Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TrudeR6
Hauptthema:
Hallo!
Ich habe eine Frage speziell an die N52B30 Fahrer. Seit April diesen Jahres fahre ich einen 2006er e87 130i.
Mich stört eine verzögerte Gasannahme aus der Schubabschaltung.
Da ich bisher keinen anderen 130 gefahren bin, frage ich mich, ob dieses Verhalten normal bei diesen Motoren ist.

Das Problem äußert sich wie folgt:
Wenn ich z.B. auf eine Kurve zu fahre und auf der Bremse stehe, geht der Motor in die Schubabschaltung. 
Wenn ich nun in der Kurve etwa 1/3 auf das Gaspedal gehe, passiert gefühlt eine halbe Ewigkeit nichts (ca. 0,5sek),
und dann setzt die Motorleistung sehr hart ein, so dass bei ausgeschaltetem ESP das Heck nur sehr schwer zu kontrollieren ist,
und es sich auch nur schwer vermeiden lässt, das Beifahrer ständig mit dem Kopf nicken.
Wenn ich das Gas leicht offen halte, und dann beschleunige, ist der Motor sofort und gut dosierbar da.
Der Fehlerspeicher enthält keine Einträge und das Motorsteuergerät ist auf dem neusten Softwarestand.
Die Valvetronic ist kalibriert und auch innerhalb der Toleranzwerte.
Mir sagte jemand, das eventuell der Valvetronic-Motor Verschleißerscheinungen zeigt. 
Aber ich möchte keine Teile auf Verdacht tauschen.

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

Gruß
Thomas
 
Knüppel74
Ich bin mir recht sicher, dass es die Magnetventile der Vanos sind, diese verdrecken mit der Zeit und dann passiert genau dies, nämlich dass die Vanos nicht schnell genug reagieren!
Tausche besten beide gegen neue aus und du hast Ruhe!
TrudeR6
Danke für die Antwort. Das habe ich jetzt schon von anderer Seite gehört. Habe eben beide raus gehabt, wobei einer deutlich lauter klackte, und der leisere den Kolben nur sehr langsam zurück fuhr. Habe beide mit Bremsenreiniger bearbeitet, bis kein Öl mehr raus kam. Anschließend habe ich die beiden vertauscht eingebaut. Ich werde berichten, ob sich was verändert hat.
Knüppel74
Das mit dem Reinigen funktioniert oftmals nur kurzfristig, wenn überhaupt, ich würde bei neu kaufen (kosten um die 100,- Euro eines)!
Knüppel74
Und? Gibts was neues?
TrudeR6
Leider keine Veränderung. Ich versuche mich daran zu gewöhnen. Vielleicht ist das Verhalten normal.
Knüppel74
Hast Du die Magnetventile erneuert?
TrudeR6
Nein, auf Verdacht möchte ich keine 300€ ausgeben. Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Fehlermeldung.