Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tristan McF
Hauptthema:
Habe folgendes Problem,
habe bei meinem 320d das Kennfeld optimieren lassen. Dafür wurde der Wagen auf den Prüfstand vorher gefahren. Dabei wurde nur eine Leistung von 129 PS gemessen und die Leistungskurve verlief zickzack mäßig (hoch und runter)Der Kerl meinte, dass das ein Verdacht darauf wäre, das der Luftmassenmesser am a**** wäre :-( Datbei hatte ich erst letztes Jahr einen neuen bekommen und da habe ich es gemerkt das er kaputt war. Nur dieses mal habe ich es vorher nicht gemerkt und mit der neuen Software merke ich es überhaupt nicht. Denn der Wagen läuft meiner Meinung nach richtig spritzig, wobei ich das halt nicht richtig beurteilen kann, da ja anscheinend der LMM kaputt ist. So war dann bei BMW (habe denen nichts vom ändern der Software gesagt) und nur das Diagramm gezeigt. Die meinsten, dass der Wagen einen Steuwert von 10 PS hätte. Beim auslesen des Fehlerspeichers, konnte auch nicht festgestell werden bzw. wurde nichts erkannt, dass der LMM kaputt wäre. Das war aber nur das normale auslesen. Eine komplette Fahrzeugdiaknostik würde laut BMW 100 Euro kosten und die wollte ich nicht wirklich investieren, denn dafür kann ich mir glaub ich fast einen neuen LMM holen. Meine Frage, weiss einer von euch bzw. hatte einer von euch schon so ein Problem bei seinem Diesel bwz. wie kann ich feststellen, das der LMM wirklich kaputt ist. Muss ich jede Baugruppe etwa einzeln überprüfen lassen??? Denn ich habe noch Garantie auf meinen jetztigen LMM, doch um den zu tauschen brauche ich schwarz auf weiss, dass der jetzige LMM kaputt ist. Was kostet mich ein neuer LMM denn???
Danke für Eure Hilfe

Tristan
Tombo
Les mal auf http://www.passatplus.de/
den Bericht zum LMM
Tristan McF
Meinst du den Berich in PDF Format? der war unter LMM und dann auf allgemeine Infos über den LMM. War ich da richtig???
Auf jeden Fall ist das auf dem PDF Dokument das gleiche Problem wie bei mir. Die 3 Diagramme sind sehr hilfreich. Das wo es den defekten LMM zeigt, so ein Bild habe ich auch. Aber ich brauche es jetzt nur noch schwarz auf weiss, d.h. es muss anhand des Fehlerspeichers ausgelesen werden oder halt irgendwie angezeigt werden, wenn man die Diagnostikt macht.Ansonsten bekomme ich nicht ersetzt. :-(
Was nun????
WildThing
Man kann den LMM auch einzeln testen dauert ca. 10min. Solltest vielleicht mal in eine andere Werkstatt gehen.

Achte mal auf deine Verbrauchsanzeige wenn die unter Vollast zurückgeht ist es auch ein Zeichen dafür das der LMM defekt ist.

Ich würde grob sagen diese sch*** Dinger halten nur ca 60tKm zumindest hab ich bei 62tKm einen neuen bekommen und jetzt bei 130tKm ist das Ding schonwieder im Eimer.

So long

wild
320_AC_Schnitzer
hallo,meiner verbrauch sehr viel diesel,habe den 320diesel,kann es sein das es auch der LMM defekt ist,weil der vorgänger vom fahrzeug hat 6,5liter max verbraucht bei mir verbraucht er 8,5 iter min,bei der fehlersuche war alles in ortnung?
Tristan McF
Puh,
nach langem hin und her ist mein Luftmassenmesser endlich augetauscht worden. Aber wie es aussieht wurde die Software neu aufgespiel, da ich meine, dass er nicht mehr so viel Leistung hat, wie bevor als die Software optimiert wurde :-(
Weiss einer von euch vielleicht ob man beim tauschen den LLM die Software neu aufspielen muss bzw. ob das immer gemacht wird?

@ 320_AC_Schnitzer:
Fahr mal zum netten Freundlichen bei dir und lass die angesaugte Luftmasse messen. Die messen wieviel Luft er bei 4100 umdrehungen und wieviel er im Stand anzieht. Da wurden bei mir Abweichungen gefunden und im Computer stand dann, Ursache:deketer Luftmassenmesser. Über die Diagnose findet man den Defekt meistens nicht.