Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pad2104
Hauptthema:
Hallöchen,

ich bräuchte mal Euren Rat zur folgenden Problematik. Seit längerem besitze ich eine E36 M3 Limousine, welche nun an die 130000Km runter hat. Verbaut ist der S50b32 mit 321 Ps. Nach vielen Durchforstungen in Foren habe ich mich dazu entschieden, die Pleuellager inklusive Ölpumpe zu erneuern und gleich dazu bei der Vanos-Einheit einen Service zu machen. Ich weiß, dass es sich hier um komplexe Technik handelt, weswegen ich hier nicht einfach etwas auseinanderschrauben möchte.
Nun zur Frage:
Gibt es Jemanden in Bayern oder Raum Schweinfurt, der von dieser Thematik mehr Ahnung hat als ich und mich bei dieser Arbeit unterstützen würde?  Ich habe bereits sehr viel am M3 selbst geschraubt und habe keine zwei linke Hände. Eventuell könnte man sich auf einen gemeinsamen Schraubertag treffen, mehrere Sachen erledigen und den Tag bei einem Bierchen ausklingen lassen. Da sich nun sicher einige fragen, warum ich nicht einfach in eine Werkstatt mit M-Know-how gehe, möchte ich hinzufügen, dass ich einfach mehr über diesen Motor lernen möchte und es mir wahnsinnig Spaß macht an dieser Kiste zu Schrauben *grins*.  Mir ist auch klar, dass dieser Motor kein Spielzeug ist! Wäre super wenn sich hier jemand findet, dem es genauso geht wie mir.

Viele Grüße
Patrick

 
Performances
Wie weit geht der Raum Schweinfurt bei dir :)?
Pleuellager und Ölpumpe ist ja noch simpel. Die Vanos ist schon schwieriger, hier wäre es für den Bastler deiner Wahl auch gut zu Wissen ob er das ganze Spezialwerkzeug hat (ich weis geht auch ohne bzw. mit selbstgebauten) ...
pad2104
Erstmal Dank für die Antwort.

Also ich selbst wohne in Poppenhausen, ist ca 15 min von Schweinfurt entfernt. Allerdings fahre ich gerne auch mal 100KM oder mehr wenn es um das Wohl des M geht. Bei Pleuellager und Ölpumpe gebe ich dir Recht, denke es würde eher an den Vorbereitungen scheitern bei mir (Vorderachse raus, Motor anheben usw). An Spezialwerkzeug bin ich noch wenig ausgerüstet, jedoch sehe ich das nicht als Problem. Anschaffung an Werkzeug ist für mich nicht das Problem, was man hat, das hat man. Würd mich freuen über nen gemeinsamen Schraubertag mit Lernfortschritt und neuen M-Fahrern.