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Happycadaver
Hauptthema:
Moin,

ich habe bei meinem E30 den M42 Motor gegen einen M42 aus dem E36 getauscht.
Alle Anbauteile sind die originalen aus dem E30 nur Rumpf, Kopf und LiMa stammen von dem E36.

Problem: Nun wird die Benzinpumpe nichtmehr beim einschalten der Zündung kurz angesteuert und auch nicht wenn der Motor angelassen werden soll.

Das einzige was ich beim Umbau, nicht mehr zuordnen konnte, sind die Kabel der beiden Temperaturfühler im Kopf. Diese sind leider gleich codiert.
Lambda Sonde ist nicht verbaut, der Rest ist quasi original.

Benzinpumpe läuft wenn das Relais gebrückt wird.

Ideen, was das Steuergerät vermissen könnte?

Danke!
bluepearl1972
Und welcher Kabelbaum ist dran? e30 oder e36, bzw Steuergerät
Happycadaver
Moin,

hat zwar gestern bis Mitternacht gedauert, aber die Kiste läuft wieder!

Es ist der E30 Kabelbaum verbaut, hatte den Stecker Öldruck mit Temperaturgeber vertauscht.

Nächste Frage:
Wie stelle ich am besten fest, ob die Nockenwellenräder wirklich senkrecht stehen? Selbst ein kleine Winkel beinflusst die Zündung ja maßgeblich.
Kingm40
 

Moin,

hat zwar gestern bis Mitternacht gedauert, aber die Kiste läuft wieder!

Es ist der E30 Kabelbaum verbaut, hatte den Stecker Öldruck mit Temperaturgeber vertauscht.

Nächste Frage:
Wie stelle ich am besten fest, ob die Nockenwellenräder wirklich senkrecht stehen? Selbst ein kleine Winkel beinflusst die Zündung ja maßgeblich.
(Zitat von: Happycadaver)


 

Die zwei Stecker sind auch dämlich, das sind die einzigen wo BMW nicht darauf geachtet hat, dass man sie nicht vertauschen kann ;-).

Fürs Steuerzeiten einstellen am Besten so ein Absteckwerkzeug bei EBay kaufen. Wichtig ist vorallem auch der Absteckdorn. Wenn man da wie es viele machen nur einen Bohrer oder sowas rein steckt hat die ganze Geschichte 2 Grad Spiel weil der originale Dorn abgesetzt ist.