Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Baum789
Hauptthema:
Hey Leute,

mir ist heute was ganz blödes passiert. Ich habe versucht den Deckel des Ölfiltergehäuses mit einem 36er Schlüssel aufzumachen, jedoch war der vom letzten Ölwechsel so fest zugedreht, dass das Plastik drumherum geknackt hat und sich ein feiner Riss gebildet hat. Ein Aufmachen des Deckels ist somit unmöglich. Beim Starten des Motors läuft so viel Öl aus, dass eine Fahrt nicht möglich ist.

Meine Frage an euch ist, was ich jetzt am besten machen soll. Wäre es möglich diesen mit einer speziellen Ölglocke, die am unteren Gewinde ansetzt aufzumachen? Fahrzeug ist ein e46 325i mit M54 Motor.
 
Old Men
Wenn es mit der Glocke nicht funktionieren sollte, dann könntest du es mit einer grossen Rohrzange versuchen. Andernfalls würde ich das ganze Gehäuse demontieren und den Deckel mit Gewlalt entfernen. Demontieren deshalb, damit keine Restteile dir den Ölkreislauf verstopfen.
skor187
Kleines Lochblech mit Selbstschneidschrauben über den Riss dann müsste das halten zum Aufschrauben.
Neuen Deckel brauchst ja sowieso.
adagio69
Am besten du hältst dich an Old men
da ich es immer mit der Rohrzange auf und zu mache.
Aber bitte mit Gefühl daran gehen
 
KW-Muffel
Hi Baum , mit einer großen Rohrzange ( keine Wapu- Zange ) sollte er runtergehen.

Bei der Montage vom neuen Deckel sollst du vor dem Eindrehen den O- Ring etwas mit Öl einstreichen, dann geht er auch beim nächsten mal einwandfrei
aufzudrehen, leider wird das in den wenigsten Fällen getan .

Übrigens, Gabelschlüssel sind bei Plastik immer schlecht ( Kantenwirkung ) , am besten eine Nuss  nehmen !

Gruß  Peter