Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Umut766
Hauptthema:
Hallo liebes Syndikat Team,

Da ich gerade vor einem Umbau stehe ( 320i raus 328i rein ) habe ich diesbezüglich eine Frage.

Unzwar hat der 320i aktuell einen großen Motorstecker neben dem Sicherungskasten. Der neue Motor hat jedoch 2 solcher Stecker am Kabelbaum. ( glaube die steckerbezeichnung war X20)

Kann ich dann einfach einen frei lassen beim neuen Kabelbaum? Oder wie würdet ihr das regeln?

Beide Motoren sind M52er
Der 328i aus der neuen Generation mit dem Plastik Ventildeckel und der 320i aus der älteren Generation mit dem Metall Ventildeckel.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe 😌

only4me
Hallo,
von welchem Jahrgang sind beide Fahrzeuge / Motore ?
Ich hab den Schaltplan von 1996 und das passende Fahrzeug dazu. In meinem befinden sich zwei Stecker, aber übereinander angeordnet. Der untere geht an das ABS-System, der obere an die DME. Im Schaltplan heissen sie X20 und X69 und sind, laut Angabe für Dieselmotoren. Meine Anordnung finde ich erst garnicht im Schaltplan, ist sicher ein Zwitter zwischen zwei Epochen.
In jedem Fall kannst Du keinen unbesteckt lassen, da würde Dir mit Sicherheit einige Funktionen fehlen.

Gruss, o4m
Marco-IS
Der vollbelegte Stecker ist der X20 und für Motorkabelbaum Richtung DME , solltest hier aber unbedingt die Pinbelegung überprüfen.
Baujahrbedingt gabs da "kleine" Unterschiede.

Der 2te mit 5 Pins ist der X69 und für die Traktionskontrolle (ASC-T) zuständig,den kannst "tot" liegen lassen , wenn dein Empfänger noch kein ASC-T hat.
Kannst dann auch die Asc Vorklappe in Rente schicken und holst dir bei BMW den Ansaugschlauch ohne ASC

Gruß Marco