Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
s Kape
Hauptthema:
Grüßt euch,

ich bin auf der Suche nach einem Diesel. Weil ich mich bis jetzt immer nur mit Audi beschäftigt habe, kenne ich mich mit BMW garnicht aus. Deswegen bitte ich um Hilfe.

Ich bin vor kurzem auf den BMW 320d F30 gestoßen und würde gerne wissen, ob dieser etwas für mich taugt.

Ich brauche einen zuverlässigen Diesel weil ich ca. 30.000 km pro Jahr fahre. Überwiegend Land-, Bundesstraße und Autobahn. Stadtverkehr nur wenig.
Deshalb suche ich ein Auto, welches zuverlässig ist und auf dauer viele km aushält.

In erster Linie ist mir ein Automatik Getriebe sowie Xenon und Navi wichtig.

Ich hoffe ihr könnt mich bezüglich der Zuverlässigkeit beraten.

Gruß
s Kape
 

Bearbeitet von: s Kape am 31.07.2016 um 21:14:11
Pimpertski
Bin den F31 320d über 3 Jahre und 60 tkm gefahren. Effizienter Wagen mit ausreichend Leistung und Durchzug. Problemfrei, bis auf das Fahrwerk vorne (schlägt schnell aus, bei mir sind die Straßen aber auch schlecht). Ich sag es jedem der sich für den Wagen interessiert: beim nächsten anstehenden Reifenwechsel unbedingt die Runflat-Reifen gegen konventionelle Reifen tauschen, falls das nicht schon gemacht wurde. Die Runflat sind zu holzig und vermitteln ein mieses Fahrgefühl.

Zur Ausstattung: hatte bisher im F31 immer das Navi Business. Reicht m.E. nach völlig aus, das Professional ist nicht nötig. Soundsystem: das Harman/Kardon ist okay, aber keine Wunder erwarten. Die anderen Systeme kenne ich nicht. Im 320d hatte ich Handschaltung, wobei das 6-Gang Getriebe sauber und knackig zu schalten ist. Im jetzigen Wagen hab ich den 8-Gang-Automat, allerdings Sportautomatik. Passt auch.

Der Verbrauch in meinem Profil zu diesem Wagen ist über diese 60 tkm dokumentiert, beleghaft, nicht über den Bordcomputer ;) ...falls Dich das noch interessiert zum Thema laufende Betriebskosten.

 
s Kape
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es hier jemanden, der mit dem 320d mehr km runter hat? Dieser könnte dann von den Erfahrungen mit größerer Laufleistung berichten.
hero182
Ist im Schnitt auch nicht länger oder kürzer "haltbar" als die gängigen Alternativen von Mercedes, Audi oder auch VW :) das sind alles grundsolide Autos. Trotzdem wird das ein oder andere auch mal kaputt gehen, aber nichts extrem signifikantes.
Evtl ist bei BMW das Fahrwerk etwas anfälliger, da es sehr direkt anspricht und dem Fahrer auch eine sehr gute Rückmeldung gibt. Dafür gibt's halt bei BMW tendenziell etwas mehr Verschleiß dort. Dafür gibt's bei anderen marken woanders Schwachpunkte. Also absolut Wurst was du nimmst.