Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
IIIDELTAFORCEIII
Hauptthema:
Hallo,
Leider habe ich zu meiner Frage keine genauen Antworten gefunden, weshalb ich es so probiere. Ich würde mir gerne einen E87 zulegen und diesen bestmöglich als 118d mit 143 PS.
Ich weis dass so gut wie jeder der N47 Motor vom Steuerkettenproblem betroffen ist. Ich frage mich jedoch ob nach dem Steuerkettenwechsel dieser Motor in Bezug auf dieses Thema unbedenklich ist oder man lieber die Finger von ihm lassen sollte.
Ihr dürft auch gerne mit eigenen Erfahrungen berichten.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
Pug
 

Hallo,
Leider habe ich zu meiner Frage keine genauen Antworten gefunden, ......
(Zitat von: IIIDELTAFORCEIII)


  du wirst auch keine finden.
die steuerkette ist ein manko an dem motor, die vorkommen kann und das liest man auch häufig.
allerdings ist der N47 motor einer der meistverkauften motoren bei bmw und es gibt auch etliche ohne probleme, das risiko mußt du selbst abwägen.
Brunner96
Ich sehe das ganze so: Jeder Motor, jedes Auto hat gewisse Probleme. Du kannst Glück haben oder auch nicht. 100% sicher ist man nie. Denke die Probleme halten sich hier in Grenzen.
schehofa
Der Motor hat kein Steuerketten-Problem. Der Motor hat ein anderes Problem welches ich im Steuerketten-Thread auf Seite 10 beschreibe.
Leider gibt es zu viele selbsternannte Spezialisten, die denken, das Problem ist DIE KETTE oder die Kettenräder.

Es wäre alles so einfach. Wenn der N47 eine zu schwach ausgelegte Steuerkette hätte, würde der Zulieferer Iwis alle Motoren bezahlen müssen die aufgrund von gerissenen Ketten defekt gehen.
Aber dem ist nun mal nicht so. Es wurde nachweislich keine einzige Steuerkette im N47 dem Zulieferer Iwis angeheftet. Alle Ketten die damals bei der technischen Aktion ersetzt wurden, erfüllten die Anforderungen laut Lastenheft.


Was und warum die Steuerketten beim N47, N43 usw. kaputt gehen hat einen anderen Grund. Es ist hauptsächlich der Kraftstoff und das Fahrprofil.



Gruß
joecrashE36
Ist der N47 denn nun weniger auf die Kettenproblematik empfindlich , wenn diese ersetzt wurde ?
Das war ja die Frage ....
Ich hatte bis jetzt keine Probleme (auch vor dem Wechsel nicht.
schehofa
 

Ist der N47 denn nun weniger auf die Kettenproblematik empfindlich , wenn diese ersetzt wurde ?
Das war ja die Frage ....
Ich hatte bis jetzt keine Probleme (auch vor dem Wechsel nicht.
(Zitat von: joecrashE36)


 
Nein das denke ich nicht. Die Kette ist ja wie gesagt nicht das Problem.
Man könnte da ne Duplex-Kette reinpacken und das Problem wär das selbe.


Durch die geänderte HDP Einstellung und dem geänderten Kettenspanner kann die Sache etwas verzögert werden, aber der Kettenverschleiß bleibt der selbe.
Diesel, Motoröl, Fahrprofil. Diese 3 Dinge sind ausschlaggebend.



Gruß
Mishima-Zaibatsu
Dann ist ja außerdem dem 6 Zylinder 1er, keiner der anderen empfehlenswert? Und der ist mittlerweile alles andere als erschwinglich.
joecrashE36
Es ging in dieser Frage um den Dieselmotor.
Der 6-Zylinder ist im E87 nur eine Randfigur gewesen.