Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DennisKß
Hauptthema:
Hallo Leute
Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich jetzt nicht ins falsche Unterforum schreibe fals doch entschuldige ich mich jetzt schonmal.

Ich möchte einen e36 323ti auf 328ti umabauen. Da ich mir gerne sachen selbst baue möchte ich mir meine Abgasanlage selbst bauen. Ich möchte eine einflutige Abgasanlage bauen die im Durchlass genauso groß ist wie die 328i Auspuffanlage. Meines wissens ist die 328i abgasanlage 2x48mm dick also nehme ich ein 95er rohr. Die Rohrführung würde ich genauso gestalten wie bei der 323ti Anlage. Ich würde mir aus den originalen Schalldämpfern Absorptionsschalldämpfer bauen und einnen 200zellen Kat, den ich noch hier liegen hab, verbauen.

Jetzt zu meinen fragen.
1. Es sollte doch möglich sein mit meiner geplanten Abgasanlage auf das Niveau der 328i Abgasanlage zu kommen oder?

2. Wie baue ich die Schalldämpfer am bessten das er ziemlich leise wird? Er darf schon lauter sein als original sollte aber im Rahmen bleiben.

3. Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Ich hab bis jetzt noch keine erfahrungen in sachen Abgasanlagen bau. Ich hab mir nur gedacht das es so evtl. funktionieren könnte.

Sagt mal eure meinung dazu. Danke schonmal :)


DoubleH
Und warum nur ein so dickes Rohr? Beste Variante ist halt einfach 328 katanlage und z3 3,0 esd
DennisKß
Mir war klar das sowas kommt.. 1. Hab ich bock drauf mir selbst was zu bauen. 2. So ein dickes rohr damit ich ca. Den gleichen durchlass hab wie die 328i auspuffanlage 3. Kommt mir meine selfmade anlage billiger. Ich hab alles was ich dafür brauche hier liegen und möchte einfach nur wissen ob mein plan sinnvoll ist. Das es einfacher ist ne abgasanlage anzupassen ist mir schon klar aber wo bleibt da der spaß? Und ob meine geplante abgasanlage genauso gut ist wie die 328i auspuffanlage war ja die frage. Wenn jetzt jemand kommt der echt ahnung davon hat und mir sagt das mein plan völliger bulls... Ist dann werde ich auch auf deine Variante zurück greifen aber vorher möchte ich wissen ob mein plan gut oder schlecht ist.
Pierre74736
Ohne mich mit dem Thema auszukennen, aber mal so nebenbei

ein 48er Rohr hat einen Querschnitt von ~ 1808 mm².....macht bei ner zweiflutigen Anlage also ~ 3600mm² Gesamtquerschnitt

und du willst jetzt ein 95er Rohr nehmen ?!?!? ---> Querschnitt 95er Rohr ~ 7000mm² ??

Das würde bedeuten dass das eine Rohr schon fast so wäre als ob du zweimal die serienanlage parallel drunter hast.....und das halte ich dann doch für etwas übertrieben. 

--> A = π *r²
Falls ich mich irre bitte berichtigen 

gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 05.08.2016 um 00:19:01
DennisKß
Sieste desswegen die frage mit dem denkfehler :D du hast recht ich habs grad nachgerechnet. Ich brauch nur ein 70er rohr um auf die große der 328i anlage zu kommen. Danke für den hinweis.:D
cxm
 

... Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

(Zitat von: DennisKß)


 Hi,

das mit dem Querschnitt wurde ja schon angesprochen.
Hast Du Dir schon überlegt, wer Dir die Anlage und den Motorumbau eintragen soll?
Mit fröhlich drauf losbasteln und dann zum TÜV wird's nämlich nix...

Ciao - Carsten
pat.zet
Und evtl ist das mit absorptionndämpfer & 70mm etwas laut, agesehen von den (un) passenden gegendruck, bzw ausbreitung der abgaschwingungen....evtl schlechtere  füllung des brennraums....
stefan323ti
Die zwei Rohre haben schon ihren Sinn, allein den Querschnitt zu betrachten ist da nur die halbe Wahrheit.

Pat.zet hat die relevanten Punkte schon genannt.

BMW nutzt zb. den sog. Venturi-Effekt um die Abgassäulen zu beschleunigen. Und dies funktioniert nur mit zwei Abgasrohren und nicht mit einem.
joecrashE36
Vielleicht sollte man, der eigenen Fähigkeiten zum Trotz,Auspuffanlagen von Herstellern kaufen,die damit Erfahrung haben.
Auch wenn es verlockend scheint,ohne Zulassung und aufwendige Abnahme geht so was nicht mehr im Bereich der StVO ( EU weit )

Denn die Autohersteller, speziell BMW haben oft sehr ausgeklügelte Anlagen.
 
ronnyqx77
Hallo,

ich habe es gewagt so einen Umbau mit 70mm am Compact (99er 323ti) zu machen

Motor vollkommen Serie eingangsmessung 178,..PS

Abgasanlage:

Original Hosenrohr, ab der stelle wo es 1 Flutig wird auf 70mm geändert.
200 Zeller Metallkat
2 mal Universal Topf als Durchgangsdämpfer (innen nur gelochtes Rohr)
ESD ist von Fox e39 540i (70mm Rohr komplett auch innen)

Sound sehr schön brummig, nicht lauter als eine Eisenmann Tüv Anlage!!!

Nach verbau der Anlage ab auf den selben Prüfstand Ergebnis 190,... PS

Am Motor wurde nichts weiter geändert außer ne K&N matte und frisches ÖL!!!

Nun was beim 323ti funktioniert wird auch beim 328i Umbau funktionieren!


MfG
cxm
 

ich habe es gewagt so einen Umbau mit 70mm am Compact (99er 323ti) zu machen
(Zitat von: ronnyqx77)


 Hi,

und wie hast Du Deine Eigenkreation eingetragen bekommen?

Ciao - Carsten
ronnyqx77
Wenn man ordentliche Teile verbaut und keinen China müll nimmt stehen überall E nummern drauf.

Für den ESD gab es sogar ein gutachten.

Alles weitere hat die Dekra per Einzelabnahme gemacht.

Dadurch das die Anlage nicht zu laut war gab es überhaupt keine Probleme.
janno_1289

Nach verbau der Anlage ab auf den selben Prüfstand Ergebnis 190,... PS

Das bedeutet aber nicht, das die 12Ps alleine durch die AGA kommen. Auch die Tatsache, dass sich die Außentemperatur und somit angesaugte Luft doch umfangreich auf das Prüfergebnis auswirkt (erste messung bei z.b. kühlen 15°C die zweite dann bei 28°C) sollte man berücksichtigen. Dann spielt noch der Reifenluftdruck eine Rolle bezüglich des Schlupfes beim Messen. Alles nicht 100% reproduzierbare Faktoren.

Mit einer reinen optimierten AGA, was beim Fächerkrümmer anfängt ohne an der Software zu spielen, bringt max. 8Ps was ich so von anderen gesehen habe. Bei einem Sauger brauch man einen gewissen Gegendruck, damit er noch gescheit funktioniert. Nur leer räumen bringt da gaaarnix. Wenn man also dort was verändert, sollte man es in der Software irgendwie berücksichtigen.

In einer alten MTZ (Motoren technische Zeitschrift) von 1995 wurde mal der M52 behandelt als er kam. Der Unterschied vom M50 325i zum 328i im Abgasgegendruck liegt ab 4000rpm durchweg bei der Häfte zugunsten des M52 (M50 macht gut 500mbar, der M52 nur knapp 300mbar in der Spitze). Und ich finde, viel weiter als so sollte man auch nicht gehen. Wenn man das berücksichtigt in der Software, holt man mit den Serienkat vom 328i und dem Z3 3.0 Pott denke ich das beste raus. Wenn man auf ein einflutiges, dickes Rohr umbaut, kann ich das schwer einschätzen, speziell wenn noch ein fast leerer Magnaflow 200 drunter hängt.

Soweit kann ich hoffentlich dazu beitragen.

Gruß
Jan

Bearbeitet von: janno_1289 am 24.08.2016 um 23:31:46
Andi711
Holl dir doch die Abgasanlage vom Z3 2,8l der ist einflutig und für die leistung ausgelegt und zudem passt der besser unter den copakt da änlicher/gleicher radstand, macht noch 100-200 Zellen kat rein und gut esd evt G-power ode eisenmann/Reuter

optimal ist noch schmidman S-tec fächerkrümmer typ2 der passt
janno_1289

Holl dir doch die Abgasanlage vom Z3 2,8l der ist einflutig und für die leistung ausgelegt und zudem passt der besser unter den copakt da änlicher/gleicher radstand, macht noch 100-200 Zellen kat rein und gut esd evt G-power ode eisenmann/Reuter

optimal ist noch schmidman S-tec fächerkrümmer typ2 der passt

Ähhhm nicht ganz. Die Bodengruppe ist zwar gleich vom Hinterachsaufbau, aber der Z3 ist kürzer als der Compact, somit ist die gesamte AGA zu kurz, wenn man sie als ganzes verbaut. Und der Fächerkrümmer, der ohne irgendwelche Änderungen auf den 3 Lochflansch vom Kat past ist der S-Tech Typ.1 nicht der Typ.2

Der hat einen Doppellochflansch + Adapterrohre. Man mus vorher die original Hosenrohre auf einer gewissen Länge abtrennen und diese Adapterrohre dann anschweißen. Also Aufwand.

Gruß
Jan
pat.zet
 

Holl dir doch die Abgasanlage vom Z3 2,8l der ist einflutig und für die leistung ausgelegt und zudem passt der besser unter den copakt da änlicher/gleicher radstand, macht noch 100-200 ZellZ en kat rein und gut esd evt G-power ode eisenmann/Reuter

optimal ist noch schmidman S-tec fächerkrümmer typ2 der passt
(Zitat von: Andi711)


  er meint sicher vfl  Z3 2,8 , aber auch die ist zu kurz,!
E36FAN328i
Bei einem 4 Takt motr braucht man keinen Gegendruck.. aber er hatte gewisse vorteile. Ohne Gegendruck wird die Leistung nach oben verlagert weil untenrum die Füllung verschlechtert wird ( Gegendruck ) und obenrum verbessert wird ( Füllung). bei einem 2 Takt motor siehts anders aus.. Ohne auspuff gefühlt halbt so viel Leistung.
pat.zet
 es mag sein das das theoretisch richtig ist , allerdings bricht meistens das dreh moment so ein das man so nicht fahren will ..
ein Kat gegen druck ist sicher von vorteil ansonsten muss man sowieso die software nach "ist werten"  neu modelieren
Vor ein paar wochen hatte ein kumpel von mir bei dseinem 323 einen fächer in kurz , eien 100 zeller und eien wesentlich gröseren durchmesser montiert alles mit oe sw und oe nocken , das auto lief untenrum sehr schlecht drehte zwar obneraus , aber das war die es nicht wert , man hätte da wesentlich mehr machen müssen, das das wieder alles zusammen gepasst hätte ............
 Das ist so ähnlich wie in den 70 80zigern  die 4 in 1 abgasanlagen für 4 zyl motoräder mit wenig bis gar keine dämpfung,  hörte sich geil an , hat aber immens leistung gekostet  ...
 abgas anlagen , ansaugbrücken , nocken , evtl ventilquerschnitte , kanalbearbeitung  müssen zusammen passen , sonst ist so eine einzelmassnahme kontraproduktiv !

Bei einem 4 Takt motr braucht man keinen Gegendruck.. aber er hatte gewisse vorteile. Ohne Gegendruck wird die Leistung nach oben verlagert weil untenrum die Füllung verschlechtert wird ( Gegendruck ) und obenrum verbessert wird ( Füllung). bei einem 2 Takt motor siehts anders aus.. Ohne auspuff gefühlt halbt so viel Leistung.
(Zitat von: E36FAN328i)


 
janno_1289


Bei einem 4 Takt motr braucht man keinen Gegendruck

Das stimmt pauschal nicht!! Pat.zet hat da schon sehr recht. Das Gesamtzusammenspiel muss passen, sonst läuft der Motor wie ein Sack Nüsse. Ein Saugmotor brauch einen gewissen Gegendruck, sodass er richtig arbeitet. Bei einem Ladermotor spielt der Gegendruck eine eher untergeordnete Rolle. Es kommt hatl immer darauf an, was man haben will. Geht man nur auf Spitzenleistung und Drehvermögen, ist eine sehr strömungsarme AGA ok. Da bietet sich dann ein 200 oder 100 Zellen Kat mit entsprechenden Fächerkrümmern und absorbtions ESD mit geraden Rohren an.

Wenn man aber noch was für den Alltag haben möchte, dann sollte man nicht zu extrem werden. Auch in Hinblick auf Verbrauch, Lärm etc. Ich denke halt, dass die 328i Kats mit ich meine 600cpsi (cell per square inch) einen guten Kompromiss bieten aus noch guten Drehmoment unten und Spitzenleistung oben. Zumal man aus einem M52B25/28 nieee ein echtes Renntriebwerk gebaut bekommt. Da müsste man dann anfangen mit Gewichtsersparniss mit z.b. KW feinwuchten, Pleuel feinbearbeiten aufs exat 1/100gramm gleiche Gewicht, Kolben bearbeiten und EMS Schwungrad einbauen. Uuuund noch vieles mehr. Dann brach man aber auch ne Leerlaufdrehzahl von 1500 statt 700rpm ;)

Gruß
DoubleH
328 hat 2x400 Zellen Metall kats
janno_1289
Danke für die info DoubleH ;) daher auch die Aussage "vermute ich".

Aus Interesse: wo haste die her?

Gruß

Bearbeitet von: janno_1289 am 04.09.2016 um 13:22:41
pat.zet
hallo 2x 400 zellen haben die m54 , der m52 + tü sollten 2x 300 haben meine ich in einer bmw seminar unterlage gelesen zu haben. a muss ic nachgucken ob das stimmt........