Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hereisit
Hauptthema:
Guten Tag,

ich möchte die akustische Verriegelung nachrüsten (E46 Coupé).
Habe mich schon ziemlich viel eingelesen, aber irgendwie verbleiben doch noch wenige Fragen:

1. So ein Teil ist korrekt oder? https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/222704103132 Da ist ja schon die Halterung dabei - also einfach Pollenfilter abschrauben und hintendran auf der Beifahrerseite befestigen, oder? 

2. Man liest ja überall, dass man 3 Pins anstecken muss. Bei Google finde ich zB dieses Bild: http://m3.madrussian.net/diy/alarm/23.jpg --> Aber dieser Kabelbaum wird doch sicherlich nur bei Fzgen mit DWA verlegt sein oder? Brauche ich dann also ohne DWA selbst einen Sirenenstecker/Kabelbaum und muss dann die entsprechenden 3 Kabel anschließen?

3. Wo verlege ich die Kabel? Komm ich von der gezeigten Position direkt hinterm Handschuhfach raus? Und wie kann ich nun erkennen, welche der Kabel, die hinter dem Handschuhfach liegen, die richtigen sind, zB Dauerplus (ok, kann man ggf noch mit Multimeter msesen, muss mir erst mal ein Multimeter besorgen).

4. Last but not Least: Wie kriege ich das Ding dann am GM angeschlossen? Muss ich dort ein Kabel abisolieren / abgreifen, oder (und dieses Option vermute ich ist die richtige) -> muss ich einfach das Kabelende abisolieren und in einen freien Steckplatz im GM reinstecken? (den freien Slot müsste ich natürlich erst noch als den richtigen identifizieren)?
Old Men
Warumder Aufwand ?? Lass doch dein GM5 Modul einfach neu programmieren, so das du eine Blinkerquittierung hast.
hereisit
Absolut berechtigte Frage.
Blinkerquittierung habe ich sogar schon drin.
Wieso also noch Aufwand investieren?
Ich habe das Fahrzeug relativ neu und bni noch enthusiastisch und möchte generell etwas lernen, gerade in diesem Bereich, da ich bisher noch nichts gepinnt habe.

Und da dachte ich mir, das wäre doch eine kleine schöne Aufgabe: Man muss nicht wirklich sonderlich viel abschrauben, die Kabel sollten sich gut mittels Multimeter durchmessen lassen und ich kann das ganze einfach als kleines Projekt betrachten.

Daher wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mir noch einige Antworten geben könntest, sofern Du die Antworten kennst :-) Danke vielmals!
DieterEggers
EDIT
ThaFreak

Bearbeitet von: ThaFreak am 25.06.2022 um 12:03:42