Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bastinho0809
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein geliebter 1er (E81, Bj 2007, 118d, 3 Türer, 143 PS) macht Probleme.

Vor einiger Zeit hat beim Fahren plötzlich das ABS reagiert und wollte unkontrolliert während der fahr regeln. Um das Regeln zu umgehen musste ich das DTC ausschalten.

Das Problem wurde immer größer und irgendwann schaltete sich das DTC automatisch von Anfang an ab. Nun ist es mittlerweile so, dass sich bei einer Geschwindigkeit von über 50 km/h die Geschwindigkeitsanzeige verabschiedet. Zudem treten massig Fehlermeldungen auf... u.a. Rückhaltesystem, Airbag etc.

Nun muss ich zugeben. Ich bin absolut kein Fachmann. Meine Vermutung war, dass ein Raddrehzahlsensor defekt ist.

Nun habe ich jedoch das Auto auslesen lassen und mich hat der Schlag getroffen. In der Werkstatt sagte man mir, vermutlich ist das Steuergerät defekt. Zusätzlich ist der Rußpartikelfilter fasst voll.

Mit dem Partikelfilter komme ich soweit klar. Habe es abgeklärt... dieser kann gereinigt werden.

Allerdings schockt mich die Geschichte mit dem Steuergerät. Muss das Steuergerät sofort getauscht werden oder gibt es möglichkeiten zu testen ob es sich nur um (denkt dran ich bin nicht vom Fach :D) einen Wackelkontakt oder sonstiges handelt.

Das Protokoll (der Mechatroniker sagte mir, er habe noch nie ein längeres protokoll gesehen) stelle ich euch natürlich hier drunter zur Verfügung.

Vielen Danks schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße

https://c.gmx.net/@329966788177560451/7uF6l-hBTuqZ6StIGQChlw
Bastinho0809
Bitte nochmals um Hilfe :(
Schalltherapie
Das sind total unterschiedliche Fehler in den verschiedensten Steuergeräten.
Mein erster Gedanke hier wäre eine defekte Batterie. Durch zu geringe Spannung misslingt die Kommunikation im Bus-System und es kommt zu den merkwürdigsten Fehlern.

Hab da auch schon das ein oder andere erlebt.

Mfg Alex
Bastinho0809
Das hört sich plausibel an. Ein Fehler in der Batterie bedeutet aber nicht, dass die Batterie leer ist bzw. fast oder? Ist sie nämlich nicht :D Kannst du mir sagen welche Steuergeräte betroffen sind?
Schalltherapie
Defekte Batterie bedeutet nicht zwingend leer. Richtig.

In deinem Protokoll stehen die Steuergeräte. Du solltest lieber fragen "in welchem Steuergerät ist kein Fehler" ...

Die fettgedruckten Bezeichnungen. "IHKA OBD" zum Beispiel ist so eine. Und da ist nun mal fast jedes Steuergerät von dir drin. Und da es kaum sein kann, dass alle auf einmal einen Weg haben, würde ich bei der Batterie ansetzen.

Mfg Alex