Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nightx3
Hauptthema:
Guten Tag, ich habe leider einen Ölverlust an meinem BMW 318i bj. 2003 225.000 tkm laufleistung und ich finde die stelle einfach nicht. folgendes Passiert.
er verliert etwa 1 liter Öl auf 200 Km und ich weis nixht wo es rauskommt da es recht zügig verbrennt, wenn man nach Normaler fahrt stehen bleibt stinkt es im Innenraum unheimlich nach verbranntem Öl. Abgesichtet habe ich bereits Das Ölfiltergehäuse und den Ölkühler. Die ölwanne schwitzt ein wenig aber bei 1 liter auf 200Km muss die ja komplett ab sein :D um dafur verantwortlich zu seien.

Welche stellen können da gerne mal dafur Verantwortlich sein?
Ich Bedanke mich schonmal fur jeden Tipp ;)


Mfg Nightx3 (alex)
Old Men
Du solltest zuerst mal eine ordentliche Motorwäsche machen lassen. 1 Liter auf 200km ist schon reichlicht. Wenn der Motor es verbrennen sollte, dann müsstest du es an den Auspuffdämpfen sehen können. Es bleiben VDD , Ölwannendichtung, Simmering KW vorne und hinten. 1Liter Verlust an Öl sollte man am Motor nach einer Reinigung aber sehen können.
Gochec
Bei mir wars die Ventildeckeldichtung. Die Suppe tropfte auf den Abgaskrümmer und verbrannte fürchterlich stinkend...
Aber 1 l auf 200 km ist echt heftig!
G
 
ThogI
bei 1l auf 2km würde ich auf eine eingefrorene KGE tippen. Das Öl geht dann durch den Motor in den Auspuff.

Stinkende Rauchwolken aus dem Motorraum deuten auch gerne auf eine undichte Vakuumpumpe hin.

Ist der Verbrauch plötzlich oder schon länger so (auch im Sommer)?Eine defekte KGE würde ich aber trotzdem nicht ausschliessen.
 
karsten76
Also 1 Liter auf 200 km wirst du sehen. Da wird es schon richtig tropfen.

Auf die Hebebühne und Motor mit Bremsenreiniger sauber machen. Dann den Wagen anstellen und schauen wo es her kommt.

Ich schätz mal, dass man es sofort sehen wird. Ansonsten 10 km fahren und wieder auf die Hebebühne und nachschauen.
Mishima-Zaibatsu
Ölfilter Gehäuse, Öleinfüllstütze und Vakuumpumpe auch kontrollieren. Das ist viel zu viel Öl für nur eine Stelle. Bei mir sind die 3 alle undicht gewesen samt VDD. Verbrauch lang bei 1liter auf 800 km.
zahoo222
Du hast Ölverlust am Ventildeckel/Vakuumpumpe/Ölwanne UND Ölverbrauch durch defekte Ventilschaftabdichtungen. Es ist unmöglich dass du soviel Öl verlierst bei dem Motor. Es wird zum größten Teil verbrannt. Ich schätze mal 95% verbrannt und 5% verloren.

Kurbelwellengehäuse macht bei deinem keine Probleme und ist Geldverschwendung wenn du den wechselst bei deinem Motor. Ich würde wenn du weiterfahren willst mit dem Auto die Ventilschaftabdichtungen wechseln.
nightx3
Also ich bedanke mich einmal fur alle tipps. Also er verbrennt es nicht es tropft raus man sieht es wunderbar bei nasser strase das den weg den ich gefahren bin alle paar meter einen tropfen aufweist
e46_txi
Der Motor verliert typischerweise Öl nach aussen an den Dichtungen der Magnetventile vorne am Motor, der Ölfiltergehäusedichtung, der Vakuumpumpe, der Ventildeckeldichtung und hin und wieder an der Ölwanne. Da Du das verbrannte Öl riechen kannst tippe ich auf VDD oder Vakuumpumpe. Am besten beides machen, Ventildeckel muss da eh ab.

Ansonsten verbrennt der Motor im Alter viel Öl wegen zu hart gewordenen Ventilschaftdichtungen, das riechst Du allerdings allenfalls bei Rückenwind oder Rückwärtsfahrt. Sehen kannst Du es aber leicht, einfach mal 5min Standgas laufen lassen und dann ein paar Gasstöße machen.
Mishima-Zaibatsu
Mit was für Öl fährst du denn? Ich habe zu dünnes Öl und deshalb qualmt meiner Blau, wird demnächst geändert.

Die VSD treten ab ungefähr 200000 km auf, aber vielleicht hast du Glück und der Typ vor die hat es machen lassen. Die Dichtungen sind zwar günstig, aber der Einbau ist schwer und teuer. Aber wenn er nicht blau qualmt ist alles ok.

Deshalb die erwähnten Dinge kontrollieren und einfach die Dichtungen tauschen und du hast Ruhe die nächsten paar tausend Kilometer. Das meiste ist sogar ganz einfach und kann durch youtube Videos selber gemacht werden, falls man nicht weiß, wo etwas ist.
nightx3
Habe mal ne frage an euch, kann die Kge öl verlieren aber dennoch so viel Unterdruck erzeugen das der öleinfüll deckel angesaugt wird?

hab mal an der Vaakuumpumpe gefühlt die ist ringsherum trocken



mfg
alex
ThogI
wenn du schon massive Leckage hast, dass es tropft, dann suche die Ursache. Das kann doch nicht ganz so schwer sein.

Und die KGE ist normal nicht nach aussen undicht. Wenn der obere Schlauch zufriert, zieht der Motor über die KGE das Öl aus dem unteren Ablaufrohr am Ölpeilstab in großen Mengen.
Wenn der obere Schlauch nicht zugefroren, sondern zugebacken ist mit Ölkohle und Schlamm, dann wird er Effekt ähnlich sein.