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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gremlin87
Hauptthema:
Hallo zusammen, da ich neu bin erst einmal etwas zu mir,
ich heiße Stefan(29) und komme aus Aalen.

Nun hoffe ich das ich in dem richtigen bereich poste.

Ich möchte mir dieses Jahr einen BMW e46 facelift Touring kaufen, fakt ist das das Fahrzeug ein Automatikgetriebe haben muss und einen 6 Zylinder.
jedoch bin ich mir nicht sicher ob es ein 320i oder ein 325i werden soll weil die einen meinen der 325i ist um einiges teurer im Unterhalt(allgemein), da hätte ich gerne eure meinungen gewusst was wirklich fakt ist denn im netz findet man oft widersprüchliche angaben.
1-2mal wird er pro Jahr auch im Anhängerbetrieb gefahren.

Ich fahre im übrigen ca. 1000 km im Monat nur für die Arbeit + 200-300km Privat manchmal auch 1000km/Privat im Monat. falls es wichtig ist.

MfG Stefan
 
Performances
320i + Automatik + Hänger. Er ist so schon etwas abgeqäult und eine so hohe Anhängelast hast du am E46 nicht.
Wenn Automatik und auch mal ein Hänger gezogen wird dann mind. den 25er. 
Unterhalt werden die sich nicht viel geben, Ersatzteile sind eig. alle nahezugleich teuer.
MIKE46
bei den Kriterien: E46 Kombi, 320 und 325. Bj 2000 -2005,max 200tsd Laufleistung, Klima, max 2 Vorbesitzer und min 12Monate TÜV  musst Du schon deutschlandweit reisen um Dir gerademal ein halbes Dutzend Fahrzeuge bei Mobile ansehen zu können.
​Irgendwelche Sonderwünsche wie Farbe,unfallfrei oder Leder etc noch nicht mal berücksichtigt.
wenn Du dann noch nur 325 suchst halbiert sich das auch noch....

Gremlin87
Dann kann mann ggf die Limo dazu nehmen, ausreichend Platz hat sie ja auch, und weniger ziehen kann sie auch nicht.

ich hatte mir zwar auch schon das vorfacelift überlegt, aber die probleme mit den Hinterachsen usw. läßt ihn ausscheiden auch wenn die auswahl bedeutend größer wäre.

wobei ich sagen muss das z.B ein 325iA Touring ca. 40km von mir entfernt wäre(nicht bei Mobile) mit 2 Vorbesitzern 160.000km laufleistung, Automatikgetriebe usw.
das einzigste was ihm fehlen würde ist eine AHK die man bei unter 3.000€ aber auch nachrüsten kann.
Ich stecke wenn es sein muss  z.B. auch 3.000€ rein wenn er 2000€ kosten würde, da ich ihn länger fahren will.

mir ging es eigentlich nur darum welchen Motor ich nehme da ich keine enormen kosten bei einem 325i haben möchte die schlecht erkennbar sind.
und bevor antworten zwecks allgemeinkosten bei BMW kommen, ich weis das die Fahrzeuge mehr kosten wie manch andere, aber ich denke mal ohne Sprit wenn ich Monatlich 200-300€ einrechne bin ich gut dabei und das soll das Fahrzeug eben nicht überschreiten, und ich hab keinerlei erfahrung mit den kosten eines 6 Zylinders.

Aber aufgrund der AW von Performances werd ich mir den 325i mal anschaun.
chris078
Nen 320 Automatik möchte ich nicht fahren müssen, erst recht nicht mit Hänger... 
Ich empfehle dir wenn den 330, der hat Kraft, aber auch Durst. Wobei wenn man den 320 ständig an der Leistungsgrenze bewegt, ist der auch alles, nur nicht spaarsam.
Wenn du schon entschieden hast, entweder 325 oder 320 => nimm den 325!
Evtl wäre ne Gasanlage für dich ne option? Man findet viele 330.
Wäre ein Compact ne option?


Der E46 ist auch nicht die beste Wahl wenn es darum geht, nen Hänger zu ziehen...

Bearbeitet von: chris078 am 28.10.2017 um 19:38:12
Gremlin87
ein 330i kommt nicht in frage, der hänger wird ein gesamtgewicht von 1250KG haben und nur 1-2mal im Jahr angehängt wodurch der E46 auch passen sollte, zumal das aktuelle zugfahrzeug ein Hyundai Getz 1.1 wäre wenn er denn genug power hätte.
Der E46 ist der BMW der mir am besten gefällt was u.a. für mich entschieden hat das er es wird, aber ein Compact des E46 wird es definitiv nicht der gefällt mir vorn überhaupt nicht.

Aber allgemein gesagt würd ich mir nie ein Fahrzeug mit Gasanlage hertun, mag sein das es vorurteile sind aber ich fühl mich damit nicht wohl.

Es wird wohl der 325i werden, nur den passenden finden, aber ich hab zeit.

 
Pimpertski
Das er ein Automatgetriebe haben muss ist Mist. Dafür Sie sowohl 320 als auch 325 zu untermotorisiert, als dass da echte Fahrfreude aufkommt.

Der 2-Liter ist generell kein Auto das die Wurst vom Brot zieht. Bietet halt Laufruhe, was der große Vorzug zu den darunterlegenden Vierzylindern ist. Der Spaß fängt bei 2,5 Litern an, aber halt mit Schaltgetriebe. Wäre optional auch ein 3—Liter drin? Das wäre noch die beste Combo mit dem Getriebeautomatik beim E46. Vom Spritverbrauch wird es zwischen 320, 325 oder 330i kaum Unterschiede geben.

 
Gremlin87
nen 2.0 Liter hol ich mir definitiv nicht, der 320i ist nen 2,2liter.

das er ein Automatik sein muss war vlt. etwas blöd geschrieben da ich auch im endeffekt schalter fahre aber etwas faul bin.

nen 330i darf es nicht sein, aber ich kann mich evtl. sogar auf ein schaltwagen einigen, aber da müsste ich auch erst einen probefahren um dann den vergleich zu sehen.

 
chris078
Mit dem Schaltgetriebe nen Hänger in der Größenordnung zu ziehen, ist unangenehm. ZMS, weiche Fahrwerksgummies, lang übersetzter 1. Gang - ich fühle da mit. Der E46 hat sowieso ne Anfahrsachwäche.
Der Automatik ist sehr viel angenehmer, weil du eben das Drehmoment nutzen kannst.
Hab selber nen Schalter, fahre aber viel lieber Automatik, ist einfach auch chilliger.
Ich will dir nicht vom Automatik abraten, nur von nem "kleinen" Motor in Verbindung mit Automatik und obendrehn noch mit Hänger.
Hab mal nen 320 automatik (2l) gefahren, fährt sich gemütlich, aber wenn man Leistung will, kommt nicht viel.
Da dran dann noch ein Hänger in der Größenordnung - das wird spannend.

Den 330i lehnst du ab wegen Sprit?
Um das Problem mit der Hinterachse zu umgehen - käme evtl auch ein Compact in Frage?


Das Beste Auto, dass ich gefahren hatte mit Hänger war ein E28 525e mit Automatik, Dremoment noch und nöcher.
Allerdings war immer mit schwerer Hängerlast bei Regen das problem, dass das Auto recht leicht war und ohne ABS... da musste echt aufpassen.



 

 
 

 

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 29.10.2017 um 00:46:29
Gremlin87
Das problem mit der Hinterachse wurde doch beim Facelift sowieso behoben oder nicht?
aber ein Compact ist nix für mich so oder so. Limo oder Kombi muss es sein.

primär schau ich nach einem Automatik, sekundär wenn alle stricke reißen darfs ein schalter sein, so meinte ich es eigentlich.

naja der 330i kostet halt spürbar mehr an versicherung, die reparatukosten dürften auch höher sein und der Sprit im gegensatz zu nem 325i als beispiel müsste auch höher sein, allein schon wegen dem Hubraum.
falls ich mich irre einfach sagen.

achja ich muss das Fahrzeug mit hänger nicht selbst fahren da ich nur führerscheinklasse B habe, aber ich hol mir mit dem BMW eben das einzigste fahrzeug ins haus das fürr den hänger bereit wäre, und will zugleich den streß meiner Eltern mindern immer einen PKW zu leihen.
chris078
Frag mal bei der Versicherung nach.
Bei meinem letzten Auto war der 2 türer doppelt so teuer als der viertürer mit selben Motor. ???
Ist auch Standortabhängig.
Kann passieren, dass die Versicherung für einen 1,4l polo teuerer ist, als für einen 330i.

Bei der Hinterachsgeschichte musst du dir deine eigene Meinung bilden.
Fakt ist, es hat auch Faceliftmodelle erwischt. Man kann sich auch verrückt machen.
Viele hatten ein Sportfahrwerk eingebaut - vermutlich ist auch die daran angepssste Fahrweise mitschuld?
Produktion 98/99 würd ich jetzt nicht umbedingt empfehlen, auch wegen rost.
Hat nicht jedes Auto irgendwo so ein KO Kriterium? Vor dem kauf nachkucken...

Was beim E46 schon beginnt: Weniger ist oft mehr.
Zum Beispiel, wenn man kein Xenon hat, hat man keinen Ärger damit.



Zum Spritverbrauch vom 330i:
Manche hier drin fahren den angeblich unter 10 Lieter. Kann das nicht so ganz glauben.
Im BC steht ein Wert, zum Beispiel 9,6 - kann rechnen wie ich will, die Tankrechnungen sagen eher 11 :D
 

Bearbeitet von: chris078 am 29.10.2017 um 02:24:20
cxm
Hi,

ich glaube, die meisten, die den 320i so runter machen, haben nie einen gehabt.
Hier wird immer so getan als läge der 320i fahrspaßmäßig noch unterhalb des 316i - so schlimm iisses nun auch nicht.
Ich hatte sowohl einen 330Ci als auch einen 320i mit 150 PS.
Ihr werdet es nicht glauben - der 320i fährt sogar und gar nicht mal schlecht.
Mit der 170 PS Maschine ist der 320i wirklich ausreichend motorisiert...

Ciao - Carsten
Pimpertski
 

nen 2.0 Liter hol ich mir definitiv nicht, der 320i ist nen 2,2liter.

das er ein Automatik sein muss war vlt. etwas blöd geschrieben da ich auch im endeffekt schalter fahre aber etwas faul bin.

nen 330i darf es nicht sein, aber ich kann mich evtl. sogar auf ein schaltwagen einigen, aber da müsste ich auch erst einen probefahren um dann den vergleich zu sehen.

 
(Zitat von: Gremlin87)


  Auch der 2,2er ist nicht wirklich besser als der 2—Liter. Kenne den Vergleich vom Z3 2,2 zum 323i E36 (2,5). Selbst im Z3 ist der 2,2er keine Rakete, geht aber grad noch so. Zum 2,5er sind das gefühlt Welten. Da es vom Unterhalt nicht ins Gewicht fällt, macht es eben meiner Ansicht nach kaum Sinn den kleinsten Sechser zu nehmen.

Die Automaten sind alles Wandlergetriebe. Da geht viel Kraft zu Gunsten des Komforts flöten. Bei den alten BMW´s die dazu noch kleine Motoren haben, macht das meiner Meinung nach eher wenig Spaß. Hatte genau zwei Fahrzeuge bei denen das okay war: E39 540i und jetzt der F31 330d (beides Drehmomentmonster). Wenn das aber generell eher dein Ding ist, mach das. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Gremlin87
Ich hab jetzt erstmal Morgen einen Termin bei meiner Versicherung die wird mir die kosten für einen 320i und einen 325i vorzeigen, danach fahre ich je eines der Fahrzeuge probe um dann eine leichtere entscheidung treffen zu können, vom Sprit schenken die beiden sich nicht viel wie ich verstanden habe.


aber mal auf den durchzug zu kommen, ich fahre aktuell einen Hyundai Getz 67PS 1.1Liter, da dürften die beiden Varianten von BMW regelrechte urgewalten sein.

 
Pimpertski
Dein Plan klingt vernünftig. Probefahren und Kosten vergleichen ist nie verkehrt. Hoffe Du hast auch die Möglichkeit deine Wunschfahrzeuge ausgiebig probefahren zu können.

P.S. Der Hyundai wiegt knapp 1 to, also „nix“, der E46 1,5 to. Klar „geht“ auch in 320 besser, dennoch wirst Du mit dem was Du vorhast mit 2,5 Litern oder mehr deutlich besser fahren. Versicherung kannst Du aktiv beeinflussen, wenn Du die Möglichkeit hast das auf Leute höheren Alters laufen zu lassen (z.B. Eltern), was natürlich unabhängig vom Auto greift.
mb100
 

Ich hab jetzt erstmal Morgen einen Termin bei meiner Versicherung die wird mir die kosten für einen 320i und einen 325i vorzeigen, 
 
(Zitat von: Gremlin87)


 
Lass Dir spaßeshalber auch mal den 330 mit ausrechnen - und auch jeweils den Unterschied zwischen Limousine und Touring machen. 

Die für Dich in Frage kommenden Fahrzeuge - ich hoff, ich hab die Richtigen rausgesucht: 

330I TOURING Haftpflicht 16 Vollkasko 22 Teilkasko 34 Vollkasko N17 Teilkasko N21 PS 231 
325I TOURING Haftpflicht 15 Vollkasko 20 Teilkasko 35 Vollkasko N16 Teilkasko N19 PS 192
320I TOURING Haftpflicht 15 Vollkasko 18 Teilkasko 32 Vollkasko N14 Teilkasko N18 PS 170 

330I Limousine Haftpflicht 19 Vollkasko 24 Teilkasko 33 Vollkasko N18 Teilkasko N21 PS 231 
325I Limousine Haftpflicht 18 Vollkasko 20 Teilkasko 35 Vollkasko N16 Teilkasko N19 PS 192 
320I Limousine Haftpflicht 18 Vollkasko 19 Teilkasko 32 Vollkasko N14 Teilkasko N18 PS 170 

Merke: die Versicherungseinstufung bemisst sich vor allem nach der Schadenshäufigkeit. 
("...kasko N" steht für "neue Struktur" - für Verträge nach 2003, also m.E. auch für Dich)

Quelle: www.typklassen.de
Gremlin87
1.050KG leer ;)

Versicherung hab ich einen Vertrag mit SF 25 zur verfügung über meinen Vater.

Naja diesmal lass ich mir auch mehr zeit, ich hatte vor ca. 3 Jahren ein 318iA E46 von 98, der Bock hatte mehr probleme als sonst irgendetwas(die hinterachse war das einzigste wo i.O. war), der hat auch mein ganzes erspartes gefressen was mir nicht nochmal passiert.

 
joecrashE36
Mit Jugendlichen 29 wird das Thema nicht so wichtig sein.

Hier mal die Schlüsselnummern beider Fahrzeuge,
damit kann man mal online Versicherungen Vergleichen :
Herstellerschlüssel 0005
320i 2,2 M54 als Touring : 705
325i 2,5 M54 als Touring : 709
330i 3,0 M54 als Touring : 685
Gremlin87

Mit Jugendlichen 29 wird das Thema nicht so wichtig sein.


was meinst du damit? ich stehe irgendwie aufm schlauch ^^


hab mal mit leicht schlechteren konditionen verglichen als ich habe bei der versicherung im onlinrechner.
jeweils Jährlich und auf den nächsten € aufgerundet. je mit Teilkasko 150€ sb
320i 540€
325i 549€
330i 602€ 

Bearbeitet von: Gremlin87 am 29.10.2017 um 16:17:47
chris078
Es wäre gut, wenn du den Fehlerspeicher abfrägst mit Carly zum beispiel. Oder abfragen lässt.
Fehler mit Steuerzeiten würde ich wörtlich und ernst nehmen - kann NW Sensor sein, kann aber auch Vanos sein.
Hier würde ich aufpassen.
Der E46 ist aber noch recht haltbar. Neuere autos sind um ein vielfaches schlimmer.
Mitlerweilen muss man aber beim E46 auch auf Rost achten, also nicht nur Türen und Heckklappe.

 
Pimpertski
Sagte ich doch, die Unterhaltskosten sind im Unterschied zwischen den einzelnen Motorisierungen völlig unerheblich. Ich gehe mal davon aus, dass dich 60 € im Jahr nicht kratzen. Sprit wird aufs Jahr gerechnet zwischen 320 und 330 bei 10 tkm etwa 100-150 € ausmachen, der 2,5er entsprechend dazwischen. Wenn das doch bereits ein Problem darstellt, wäre ein E46 grundsätzlich das falsche Auto.

Achte bei deiner Auswahl einfach drauf, dass Du was mit sauberer Historie bekommst, möglichst unverbastelt! M-Paket kostet dich zwar jetzt mehr, bringt aber im Wiederverkauf die Differenz auch wieder rein. Automatgetriebe ist für die Wertstabilität eher hinderlich, wenn es für dich aber essentiell ist, machen (und 2-300 € für den Getriebeölwechsel einplanen).
Du solltest wissen, dass das Klientel, welches aktiv einen E46 mit Sechszylinderaggregaten sucht, noch das „echte“ BMW-Feeling erwartet (sportl. Fahrzeuge,  Saugmtor, Handschaltung). In Zukunft noch mehr als es jetzt schon der Fall ist, da diese Fahrzeuge ja in dieser Form nicht mehr gebaut werden.

Edit: Denke mit einem Budget von 9-10k für eine 330er Limo, 7-8k für einen 325er und ca. 6k für einen 320 bist Du auf dem richtigen Weg und kannst ein sehr gutes Fahrzeug erwarten. Die Kisten waren vor 3-4 Jahren schonmal günstiger, was zeigt wohin die Reise gehen wird. Billiger geht immer, dann halt mit Abzügen (Laufleistung, Ausstattung, Allgemeinzustand).

Bearbeitet von: Pimpertski am 29.10.2017 um 17:59:05
Gremlin87
Wie oben schon geschrieben rechne ich mit 200-300€/Monat an kosten ohne Sprit, was bei so einem Fahrzeug auch notwendig sein sollte um ihn in einem guten zustand halten zu können.

Ich sag mal so, ich will das Fahrzeug einige Jahre halten können, wenn ich alle 2jahre 2.000€ reinstecken muss ist es halt so, aber immer noch billiger wie alle 2 Jahre nen anderes Auto.
und beim besichtigen der Fahrzeuge kann ich sehr kleinlich sein, denn selbst grob gesagt sind 1.000€ schon viel geld wenn man es in den sand setzt.
vor dem Kauf wird er sowieso noch dem TÜV(nur durchsicht) und einer BMW-Werkstatt vorgeführt, wenn es dem Verkäufer nicht passt ist eh was faul.


aber ich sag mal ein guter 320i bzw 325i (ez.2001-2003) fängt schon bei 4.000-4.500€ an zugegeben mit kleinen abstrichen die man aber verzeihen kann. 






 
joecrashE36
Wobei natürlich  6  bis 10 k schon eine Hausnummer sind.
Es scheint so das dort viele Trittbrettfahrer unterwegs sind, die eine Möhre für viel Kohle
loswerden wollen.
Deshalb auf "online seit" achten,das Datum der Inseraterstellung. 
Denn wirklich "gute" werden in der Regel fix verkauft..



P:S: Gremlin87 ( Stefan 29 ). das war eine Aussage bezogen auf : "Günstiger Versicherungsbeitrag über die Eltern"
Das dürfte nur für "Fahrer unter 25" relevant sein.
chris078
KM Stand muss nachweisbar sein. Oder eben auslesen.
Man sieht das dem innenraum nicht unbedingt an, ob der 250000 oder 150000 gelaufen hat.


Sagte ich doch, die Unterhaltskosten sind im Unterschied zwischen den einzelnen Motorisierungen völlig unerheblich. Ich gehe mal davon aus, dass dich 60 € im Jahr nicht kratzen. Sprit wird aufs Jahr gerechnet zwischen 320 und 330 bei 10 tkm etwa 100-150 € ausmachen, der 2,5er entsprechend dazwischen. Wenn das doch bereits ein Problem darstellt, wäre ein E46 grundsätzlich das falsche Auto.

Genau so sehe ich das auch.
Wobei ich aber in Sachen Werterhalt das Automatikgetriebe nicht als nachteilig sehe, besonders beim 330 nicht, im Gegenteil.
Hätte selber sehr gerne nen Automatik.

ATM Ölwechsel würde ich mit 500 Euro ansetzen und es nur bei ZF machen lassen, wenns ein ZF Getriebe ist.
Wenn die Gänge schön weich schaltet und es nicht ruckt, ist sowas kaufbar und ein Ölwechsel lohnt sich.
(Gab glaub ich auch GM Getriebe)
Wenn die Gänge schon rucken, reicht ein Ölwechsel eher nicht mehr, dann wirds eins, nämlich teuer.
 

Bearbeitet von: chris078 am 29.10.2017 um 18:41:50