Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mixer007
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

ich hätte da eine Frage theoretischer Natur: und zwar ist esmöglich, ein BMW-Fahrzeug zu erwerben, dass kein Serviceheft besitzt. Dieses Serviceheft aber im Nachhinein noch machen zu lassen, obwohl man nicht weiß, bei welcher Werkstatt die ganzen Reparaturen usw. durchgeführt wurden. Geht das irgendwie online? Gibt es da eine Datenbank seitens BMW wo ich das selber nachschauen kann ?
Speziell auch im Bezug auf diese Wartungsnachweise, bei welchem Kilometerstand was am Fahrzeug gewarte wurde, sei es ein Ölfilter/Bremsbeläge usw.


 
Siggi1205
Grüße,

selbst kannst du das nicht prüfen. ABER...wenn das Fzg dein eigen ist kannst du in jeden Niederlassung (sofern die Servicearbeiten beim Freundlichen gemacht worden sind) die Historie einsehen und ausdrucken lassen. (geht nur mit Eigentumsnachweis also nicht telefonisch) Und in der Historie stehen die jeweiligen Händlernummern wer was gemacht hat und darüber bekommt man es dann raus.

LG
Mixer007
Hallo,

ok, reicht es da aus, wenn ich den Fahrzeugschein vorlege? Fahrzeug wäre in dem Fall abgemeldet aber von mir gekauft.
Siggi1205
Dann nimm vorsorglich den Kaufbeleg mit es sei denn es war schon auf deinen Namen zugelassen. Sonst Kaufbeleg Fzg Schein und deinen Perso.
schehofa
Du hast den Thread im F30 Unterforum erstellt.

Also gehe ich davon aus, dass es sich um einen F30 oder dergleichen handelt.

Demnach hast du kein Service-Heft mehr. Der Wartungsnachweis ist, falls bei BMW durchgeführt, im Fahrzeug und auf dem BMW Server hinterlegt. Dazu mal im iDrive unter Fahrzeuginfo - Fahrzeugstatus - Service - Servichistorie gehen.


Gruß
Siggi1205
Dem kann ich Teilweise zustimmen da der F30 ab 10/2011 gebaut wurde. Wenn er Ende 2013er Baujahr ist dann hat er mit Sicherheit ein elektronisches Serviceheft. Ist er davor gebaut kann er durchaus noch ein Serviceheft in Papierform haben.

Bearbeitet von: Siggi1205 am 01.03.2017 um 14:56:25
schehofa
 

Dem kann ich Teilweise zustimmen da der F30 ab 10/2011 gebaut wurde. Wenn er Ende 2013er Baujahr ist dann hat er mit Sicherheit ein elektronisches Serviceheft. Ist er davor gebaut kann er durchaus noch ein Serviceheft in Papierform haben.

Bearbeitet von: Siggi1205 am 01.03.2017 um 14:56:25
 
(Zitat von: Siggi1205)



Jeder F30/F31 hat eine Service-Historie. Und das ab Serieneinsatz.

Beim F20 ist das anders. Dieser hat die Service-Historie bis LCI nur dann, wenn er die Sonderausstattung Radio Professional hat.


Gruß
 

 
Siggi1205
Hm komisch, dann stellt sich mir die Frage warum ich schon welche in der Hand hatte von unseren Kunden. Wohlgemerkt ich arbeite in ner BMW Niederlassung.
KW-Muffel
Hi Mixer  und Siggi ,  wenn das Fahrzeug noch abgemeldet ist hast du keinen Fahrzeugschein , sondern einen Brief . Wenn es auf dich noch nicht zugelassen war seht ja noch der Vorbesitzer drin und du benötigst den Kaufvertrag und deinen Perso, wie schon geschrieben.

In der BMW Historie ist alles zu sehen was eingetragen wurde, was vom BMW - Händler nicht eingetragen wurde, kann man logischer weise auch nicht sehen. Das gleiche gilt für falsch eingetragene Durchführungen ( egal jetzt ob vom Text oder vom Datum, war bei mir so allerdings im Jahre 2000 , inzwischen ist es vielleicht besser ) . Alles was bei eine anderen Werkstatt gemacht wurde kann man natürlich nicht ersehen.
Das ich auch ohne dieses Scheckheft leben muss, habe ich mir eines in Form eines Blatt Papiers selbst gemacht und trage da alles ein was ich am Fahrzeug mache, oder machen lasse.  Ist auch vorteilhaft für den evtl. späteren Verkauf, wenn man das lückenlos darlegen kann , da ich eh in viel kürzeren Abständen Ölwechsel usw. durchführe .

Gruß  Peter

 
my52e91
Hallo,
zu dem im I Drive eingetragenen Wartungsnachweisen ( vom BMW Service) habe ich ein Serviceheft beim Freundlichen mir besorgt und habe neben dem elektronischen ,auch einen schriftlichen Wartungsnachweis. Halt doppelt gemoppelt aber sicher. Fz. 335ix F31 Bj11.13. 
RoninXM
 

Hm komisch, dann stellt sich mir die Frage warum ich schon welche in der Hand hatte von unseren Kunden. Wohlgemerkt ich arbeite in ner BMW Niederlassung.
(Zitat von: Siggi1205)


 
Man kann sich doch nachträglich bei BMW noch ein Serviceheft in Papierform holen. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn man auch Wartungen bei freien Werkstätten macht. 
mbay
Ich habe das gleiche Problem. Mein F31 hat mit 50.000 Kilometern erst eine Inspektion gehabt, ist es da normal, dass ich den Service Historie Punkt noch nicht sehen kann oder hat der Händler das vielleicht vergessen einzutragen?

Bei der zweiten Inspektion werde ich mir auch ein Papier Heft kaufen und hoffe, dass mein Händler auch die erste Inspektion nachtragen kann, zur Not muss ich es halt per Post verschicken. Ich weiß leider nicht, wo die erste Inspektion gemacht wurde, aber in der Service Historie ist es hoffentlich einsehrbar.
 

Bearbeitet von: mbay am 04.04.2017 um 08:05:21