Hallo,
BMW e88 120d n47.
hatte heute auf der Autobahn bemerkt das das Auto nicht richtig das Gas annimmt, ruckelt und im Stand fast ausgeht. Hört sich an als läuft er nur auf 3 Zylinder. Ab ca 3000 Umdrehungen bemerkt man erst wie der Turbolader arbeitet.
Keine Motorleuchte oder sonst etwas. Zuhause angekommen das Auto erstmal stehen gelassen, mit I**A Fehlerspeicher gelöscht und nochmal eine Runde gefahren. Motor läuft mit voller Leistung. Nach ca. 5KM auf der Landstraße Kick-Down und er ruckt wieder, dachte erst es wäre das Getriebe was durchrutscht so hatte es sich angefühlt. Wieder stehen geblieben, gleiches Problem, schweres ruckeln.
Bei I**A STATUS Zylinderlaufruhe bzw Mengenkorrektur ausgelesen. Im Stand hat Zylinder 4 einen Wert über 5, die anderen bei 1.5, daher gehe ich davon aus das dieser nicht mehr mitläuft.
Welche Gründe kann es dafür geben, im Fehlerspeicher steht nichts drin was darauf hindeuten könnte, auch nichts über die Einspritzdüse.
Fehlerspeicher ausgelesen, 2 Fehler sind mir aufgefallen:
40E9 Abgasrückführsteller
4B10 Laufruheregler
Link Link Link Was sagt ihr dazu?
Wichtige Info noch, vor kurzem hat er mehrfach Leistung weggenommen (Motorkontrolleuchte) später auch Dieselpartikelfilter Leuchte. DPF voll. Ein Reinigungsmittel über die Lamdasonde reingegeben und frei gefahren, seitdem ist Ruhe. Beim Fehler oben kommt auch keine MKL oder DPF Leuchte