Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BennyC
Hauptthema:
Hallo liebe Communtiy!

Ich habe die Suche exzessiv gefordert, einiges gefunden, aber leider nicht die Antwort auf mein Problem. Darum der Post.

Als kurze Einleitung, ich hatte bei meinem 325d Touring, E91, N57, das leidige Problem mit dem AGR Ventil. (Stottern/Ruckeln im Stand bzw. bei Teillast. Fehlermeldung: Drallklappen und AGR) Also habe ich, wie in anderen Beiträgen bereits beschrieben, AGR und Ansaugtrakt gereinigt und alles lief wieder. Da ich aber im Zuge dessen gleich alles auf Dauer haltbar machen wollte, musste das AGR über kurz oder lang raus. Da das nur im Kombi mit dem DPF geht, habe ich mir eine passende 3" Downpipe bestellt, und die Kennfelder für DPF und AGR beim Softwaretuner meines Vertrauens optimieren lassen. Nachdem der DPF draußen und durch die Downpipe ersetzt war, blieb nur mehr das AGR mechanisch zu verschließen.

Und genau hier setzt mein Problem an, Da das AGR einen "Eingang" direkt vom Krümmer hat, jedoch aber 3 "Ausgänge" (1x direkt nach dem AGR wieder in den Motorblock, 1x nach dem Y-Stück des Verbindungsrohrs vom AGR zum Ansaugtrakt, wieder in den Motorblock, und 1x direkt am Ende des Verbindungsrohrs vom AGR zum Ansaugtrakt, an der Mündung in den Ansaugtrakt) Ich weiß leider nicht genau über die Funktion des AGR bescheid und will es natürlich nicht ab der falschen Stelle verschließen. Eigentlich will ich nur die Abgase von meiner Ansaugung fernhalten, jedoch weiß ich nicht ab mir das das AGR komplett zurußt wenn ich es nicht vor dem Einlass in das AGR verschließe.

In den unten angeführten Fotos habe ich die Möglichkeiten des Verschließens dargestellt. Ich hoffe mir kann jemand von euch, evtl. wer der das schon gemacht hat, sagen wo/wie ich es verschließen kann.

Vielen Dank vorab!
BennyC








Nachtrag:

Mittlerweile konnte ich eruieren wo und wie man das AGR richtig verschließt. Möglichkeit Nummer 1 ist die Richtige, direkt am Ausgang des Krümmers in das AGR. Dazu kommt noch, dass an eine 2. Stelle an welcher der Abgaskühler des AGR wieder in den Motor führt verschlossen werden sollte. (Siehe Bild unten).
Die britische Seite "Ciaron's EGR Blanks" bietet ein preiswertes und hochwertiges Set aus Stahlplättchen zum Verschließen des AGR-Abgaskühlers. (Siehe Foto unten) Versand dauert ca. 10 Tage. Etwas zum Verschließen selbst herzustellen ist aufgrund des Aufbaus doch etwas kompliziert.
Beim Einbau ist noch zu erwähnen, dass das AGR-Ventil am Kühlerkreislauf hängt, also nicht einfach lose schrauben und abziehen, sonst läuft euch die ganze Kühlflüssigkeit aus. Es reicht wenn man das AGR etwa 1-2 cm in Richtung Kühler zieht, dann hat man genügend Platz um die Metallplättchen einzusetzen. Es empfiehlt sich gegebenenfalls etwas hitzefesten Kleber zu verwenden (nur für die Positionierung) wenn das AGR wieder festgezogen wird ziehen sich auch die Plättchen fest.

Fazit:

Der ganze Umbau war viel Arbeit und hat knapp 1000€ gekostet, allerdings läuft der Motor jetzt viel sauberer und runder, hat deutlich mehr Durchzug und Leistung. Kurzstrecken sind kein Problem mehr und der Ansaugtrakt und das AGR System etc. machen keine Probleme mehr.
Bin mittlerweile knapp 3000km so unterwegs und hoch zufrieden!





 

Bearbeitet von: BennyC am 31.05.2017 um 17:49:05