Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30VFL89
Hauptthema:
Hallo miteinander!

Da die Saison startet möchte ich meinen E30 von allen kleinen Fehlern befreien. Auf meiner Liste steht nun auch die Funktion des Tempomats wiederherzustellen. Er funktionierte in meinem Besitz noch nie! Mittlerweile habe ich mich in das Thema etwas eingelesen und festgestellt, dass man zwischen Automatik- und Handschaltung unterscheiden muss. Nun stellt sich mir folgendes Problem: Der E30 wurde ab Werk mit einem Automatikgetriebe ausgeliefert und später innerhalb eines Austauschmotors auf Handschaltung umgebaut. Falls die Funktion meines Tempomats damit zusammenhängt, gäbe es einen Trick ihn wieder gangbar zu machen? Oder muss die komplette Einheit getauscht werden?
 Vielleicht kann mir einer von euch helfen?

Vielen Dank!
Projekt X 1-4
Ich könnte mir vorstellen, daß das Steuergerät auch getauscht werden muß.
Grund: Der Handschalter hat am Kupplungspedal einen Schalter, ähnlich dem Bremslichtschalter am Bremspedal. Dieser soll den Tempomat ausschalten, wenn die Kupplung getreten wird. Eine Automatic hat aber kein Kupplungspedal.
Eine weitere Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte ist, daß das STG keinen Tacho-Impuls bekommt. Ist hinten am Tacho der einpolige grüne Stecker angeschlossen?

Gruß, Erik.