Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
x.Beam3r.x
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

ich komme mit folgendem Anliegen zu euch:Fahrzeug?
BMW E46 318i
Jahrgang 09/2004
Automatikgetriebe
Benziner, Limousine
Kilometerstand: 158.000 km
Jährliche Leistung: 5000 km (Kurzstrecken)


Problematik? Pünktlich zu Winter schaltet das Steuergerät meines Fahrzeugs in den Notlaufprogramm ein. Es leuchtet das gelbe Getriebezeichen mit gelben Ausrufezeichen in der Mitte auf (Fehlermeldung). Es schaltet sehr hart.

Wann? Immer wenn ich und ab 2000 U/min. Im Stand schaltet er nicht in den Notlaufprogramm. Also nur während der Fahrt. Wenn ich den Motor neu schalte, und wieder 10 Meter fahre + über 2000 U/min komme, dann schaltet er wieder zurück in den Notlaufprogramm. Tritt komischerweise bei wärmeren Außentemperaturen gar nicht ein.

Wiederholungstäter? Ja. Ich besitze das Fahrzeug seit 04/2015. Im Winter (2015) hat er ebenfalls in den NLP umgeschalten. Ich habe es beseitigt weil der Stecker vom LMM nicht richtig drinnen war. Dieses mal liegt es wohl an etwas anderem.

Versuche? ich habe gedacht, der LMM wäre defekt, habe ihn auch ausgewechselt. Dann hab ich den LMM-Stecker ausgesteckt und im neutralen Gang bis 4000 U/min Gas gegeben. Keine Fehlermeldung. Ich habe die Entlüftungsschläuche bereits auf Falschluft geprüft und ersetzt. Ich habe die Drosselklappe mit Bremsreiniger gereinigt. Ich habe täglich regelmäßig per INPA die Fehler gelöscht und gelesen.Weitere Infos? Ölwechsel, Luftfilter, neu

Fehlermeldung? 
SGBD/Gruppe                 Anzahl            Bezeichnung
MEV9N46                          2                    Motor
GS20                                1                     Getriebesteuerung
NEV9N46                          2                     Motor

1. Fehlercode: 0x2A61   CDKDVLRN   - VVT-Lernfunktion  Anschlag 
2. Fehlercode: 0x2D0F   CDKLM      - Heissfilmluftmassenmesser
3. Fehlercode: 146      CAN Momentenschnittstelle

Wohnort? Regensburg

Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Spezialisten, der sich mit der Problematik schon mal auseinander gesetzt hat. Bei erfolgreicher Reparatur würde ich auch mal ein Kasten Bier per Paypal springen lassen.

Schöne Grüße

x.Beam3r.x








 

Bearbeitet von: x.Beam3r.x am 24.11.2016 um 19:31:08

Bearbeitet von: x.Beam3r.x am 24.11.2016 um 19:31:56

Bearbeitet von: x.Beam3r.x am 30.11.2016 um 17:03:43

Bearbeitet von: x.Beam3r.x am 30.11.2016 um 17:04:53
deaglepwr.
Würde mal ein Automatikgetriebe Ölwechsel nach der Tim Eckart Methode in Erwägung ziehen, bewirkt wahre Wunder.

Kann mit vorstellen das dein Getriebe mit dem kaltem und somit zähen Öl nicht mehr zurecht kommt.
x.Beam3r.x
Fehlercode im Anfangsthread aktualisiert:

1. Fehlercode: 0x2A61   CDKDVLRN   - VVT-Lernfunktion  Anschlag 
2. Fehlercode: 0x2D0F   CDKLM      - Heissfilmluftmassenmesser
3. Fehlercode: 146      CAN Momentenschnittstelle


Bearbeitet von: x.Beam3r.x am 30.11.2016 um 17:05:03

Bearbeitet von: x.Beam3r.x am 30.11.2016 um 17:45:19
KW-Muffel
Hi   x.Beam3r.x , ist ja bestimmt noch die erste Ölfüllung ( Longlife ) drin ! hat lang gehoben , bei BMW heißt   Longlife  100`KM .

Ich würde an deiner Stelle mal nachsehen, ob das ein ZF - Getriebe ist , wenn ja , dann zu ZF direkt gehen und dort dein Problem vortragen,

die können dir am besten helfen und vielleicht noch etwas retten wenn es geht .

Gruß  Peter 
x.Beam3r.x
Wie meinst du erste Ölfüllung drinnen? Das Öl wurde vor einem Jahr gewechselt.
Brezelsalzabkratzer
Hi. Will mich mal einklinken zum Thema Automatikgetriebe. Du hast ein GM Getriebe verbaut. Die sind eigentlich nicht soooo Schlecht. Leider sind die bei starker Beanspruchung nicht sehr haltbar. Heist, starker Motor, Hängerbetrieb oder auch Kurz-Mittelstrecke unter 100km/h. Je nach Fahrweise ist da bei 150-190.000km schluss. Dann sind die Lamellen verschlissen und der Wandler auch. Tauchen dann die ersten Getriebeprobleme auf wird dann der Ölwechsel gemacht und nacher wird es meistens noch schlimmer weil dann nichts mehr im Öl ist was noch reibt. Der Schlupf im Getriebe wird immer größer und dann gehts ständig ins Notprogramm.
Bedeutet: Ist der Schlupf erst mal da hilft nur Instandsetzung des Getriebes.

Ps: Fahre selbst nen 330d und hab das alles schon durch.
double2
Was hast du denn für einen LMM eingebaut? Neu oder Gebraucht? Original Bosch?
x.Beam3r.x
Hab nen neuen LMM von ATP eingebaut
Brezelsalzabkratzer
Gegen diesen Händler ist grundsätzlich nix zu sagen. Solange Markenqualität bei ihm gekauft wird. Noname Produkte sind in manchen Bereichen der Fahrzeuginstandsetzung nicht zu empfehlen.
x.Beam3r.x
Sowohl beim alten, als auch beim neuen LMM ist nichts zu bemängeln. Laufen einwandfrei. Wurden mit Multimeter gemessen.
Es muss wohl an was anderes liegen. Möglicherweise eine zu alte Batterie? Meine aktuelle Batterie zeigt ~11,84V an. Eindeutig zuwenig. 
Neue ist bestellt, mal sehen was wird.
x.Beam3r.x
[color=cb0000][b]Gelöst: 

Wie erwartet lag es am VVT-Stellmotor. Den habe ich übers Internet für 130€ bestellt und ausgewechselt. 
Danach mit I**A die Adaptionen gelöscht und neu angelernt:

1) Ohne PC: 
- Zündung einschalten, 15 Sekunden eingeschaltet lassen, dabei Motor NICHT starten! 
- In der ruhigen Garage wirst Du hören, wie sich die Drosselklappe hochklappt und zurück, und dann auch der Valvetronic Motor seine Anschläge lernt. 
- Danach Zündung ausschalten für eine Minute. 
- Danach kannst Du den Motor anlassen, und kannst per Auslesen testen, ob sich der VVT-Winkel ändert. Sollte er…

2) Mit PC, mit I*PA: Im DME mit "F9 - System" findest Du VVT. Ich glaube es ist F1. Dort gibt es 2 Modi für das Anlernen. Einmal nur unterer Anschlag und einmal Komplett. Mach mal komplett und warte danach noch bis der Text erscheint, "keine Fehlfunktion erkannt".




Ein großes Danke an alle die mir geholfen haben!

[b][/color]