Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MILSB993
Hauptthema:
Hallo Liebe Gemeinde...

Nun bin ich selber ratlos
Mein 540i BJ 96 hat 294000km

Besitze ihn seit August 2014

Dezember 2014 ging die WaPu samt viscolüfter und Riemenscheibe Hopps da die komplette Welle verschmolzen ist
Alles erneuert, entlüftet und gut war

Genau ein Jahr später 12/2015 ging der kühler hopps
Kühler(behr), ausgleichsbehälter(Hella) samt Deckel erneuert, entlüftet und gut war.

Seit ca. Mai im letzten Jahr (2016) erhöhter Druck im Kühlsystem und eine Woche vorm Syndikat treffen 2016 ist der Schlauch der vom kühler zur WaPu geht geplatzt...

Schlauch erneuert, entlüftet, schien wieder alles i.O. Zu sein

Gegen Ende 2016 immer wieder die Meldung gehabt das Kühlmittel fehlen würde... immer wieder nachgefüllt wobei kaum was gefehlt hat...
Auch kein weißer Rauch am Auspuff zu sehen
War alles gut

Und nun vor einem knappen Monat ist mir der stopfen oben am kühler der zum kleinen Schlauch Richtung ausgleichsbehälter geht geplatzt...
Ich habe also die Schnauze voll gehabt und Angst gehabt das es die kopfdichtung oder der Kopf selber ist und hab mir n gebrauchten Motor für 2500€ bei der Fa. AWS in Hamm gekauft (140000km). Sie haben den Motor geöffnet alles überprüft und alle Dichtungen erneuert da sie ein Jahr Garantie drauf geben.
Also Motor getauscht... kühler von behr verbaut... Dichtungen für Wapu und dem wassersammler unter der ansaugbrücke hinten erneuert...
Kühlsystem 2x entlüftet.
Einmal kam wieder die Meldung das was fehlen würde also hab ich wieder nachgefüllt...
20km gefahren und wieder zu hoher Druck im kühlsystem.... so langsam hab ich die Faxen dicke und will endlich mal Ruhe haben... was zur Hölle kann es sein... kopfdichtung schließe ich jetzt aus
Auch kein weißer Rauch zu sehen oder sonstiges...
Kühlmittelstand ist eigentlich i.O. Nur der Schwimmer ist zu weit unten... glaub der hängt etwas...

Wäre für eure Hilfe dankbar
Eugen77
Was ist mit der Heizung ? Kommt da konstant heiße Luft raus im Stand ? Entweder hat es irgendwo Luft drin im System oder irgendwas ist eventuell dicht, wenn du den Wagen selbst entlüftest und dabei mit der Front auf die auffahrrampen drauf fährst als Hilfe damit die Luft besser raus kann dann sollte es klappen, es ist aber kein latentwärmespeicher verbaut oder ?
MILSB993
Nein hab nur die restwärmefunktion
Mein Kollege hat das
Da geht noch ein Wasserschlauch unter den pollenfilter auf der Fahrerseite

Ich vermute das mein Thermostat nur halb auf geht
Da der untere Schlauch gefühlt etwas kälter ist

Und noch ne frage zum ausgleichsbehälter

Kann es sein das der Sensor erst dann fehlendes Kühlmittel meldet wenn der Schwimmer unten ist? Oder allein am Wasserstand?
Eugen77
Der Sensor sitzt ganz unten im ausgleichsbehälter und hat eigenen Schwimmer, bei den e39 VfL kenne ich auch keinen Schwimmer für Wasserstand nur Striche außen an dem weißen AGB. Das der untere Schlauch kalt oder kälter ist als der andere obere kann auf Luft hindeuten im System.
MILSB993
Die M62 Motoren haben einen Schwimmer

Zumindest VfL
Der meldet immer das was fehlt obwohl genug drin ist

Aber ich werd den mal vorne hoch bocken und es nochmal versuchen

BMW-MASTER-LAKI
Bei deinem Baujahr könnte dein Restwärmespeicher im Beifahrer-fussraum verstopft sein.
Wenn dieser verbaut ist,setzt sich dieser mit der Zeit zu,die Salze lösen ihn,der sollte dann raus.
Alles andere kannst du auch mit einer Diagnose auslesen,
oder mal an den schläuchen fühlen ob sie alle warm werden.

MFG LAKI
 
KW-Muffel
Hi Milsb , es könnte auch sein, das dein Thermostat nicht richtig arbeitet und es deshalb zu warm im Motorinneren wird, sich dann Luft bildet und schon hast du ein Problem, denn wenn Luft ans Thermostat kommt macht es zu , da Luft keine Wärme leitet und die benötigt das Thermostat . Ob das Thermostat richtig arbeitet, kannst du feststellen ob der Schlauch zum Kühler unten kälter ist als die anderen Schläuche wenn er richtig warm ist. Mit erhöhtem Wärmeanstieg steigt auch der Druck, damit das Wasser nicht kocht , wenn der Druck zu hoch wird, entweicht er über das Überdruckventil. Manchmal ist auch dieses defekt und man bekommt deshalb Temperaturprobleme. Man kann es ja mal auf Verdacht wechseln, es kostet nicht viel, aber kann große Schäden verursachen.
Du kannst auch das Thermostat ausbauen und im Kochtopf bei kochendem Wasser auf Funktion überprüfen, dann weist du ob es richtig funktioniert oder nicht.
Wie du sagst, nochmal richtig entlüften und dann die Wärme der Schläuche prüfen. Es kann natürlich auch sein , das es nach einer Woche wieder nicht funktioniert. Danach vielleicht das Druckventil wechseln und weiterhin beobachten. Wenn immer noch fehlerhaft, dann sollte man mal eine Druckprüfung vom Kühlsystem machen, um zu sehen ob und wo Druck verloren geht. Im schlimmsten Fall ist dein Kopf gerissen, dann hilft alles entlüften natürlich nichts mehr. 

Gruß  Peter 

 
MILSB993
Hallo Peter

Wie oben geschrieben habe ich ja einen gebrauchten Motor mit neuer zkd vdd usw eingebaut
Mit druckventil meinst du bestimmt den Deckel des ausgleichsbehälters
Dieser wurde auch erneuert
Also
Wenn der Motor warm ist herrscht viel zu hoher Druck
Restwärme funktioniert tadellos
Der untere Schlauch der vom Thermostat zum kühler unten geht ist spürbar kälter als der obere der zur WaPu geht

Jetzt am we war ich auf Langstrecke unterwegs...
Düsseldorf - Jena

Nach 10km ab Start bin ich angehalten und hab den Druck kontrolliert.
Dieser war viel zu hoch also hab ich den Deckel leicht aufgemacht so das etwas Druck entweichen aber kein Wasser austreten kann...

Deckel zu gemacht und Druck war normal

Nochmal 10km gefahren und kontrolliert
Druck normal

Nach weiteren 150km nochmal überprüft
Druck normal

Meiste Zeit mit Tempomat 120 unterwegs
2 mal für ca 5 min 160 drauf gehabt

Nach Ankunft Druck letztes mal überprüft und war immer noch normal
Eugen77
Hast du auch auf die Temperatur geachtet im geheimmenü ?
MILSB993
Permanent bei 110 grad 2+-
Bei normaler fahrweise
KW-Muffel
Hi MILSB , 110°C sind meines Erachtens zu hoch.  In der Stadt sind es normal so um die 103°C , auf Landstraße bzw. BAB fällt sie ab auf etwa 95°C.

Ich denke das das Thermostat defekt ist, wäre das kleinere Übel und das würde ich auch auf Verdacht einfach mal wechseln.

Das größere Übel wäre, das dein Kopf gerissen ist und Kompressionsdruck ins Kühlsystem gepresst wird solange er noch kalt ist, wenn er warm ist, hat sich der Riss durch die Materialausdehnung verschlossen und es gelangt kein Druck mehr ins Kühlsystem. Wird durch deine Drucküberprüfungen praktisch bestätigt - muss aber nicht so sein. 
 Man kann aber durch einen CO - Test vom  Kühlwasser das prüfen lassen. Auch ein Drucktest vom Kühlwasser im kalten Zustand kann ein Ergebnis liefern, wenn Druckverlust im Kühlsystem entsteht .

Gruß  Peter

  
MILSB993
Wie gesagt Peter
Der neue Motor ist ohne Schäden
Ist auch sicher
Ich denke auch das es das Thermostat ist
BMW-MASTER-LAKI
Stichwort : Latentwärmespeicher

Link

MFG LAKI
MILSB993
Also folgendes

Bin von der Arbeit losgefahren und hatte das geheimmenü offen...

Erst stop and Go Verkehr wie nicht anders in Köln zu erwarten.
Temp. blieb bei 110 grad C und das auch konstant
Mal 109 mal 111
Dann mal 100-120 gefahren
Beim beschleunigen sank die Temp. bis auf 103 grad ab und stieg dann wieder auf 110

Danach wieder Stau
Beim abbremsen stieg die Temp. auf 112 und für Vll 10 sec auch mal auf 113 grad

Nach 30km kurz an die Raststätte und wie zu erwarten ließ sich der obere Schlauch kaum drücken

Also Deckel kurz und leicht aufgedreht so das etwas Luft entweichen kann und wieder zu gedreht
Nun war der Druck gefühlt so wie er sein sollte

Weiter gefahren
Temp. wie vorher 110 grad
Egal ob BAB Landstraße oder Stadt

Als ich geparkt habe war der Druck immer noch i.O also nicht so hoch wie vor dem öffnen des Deckels
Er blieb ganze Zeit gefühlt normal so als wo ich den Deckel zugedreht habe

ZKD ist ausgeschlossen da ich wie gesagt n austauschmotor bekommen und eingebaut habe
Fast 4 Wochen her
Zkd wurde erneuert Ventile eingeschliffen vdd ern.

Kühlsystem habe ich zuvor abgedrückt aber alles i.O.
Kein druckverlust

Und latentwärmespeicher hab ich nicht da ich kein Schlauch habe der in das pollenfiltergehäuse Fahrerseite rein geht.
Nur der unterdruckschlauch zum BKV

Also ich werde wohl das Thermostat und gleichzeitig die WaPu machen...
Und beim entlüften werde ich ihn vorne etwas aufbocken

Eugen77
Es soll wohl 2 verschiedene Thermostate geben, der eine macht etwas früher auf der andere Thermostat etwas später ab 88 grad meine ich.
MILSB993
Ich weiß nur das meins kennfeldgesteuert ist
paul89-e38
Ich würde auch auf das Thermostat tippen.
Hatte sowas ähnliches mal beim e46 erlebt. Letztendlich stellte sich auch hier ein fehlerbehaftet Thermostat als Ursache heraus.
BigBashBoon
Also bevor ich mir die kacke mit dem neuen Motor angetan hätte, wäre ich lieber zum :) gefahren und hätte auch mal 300€ nur für Diagnose bezahlt.

Bearbeitet von: BigBashBoon am 17.05.2017 um 19:21:53
MILSB993
So nun habe ich das Thermostat gewechselt
Neue WaPu gleich mit

Natürlich bei BMW gekauft

Eingebaut und entlüftet mit Vakuum


Temperatur bleibt nach wie vor bei ca 110 grad jedoch geht die Temp schneller auf ca 95 und sogar 90 grad wenn ich beschleunige
Und klettert auch langsamer wieder auf 110 grad an
Kein einziges Mal über 110 grad gegangen
Und das schönste der Druck ist weg
Kann den Schlauch wieder fast durchdrücken so wie es sein soll

Danke allen für eure Mithilfe und wünsche euch weiter Freude am fahren

Evtl sieht man sich beim Syndikat ;)
deroutbounder
Das war aber ein teures Thermostat.!
Aber vielleicht war der 5er ja noch Toppi das essich gelohnt hat den Motor zu wechseln!
lg deroutbounder
MILSB993
Ne ne der andere hat wirklich Wasserverbrauch gehabt ...

Nun jetzt habe ich ja 2 Motoren :)
Hessenspotter
Alter Verwalter wenn ich das hier lese ... Leute, dass ein 540i auf 110C läuft ist normal ! Das nennt sich Kennfeldthermostat, gibt's Feuer macht das weiter auf (bis runter auf 85C) und wenn er wieder normal fährt wieder auf 110C hoch. Sowas ist heut zu Tage Standart, jedes halbwegs moderne und sportliches Auto hat das.


Ich habe direkt auf 740D E38 Heißland umgebaut. Das geht beim M62TU P&P. Macht bei 88C auf und läuft konstant auf 92-94C. Entlastet das Kühlsystem und das Automatikgetriebe extrem.
MILSB993
Ich weiß das es n heißläufer ist
Nur Druck sollte nicht so hoch sein wie es bei mir der Fall war

Und die Temp ist auch sehr langsam und nur um 3-5 grad gesunken als ich mal drauf gedrückt habe