Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bitch-Hunter
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 27.06.2017 um 08:53:45 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.


Leider funktioniert das nicht mit dem Bilder hochladen, sodass die Links angeklickt werden müssen

So, endlich habe ich mal Zeit gefunden eine Anleitung zu schreiben wie man bei einem E9* den originalen Getränkehalter nachrüstet. Ich hatte Anfangs einen drinnen, als ich aber von Radio auf Navi umbauen wollte habe ich leider übersehen dass das neue Armaturenbrett keinen Getränkehalter hat, da ich den aber unbedingt wollte, und im Internet nichts vernünftiges fand, hab ichs einfach selber mal probiert und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Vorneweg, man muss schon etwas handwerkliches Geschick haben, jedoch ist das schwerste die Überwindung ein Loch in sein Armaturenbrett zu schneiden.

Also, als erstes nehmt ihr die Leiste und schleift mit einer Flex hinten alles weg, sodass sie Glatt ist wie auf dem Foto unten zu sehen ist, die zwei Kanten von den Getränkehaltern lasst ihr aber stehen.

[manuell hochladen]https://imageshack.com/i/poi6qpmGj[/manuell hochladen]


Als nächstes legt ihr diese Leiste auf euer Armaturenbrett und zeichnet die zwei Löcher nach. Diese schneidet ihr dann mit einem Cuttermesser vorsichtig aus. Denkt dabei daran etwas breiter zu schneiden da der „Steg“ ,so nenn ich es mal, ja auch eine gewisse Stärke hat. Allerdings nicht zu breit, die Leiste ist sehr schmal und ihr habt da wenig Spielraum.

Nach der Gummischicht und dem Schaumstoff kommt Plastik. Ich hab das auch mitm Cuttermesser geschnitten weil ich zu faul war um auf zu stehen :D nehmt dafür am besten einen Dremel oder Ähnliches.


[manuell hochladen]https://imageshack.com/i/pn7tzNCbj[/manuell hochladen]

Jetzt steckt ihr mal die Halter ins Loch und schaut ob ihr groß genug geschnitten habt, gegebenenfalls einfach mit der Feile nachschleifen.

Als nächstes nehmt ihr den Halter zur Hand und schleift die Befestigungsösen etwas kleiner, aber nicht zu klein sodass es noch hält.

So nun müsst ihr die Befestigungsösen frei schneiden wie man es unten auf dem Bild sieht, aber nur die Gummischicht und den Schaumstoff, das Plastik bleibt dran. Da bohrt ihr jetzt die Löcher rein wo das ganze später fest geschraubt werden soll.

[manuell hochladen]https://imageshack.com/i/poVBio6Dj[/manuell hochladen]

Damit wäre das schwierigste eigentlich schon geschafft, jetzt braucht ihr noch diese Klammern, keine Ahnung wie die heißen, die man drauf steckt und man eine Schraube rein drehen kann, so wie es bei sämtlichen Verkleidungsteilen zu finden ist. Wenn jemand weiß wie die Dinger heißen, der darfs gerne in die Kommentare schreiben. Aber weiter im Thema...

Jetzt steckt ihr euren Halter in das Loch und legt eine Beilagscheibe nach der anderen unter bis die gewünschte Höhe erreicht ist und schraubt das ganze fest.


[manuell hochladen]https://imageshack.com/i/poM5FrXzj[/manuell hochladen]


Jetzt müsst ihr nur noch die Leiste nehmen und drauf kleben, bitte denkt daran dass man die Leiste eventuell wieder abbekommen muss, zB wenn ein Halter getauscht werden muss oder man das Handschuhfach ausbauen will. (E90-krankheit Junctionbox zb hinterm Handschuhfach)

[manuell hochladen]https://imageshack.com/i/pn9Jny3Fj[/manuell hochladen]

Ich denke wenn man keine zwei linken Hände hat, ist das durchaus zu schaffen und das Ergebnis ist fast eins zu eins wie original, nur dass die Leiste außen aufsitzt und nicht versenkt ist, aber das fällt niemanden auf. Auch sitzen sie bombenfest, nichts wackelt. Auf die selbe Weise hab ich übrigens auch das kleine Fach neben dem Lenkrad nachgerüstet.


Ich hoffe ich hab alles halbwegs genau erklärt und konnte den einen oder anderen dazu motivieren es selbst zu versuchen. Natürlich übernehme ich keine Haftung, nicht dass einer meint ich kauf ihm ein neues Armaturenbrett ;D  

Bearbeitet von: angry81 am 27.06.2017 um 08:53:45

Bearbeitet von: Bitch-Hunter am 27.06.2017 um 20:23:54