Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kleppe81
Hauptthema:
Hallo,

ich möchte an meinem 328 mal die Kompression messen. da ich diverse Bedenken habe was den Motor angeht bevor ich da
an Schrick Nockenwellen denke oder andere Leistungssteigerungen. Motor sollte halt Gesund sein.

Ich suche eine Werkstatt in Leipzig die Kompressionstests machen kann und der man VERTRAUEN kann!

Also keine Abzockbude oder Werkstätten, die mal nen Stecker ziehen, damit man wieder kommt (habe das jetzt schon 2 mal gehört und 1 mal selbst erlebt)!

Die Werkstatt sollte halt auch Ahnung haben, auch von den Messergebnissen (Kompetenz), Sprich Wissen über SOLL und IST Werte

Kennt da jemand eine entsprechende Werkstatt?

Grüße

P.S. weiß jemand was das bei BMW direkt kostet?
Siggi1205
Wenn du mir per PN mal deine VIN schickst kann ich nachsehen was es in der Niederlassung kostet und dir gleich ne Info dazu geben. LG
Kleppe81
Hast ne PN;-)
XuMuK
Warum machst du das nicht selbst?.. Der Kompressionsprüfer wird dich weniger kosten, als der Test bei BMW... Einfach beim laufenden Motor die Sicherung Nr. 18 ziehen, warten bis der Motor von allein ausgeht. Dann schraubst du alle 6 Zündkerzen raus und dann Tester einschrauben und Zylinder für Zylinder durchmessen, indem man den Anlasser für 3-7 Sekunden betätigt. Wenn du nichts in Brennräume fallen lässt, geht nichts kaputt. Nach dem Test Werte aufschreiben, die Kompression sollte bei 11-14 bar liegen und die Zylinder sollten nicht mehr als 0,5 bar voneinander abweichen. Dann Kerzen rein, Sicherun auch, etwas länger orgeln, fertig.
Kleppe81
Naja hab nur Bedenken, da etwas falsch zu machen... Was für ein Gerät soll man da denn kaufen?
Gibt es ein Link?

Mir wäre es halt lieb, wenn sich den Motor generell mal jemand anschaut und anhört und auch gleich so eine
Motordiagnose macht. Das wo diese grünen Balken (im schlimmen Fall rote Balken) sind. Keine Ahnung wie der Test genau heißt.

Er läuft für einen M52 B28 (im Vergleich zu meinen anderen gefahrenen M52 aus EX E39, Ex Z3 usw.) vergleichsweise bescheiden

Nebeneluft zieht er nicht, aber läuft unruhig und nur mit 510-550 Umdrehungen im Leerlauf (keine Klima im Fahrzeug)

Das Öl riecht, wie ich finde, etwas nach Sprit und ich finde er hat nicht die volle Leistung eines B28

Motorprüfstand war ich nicht

Ich hätte halt gerne einen Kontakt in Leipzig, der sich mit der Materie Motor auskennt

Ich kenne nur Motor4Motion (Herr Baumann), aber bei ihm habe ich immer das Gefühl, dass der Motor für 1000 oder 2000 Euro repariert werden muss,
da der Motor kurz vorm Motorschaden steht...
Es klingt bei ihm immer so, als wenn man den größtmöglichen Schaden am Motor hat. Kompetenztechnisch ist der Mann top, Know How ohne Ende.
Hat ja glaub ich bei BMW ewig mit Motoren zu tun gehabt. Aber wer viel weiß, kann den Leuten viel erzählen mit Erfahrungen und Fachbegriffen (wie Ärzte)

Grüße
 
MasterofDisaster
Am 03.09. bzw am 10.09. sind die nächsten Schraubaktionen geplant.
Werkzeuge und umfangreiches Know - How in Sachen BMW ist vorhanden.
Falls noch Bedarf besteht >> PN !
Kleppe81
Okay, ich schreib Dich mal an:-)

Einen (Haupt)Übeltäter für den unrunden Leerlauf habe ich gefunden.

Nicht der Faltenbalk (zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe) selbst, sondern der Schlauch der von dem Faltenbalk nach
unten richtung Motor geht. Der hat an dem (circa) 15 grad Winkelstück seine besten Zeiten erlebt. Also Falschluft gezogen.

Hatte den ganzen Spaß (Luftfilterkasten bis Drosselklappe) am Montag demontiert und erstmal den betroffenen "Formschlauch) mit Panzertape "abgedichtet"

Mehr habe ich nicht gemacht, und er läuft jetzt in der Leerlaufdrehzahl 50 - 100 höher und ruhiger, fast perfekt würde ich sagen.

Muss ich da jetzt die Adaptionswerte wieder anpassen lassen?

Demnächste werde ich den Schlauch ersetzen und alle Teile am Ansaugtrakt reinigen und dann nochmal mit Bremsenreiniger testen
sobald der Schlauch bei BMW Abholbereit liegt.

Man glaubt nicht was so ein kleiner Riss anrichtet...

Dennoch möchte ich mal den Motor auf Herz und Nieren prüfen lassen

Denn das Herz (der M52) ist ja das wichtigste Organ:-)

Mein Ölwechsel steht auch an. Bringt es was, jetzt kurz vor dem Ölwechsel irgendwelches Zeug rein zu machen, was den Motor reinigt?
Natürlich nicht über Ölstand-Max. Denk mal es fehlt ohnehin ein knapper halber Liter

Grüße

Bearbeitet von: Kleppe81 am 24.08.2016 um 11:46:48
phantom92
Was es bringt weis ich nicht genau, aber einige der Reinigungsmittel müssen sogar ins alte Öl gegeben werden, welches dann gewechselt werden sollte.
MasterofDisaster
es gibt diverse Reiniger, mehr oder weniger Effektiv

Die besten Ergebnisse erzielte ich bei diversen Modellen mit einem Zwischen-Ölwechsel + Intensivreiniger. Das liefert zumindest skalierbare Ergebnisse, da es einen vorher - nachher Effekt erzielt.

Macht m.M.n aber nur bei Fahrzeugen Sinn wo die Service-Historie unklar ist.


Adaptionen brauchts beim M52, aufgrund Falschluft, nicht zu löschen ;)
Kleppe81
Okay, das wäre in meinem Fall wahrscheinlich das beste. Sprich ich lass jetzt Öl wechseln mit Filter,
fahre paar 100 Kilometer, und lass dann nochmal das Öl wechseln samt Filter, korrekt?

Ich habe ja einen "Austauschmotor" (bzw. Umbaumotor 323 > 328), und kein Wissen über Wartung vom Vorbesitzer (nur das Tacho noch dazu)

Für den Zwischenölwechsel muss ich ja nicht das beste Öl nehmen, oder?
Aber den für den 2. Ölwechsel dann ordentliches Vollsyntetisches.

Grüße