Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hanutaminator
Hauptthema:
Hi, sperriges Wort, erstmal eine Erklärung:
Ich habe es geschafft mir ein Doppel-Din Android Radio einzubauen. Ist schon geil, kann es nur jedem empfehlen der gern spielt...
Leider hat es eine lange Bootzeit (>30sek), die will ich abkürzen, noch dazu will ich das Radio vom Haus aus starten können um über Fernwartung vom PC aus darauf zuzugreifen.
Da kam mir eine Funktion der Fernbedienung in den Sinn. Dem Radio genügt ein kurzer Einschaltimpuls. Ich möchte den Ausgang der FB, der nur die Innenraumbeleuchtung einschaltet, mit dem Radio verbinden.
Also den Impuls, der zur Beleuchtung geht, an das Kabel für Zündungsplus zum Radio geben.
Dabei möchte ich aber zur Sicherheit 2 Dioden einbauen. Eine, damit bei geschalteter Zündung der Strom nicht in die Innenraumbeleuchtung geht (also in das nachzurüstende Kabel zwischen Radio, Beleuchtung und FB).
Die andere (weiß nicht ob nötig, vielleicht nur zur Sicherheit) in das Kabel Zündungsplus zum Radio. Um den Schaltimpuls nur in Richtung Radio zu senden, nicht in die andere Richtung.

Ist schwer auszudrücken, weiß nicht wie ich es besser formulieren soll...

Die Frage wäre nun zum einen: Ist die Idee an sich Schwachsinn, was denkt ihr darüber?
Zum anderen, falls nicht, welche Diode nehmen, reicht eine X-beliebige oder müssen es irgendwelche Leistungsdioden sein, läuft ja kaum Strom darüber!?

Grüße,
Stefan
 
Nicore
Die Idee ist nicht Schwachsinn, ist halt mal was anderes als Mittel zum Zwecks und ich selber habe auch was in der Richtung vor.
Ich möchte mit der Beleuchtungstaste auf der FB meinen gecleanten Kofferraum öffnen, von daher interessiert es mich in erster Linie, welcher Kontakt das an sich ist. Das Licht geht aber auch an, wenn man z.B. bei verschlossenem Auto am Türgriff zieht... was im Endeffekt dann sehr ungünstig ist.

Vor meinen Komplettumbau (Motor und gesamte Elektrik) hatte ich die IncaPro FFB aus dem Zubehör, welche eine extra Taste/Funktion für den Kofferraum und sogar Blinkeransteuerung hat, da konnte ich das Ausgangssignal über das FB-Modul abgreifen. Jetzt habe ich die normale werkseitige FB und mir fehlt die Kofferraum-Taste (und vom Gimmik her auch die Blinkeransteuerung).

Von daher würde es mich auch interessieren, ob man diesen einen Kontakt von der Lichttaste der FB abgreifen kann.
Alternativ bliebe wieder eine universelle FFB die man nur für diesen Zweck einsetzt.
Hanutaminator
Moin,

gut, da bin ich schon mal nicht der einzige Bekloppte hier ;) Folgendes habe ich gefunden, habe noch nicht nachgeschaut ob es passt.
Das Modul liegt wohl mit hinter dem Handschuhfach, messe das die Tage mal aus.

Du schriebst, das Innenlicht geht bei Dir an bei Hebung der Türöffners? Ist bei mir anders,ich habe die originale ZV mit Alarmanlage. Bei mir passiert nichts beim Anheben, aber wenn ich danach mit FB öffnen will, geht nur das Licht an. 3 sek warten und nochmal den Öffner betätigen, dann schaltet die ZV erst. Merkwürdiges Verhalten...

Bei Dir wäre dann aber wohl eine Sperrdiode uninteressant. Ich denke Du musst dann die Verbíndung vom ZV-Modul zum Innenraumlicht trennen und den Ausgang zum Kofferraum leiten. Dann würde aber auch beim normalen Öffnen des Autos kein Licht angehen, der Preis der Schönheit ;-)
Ach neee, mir fällt da grade ein... Wahrscheinlich würde sich dann auch Dein Kofferraum beim aufschließen des Autos mit öffnen, eher suboptimal...
 
Nicore
Soweit ich weiß, hängt das mit dem "Innenlichtpaket" zusammen. Muss ich aber nochmal genau testen wenn ich meinen Compact aus dem Winterschlaf hole... könnte jetzt auch sein, dass ich da was durcheinander gebracht habe.. :)

Eine Sperrdiode wäre auch bei mir nötig, sofern das Innenlicht wirklich durch mehrere Impulse gesteuert wird, also von der FB und vom Türkontakt. Darüber hinaus hat man ja den Schalter an der Innenraumleuchte für Dauerschaltung. Es geht also definitiv in mehrere Richtungen.

Ich habe damals schon diverse Licht-Basteleien selber gemacht und Stand auch vor dem Problem der Spannung in zwei Richtungen. Zum testen reicht aber eine einfache LED + 560 Ohm Widerstand (zwecks 12V). Eine LED ist ja eine Diode, nur eben eine leuchtende, und diese lässt Spannung auch nur in eine Richtung durch. Zum Testen geht es und man sieht die Flussrichtung wenn es leuchtet oder nicht.