Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samoht1957
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 28.07.2016 um 09:51:53 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
habe vor meinem jetzigen 525 d e61 ez 09 einen x3 3,0 sd gefahren. . Mit dem X3 Händler hatte ich massiven Ärger, sodass 
ich mich entschlossen habe , den 525 etwas teurer bei B & K zu kaufen mit Garantie. . Fünf Tage nach Garantieüberschreitung, hat der
Turbolader seinen Geist aufgegeben. Kosten bei BMW ca 3000,- Euro. Wir fanden eine Einigung, dass ich die Summe nicht voll zahlen musste.
Aber die "Angst" vor einem Turboladerschaden bleibt . Da ich schon vorher mit einen Coupe geliebeugelt hatte, bin ich unsicher, ob ich einen
Diesel mit 245 PS oder einen Benziner mit 272 PS nehmen sollte. Dabei geht es mir nicht um die zu fahrenden Kilometer und die Kosten, sondern um die
Zuverlässigkeit.

PS es soll ein Gebrauchtwagen werden

Gruss aus dem Urlaub von der schönen Insel Föhr

Bearbeitet von: LatteBMW am 28.07.2016 um 09:51:53
Lennox-89
Wie willst du Zuverlässigkeit ganz allgemein messen?
Es gibt Diesel mit Problemen, es gibt Benziner mit Problemen, es gibt aber auch beides ohne Probleme...

So eine Frage ist pauschal nicht zu beantworten.

Ein Beispiel: Es raten dir hier 50 Leute zum Diesel, vielleicht weil sie ihn selber fahren und wenig bis keine Probleme haben.
Du kaufst ihn und er macht nur Ärger...
Da steckt man einfach nicht drin.

Noch ein Grund, mit so einer Frage oder besser gesagt den Antworten vorsichtig umzugehen:
Der Benziner mit 272 PS (also N53) hat hier und da seine Macken. Injektoren, HDP, NOx-Kat...
Da kann man hier genug von nachlesen. 
Warum jetzt Vorsicht?
Eben weil hier viele diese Probleme haben, kann schnell der Eindruck enstehen, dass der Motor unzuverlässig ist.
Ich selbst fahre aber einen N53 und sehe das nicht zwangsläufig so, u. A. aus oben genannten Gründen.
samoht1957
Danke für die Antwort,
ich dachte es mir schon. Natürlich kann keiner in das Auto reinsehen. Aber grössere Probleme, mit denen schon andere zu kämpfen hatten,
muss ich nicht wiederholen. Das natürlich oft nur negative >Berichte geschrieben werden, ist mir auch klar.. und die 3000,- Euro geben
mir immer nch zu denken !!!!!!!!!!,
karsten76
Was gibt dir BMW denn für einen Nachlass auf die Reparatur?

Ich würde dann noch einmal in einer freien Werkstatt mich nach dem Preis erkundingen. Turbolader werden ja auch generalüberholt angeboten.
samoht1957
der Turbolader wurde bereits erneuert.
Habe bei BMW (Auto wurde dort hingeschleppt) 1700 Euro bezahlt. Ungefähr so viel, wie ein Markenturbolader aus dem Internet
incl. Einbau in einer freien Werkstatt. So blieb aber alles in einer Hand bei BMW, was ich besser fand.
Habe jetzt darauf volle Garantie. 
hero182
Ich sag mal so: ein Diesel, der gut behandelt wird (viele machen sich da halt keine Gedanken. Meine jetzt aber nicht unbedingt dich, sondern evtl auch die Vorbesitzer), ist extrem zuverlässig. Ein Benziner, der richtig behandelt wurde, ist ebenfalls extrem zuverlässig.

einfach mal vorsorglich:
Wagen mit Turbo, egal ob Benziner oder Diesel:
- penibelst warmfahren, dh: starten und sofort losfahren, aber mit wenig Last (Gaspedal max. Halb durchdrücken) und extrem wenig Drehzahl auf den ersten 500m. Würde beim Diesel Max. 1500 Umdrehungen fahren und beim Benziner maximal 2000. danach ist die schwierigste Phase beendet, man kann jeweils bis 2000 (Diesel) und [fehlerhaft_angegebener_Link:]tel:2500-3000[/fehlerhaft_angegebener_Link]2500-3000 (Benzin) drehen. Die Last sollte aber niedrig bleiben.
das ganze bis der Zeiger der Wassertemperatur in der Mitte ist und dann noch mal mindestens ca 5min (je nach Modell und Witterung lieber sogar noch länger) warten. Dann kannst du anfeuern ohne schlechtes Gewissen.
- Vor dem Abstellen 5min nur noch gemütlich fahren, nicht mehr heizen. Wenn das nicht möglich ist, den Motor im Stand 2min nachlaufen lassen.
- Öl nur vom Feinsten, 0w40, Markenöl (Mobil 1 und Co), wechselintervall penibelst einhalten, lieber mal zu früh wechseln.

fahrzeug ohne Turbo: 
das Kaltfahren kann auf ein Minimum beschränkt werden. Sonst identisch mit oben.

das sind alles Faustregeln, die ein Klugscheisser total zerpflücken könnte. Aber wer diese Regeln befolgt, wird ein sehr zuverlässiges Auto haben.

würde übrigens den Fünfer behalten und ihn jetzt mit neuem Lader sehr pfleglich behandeln.

Bearbeitet von: hero182 am 28.07.2016 um 17:03:25
samoht1957
...danke für die Tips !!
das heisst dann ja wohl beim Gebrauchtwagenkauf: Glück haben / etwas Menschenkenntnis und einen ehrlichen Verkäufer !Oder Händler mit Garantie.
Meinen 5er weiterzufahren, wäre bestimmt das sinnvollste. Ich zögere auch noch, aber ich werde nächstes Jahr 60 und
habe echt Lust auf ein Coupe mit etwas mehr PS. Nicht zum heizen , aber es bringt eben mehr Spass mit mehr Kraft.