Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw.ndby
Hauptthema:
Hätte da ein kleines Problem mit dem Leerlauf, vielleicht kann einer weiterhelfen.

Vom Vorbesitzer wurde am Auto der Kat und die Lambdasonde ausgebaut. Jetzt wurden die beiden Teile wieder eingebaut, ein gebrauchter Kat und eine neue Sonde. Jedoch sägt der Motor im Leerlauf. Sobald die Sonde abgesteckt wird, ist der Leerlauf stabil.
Wenn ich jetzt den Öldeckel aufmache, fällt die Drehzahl und bleibt auch so. Steck ich die Sonde ab, läuft er noch unruhiger.
Kann das ganze an der CO-Einstellung liegen?

Achja, noch was. Wie wird das Standgas am Gaszug richtig eingestellt? (das Teil zum Drehen) Darf das überhaupt verstellt werden?

Danke schonmal für jede Hilfe.

Fahrzeug ist ein 318i M10 aus 1985
Thomas320
Der Gaszug sollte halt ein kleinwenig Spiel bei Standgas haben.Komm nicht auf die Idee, mit dem Gaszug im Leerlauf die Drehzahl zu erhöhen. Den Leerlauf kannst Du aber an der DK einstellen. Und lass erstmal die CO Schraube in Ruhe. Sprüh den Motor mal wegen Falschluft mit Bremsenreiniger ab, Schau Dir mal sämtliche Schläuche an. Ggf. ist in dem Bereich, der schlecht zu sehen ist, ein Riss irgendwo im Schlauch.
Evtl. wurde schon an der CO Schraube gedreht, eben weil er irgendwo Falschluft gezogen hat und die Sonde versucht das wieder auszugleichen. Du kannst mit nem Mutlimeter die Sondenspannung messen, dann weist Du ob der eher zu Fett oder zu mager läuft.
 
bmw.ndby
Hmm also die Schläuche hatte ich erneuert, die rissig und porös waren. Werde aber sicherheitshalber mit Bremsenreiniger nochmal drübergehen.
Welchen Wert muss die Sonde haben, wenn er fett bzw. mager läuft?
Während der Fahrt merkt man gar nichts, nur halt im Leerlauf.

Was ist das eigentlich für ein Fühler im Schnorchel vor dem Luftfilterkasten? (an der Scheinwerferabdeckung) Da ist mir innen ein Draht oder so ähnlich abgefallen, der war angerostet.