Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Obi-Wan-325coupe
Hauptthema:
Moin, Servus und Hallo! In meinem e39 M5 Kompressor fahre ich eine spezielle Kupplung. Vorher wurden alle Serienteile getestet (inklusive Sachs Performance RACE, die angeblich bis 780 NM hält). Keine Kupplung hält leider länger als 2-3 TKM, wenn man es auch mal krachen lässt.Nun fahre ich eine Kupplung die mehrere Tausend Euro kostet. Speziell angefertigt von Sachs. Die sieht aus wie die Sachs Performance RACE, hat aber andere Beläge. https://www.sachsperformance.com/de/kupplung/performance-kupplung-sachs/kupplungssatz-001243-999518 Hier noch 2 Links zu Fotos von meiner eigenen Reibscheibe und Druckplatte. Damit Ihr Euch mal selbst ein Bild machen könnt:https://imageshack.com/i/pni4olBwj

https://imageshack.com/i/pmJyuZcOj

FRAGE:

Wie misst man den Verschleiß an der Reibscheibe? Meine Kupplung ist gerade ausgebaut (Wegen Getriebewechsel). Die Kupplung hatte noch 1 A gegriffen. mein Mechaniker sagte "Oh die Kupplung ist ja voll runter, fast auf den Nieten". Tatsächlich ist nur noch ca. 1mm Belag bis zu den Nieten ABER: Siehe Foto einer Werksneuen Sachs RACE Kupplung: DER BELAG ist auch bei einer NEUEN Reibscheibe nur 2mm oder so. Hat irgendwer Erfahrung mit den Teilen? Wann wechselt man die Reibscheibe?Ich muss sagen bei einem Preis von mehreren Tausend Euro will ich keine Reibscheibe einfach wegwerfen die noch über 50% hat??? Wer weiss was SACHS empfiehlt wann getauscht wird?Besten Gruß und DANKE schon mal! Can 

Bearbeitet von: Obi-Wan-325coupe am 01.06.2017 um 12:05:07