlenkrad nicht in das 3 Speichenlenkrad passt habe ich schon vermutet.
Sind den die Kabel/Stecker soweit identisch, dass das Lenkrad, wenn ich es mit Airbag erwerben würde, passen würde?

Und noch eine Frage bezüglich der Rückrufaktion: kann man am Airbag irgendwie erkennen, ob es sich um einen handelt der bereits ersetzt wurde oder nicht?

Beste Grüße

Jonathan
Sauter
Die Stecker sind gleich, ja. Muss eben nur zweistufig sein der Airbag.
Du kannst bei BMW nachfragen ob der Airbag bei Deinem Fahrzeug bereits getauscht wurde. Anhand der Fahrgestellnummer bzw der VIN kann BMW das prüfen. Falls Du ein gebrauchtes Lenkrad kaufst, dann ist das schwer bis gar nicht zu prüfen.
Manchmal (!) tun sich einige Händler etwas schwer, wenn in dem Originalfahrzeug ein 4 Speichenlenkrad war und Du dann mit einem 3 Speichenlenkrad auftauchst. Das lässt sich aber im Dialog klären.