Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
C4P741N
Hauptthema:
Hallo zusammen,

am Samstag vor zwei Wochen habe ich mir einen gebrauchten F30 328i bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Nach erfolgreicher Probefahrt und übergabe der Papiere und des Geldes haben wir uns auf den Nachhauseweg gemacht. Leider war die Fahrt nach ca. 3km zuende - Beim Beschleunigen aus der Ortschaft gab es einen Ruck, der Schalthebel (Automatik) stand auf N und der Bildschirm zeigte eine Meldung a lá "Schalthebel auf Position P stellen um den Wagen gegen Wegrollen zu sichern" an. Startversuche hatten nichts zur Folge außer ein leichtes klacken in der Motorgegend und der Anzeige einer "Zündung" Fehlermeldung auf dem Display. Kein drehender Anlasser oder sonstiges (allerdings weiß ich nicht, ob man bei den "moderneren" Autos noch etwas davon mitbekommt. Haben daraufhin den Händler angerufen der den Wagen dann zurück in die Werkstatt schleppte. Das ist nun wie gesagt ca. 2 Wochen her. Am Montag nach dem Vorfall rief er mich an und teilte mir mit, dass das Problem wohl an der Hochdruckbenzinpumpe läge. Im gleichen Atemzug sagte er mir, dass BMW im Moment wohl Lieferschwierigkeiten habe und die Pumpe eine Lieferzeit von ca. 8 Tagen habe. Nach ettlichen Vertröstungen gab es gestern einen Lichtblick - die Pumpe sei eingebaut und am Folgetag (also heute) solle etwas "codiert" werden. Heute dann die Ernüchterung, trotz der neuen Pumpe springt der Wagen nicht mehr an.

Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?

Ps. Vor Fahrtantritt richtung nach Hause hatte ich das Gefühl, dass der Schlüssel kurzzeitig nicht erkannt wurde (Fehlermeldung Schlüssel-Signal verloren, Motor nicht abschalten, da dieser sich danach nicht mehr starten lassen würde...) Diese Meldung verschwand allerdings kurz darauf und auch ein erneutes Starten (Test) war möglich. Während der Probefahrt gab es keines der besagten Probleme - das Auto lief ruhig und zuverlässig.

Edit:
Es sind zwei Schlüssel - daher ist ein Defekt doch unwahrscheinlich, oder?

Fahrzeug ist EZ 11.2011 und hat ca. 40.000km runter.
FrankenAndy
Hallo
Ein defekter Schlüssels ist wirklich sehr unwahrscheinlich.
Bei deinemTeschnichen Problem kann ich dir nicht helfen. Aber wenn das mit dem Auto jetzt schon so Anfängt würde ich den Kauf versuchen rückgängig zu machen.
Würde mir einen Anwalt nehmen und darauf drängen
Dein BMW ist 6 Jahre alt und hat 40000 Kilometer? Ich will keinen was unterstellen aber kommt mir aus Erfahrung komisch vor.
Grüße
thbo0508
Die Ursache kann Dir doch egal sein.
Du hast Gewährleistung, der soll das in Ordnung bringen, sonst Geld zurück
Waisenhaustuning
Also wenn die Anzeige des Wahlhebels was anderes anzeigt wie die Kulisse, dann würde ich als erstes den Wahlhebelschalter prüfen.

Da startet der dann natürlich nicht, wenn er denkt das er in einem Gang ist.

 

Bearbeitet von: Waisenhaustuning am 05.06.2017 um 23:22:46