Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Papa76
Hauptthema:
Fahrzeug ist ein e87 120d aus 2008 mit originalem BMW Business CD, Multifunktionslenkrad, ohne original Bluetooth (lt. Ausstattungsliste) aber mit so einer Bury CC 9060 Bluetooth-Freisprecheinrichtung:



Bisher funktionierte die FSE problemlos. Einsteigen, Zündung an, die FSE koppelt sich mit dem Handy und läuft störungsfrei. Nach einem 4-wöchigem Werkstattaufenthalt wegen Motorschaden passiert nun aber seltsames. Einsteigen, Zündung an, die FSE koppelt sich mit dem Handy und läuft ca. eine Minute. Danach startet die FSE wieder neu, läuft ca. eine Minute, startet wieder neu, läuft wieder eine Minute usw. usf. Diese Schleife wiederholt sich endlos. 

Nimmt man jetzt das Bedienteil ab, passiert noch seltsameres. Im gleichen Rhythmus wie die FSE neu startete, unterbricht jetzt das Radio, es ertönt ein kurzer "elektronischer Ton" (kann es nicht anders ausdrücken) und dudelt dann weiter. Auch dieses Spiel wiederholt sich endlos ES SEI DENN, ich schalte am Handy Bluetooth aus. Dann ist der Spuk vorbei. Stecke ich jetzt das Bedienteil der FSE wieder an, bleibt diese an und nichts außergewöhnliches passiert. Bis ich am Handy Bluetooth wieder aktiviere ... Es scheint, als versuche mein Auto ohne Bluetooth mit meinem Handy zu kommunizieren bzw. anders herum?

BMW habe ich daraufhin angesprochen. Die haben nach eigener Aussage aber nix in dieser Richtung verändert. Trennen, aus der jeweiligen Geräteliste schmeißen und neu verheiraten von Handy und FSE hat keine Verbesserung gebracht.

Einzige Änderung meinerseits die mir jetzt gerade einfällt ist, dass ich unmittelbar nach dem Werkstattaufenthalt den Schlüssel gewechselt habe. Morgen nehme ich mal den anderen, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Bearbeitet von: Papa76 am 12.12.2016 um 14:19:36
GICS
Hallo,

Habe selber schon eine CC9060 in einen E87 verbaut. War zwar BJ 2004, aber da sollte sich bezüglich des Themas nicht viel geändert haben.

Für den Betrieb braucht die 9060 Dauerplus und Zündplus. Das es bei vielen neueren Autos kein Zündplus mehr gibt, muß man improvisieren. Ich habe damals eine kleine Box zusätzlich zur 9060 eingebaut. Diese hat aus Dauerplus zusätzlich ein Zündplus für die 9060 erzeugt. Dafür wurde die Box an den Canbus des Autos gehängt und wurde anschließend durch eine spezielle Prozedur auf das Anschalten der Zündung angelernt. Danach hat die Box immer schön nach einschalten der Zündung ein Zündplus für die 9060 erzeugt. Da ich damals eine Anleitung für die Box + 9060 direkt für einen E87 im Internet gefunden habe, gehe ich davon aus, dass bei dir ebenfalls so eine Box verbaut ist.
Wenn dein Auto 4 Wochen in der Werkstatt war, war sicherlich auch längere Zeit die Batterie abgeklemmt. Dadurch hat wahrscheinlich die Box ihre Programmierung verloren und muss neu angelernt werden. Ich kann mich dran erinnern, dass die 9060 vor anlernen der Box auch erstmal immer an und aus ging.

Hier mal ein Link zu so einer Box. Meine hieß damals auch irgendwas mit Ignition-Box oder so:

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/KRAM-Igni-Box-Zuendungsplus-Zuendbox-f-CANBUS-ISO-Stecker-Ignibox-/321891631912

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Gissi