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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW 320 coupe
Hauptthema:
Moin Leute,

Mein e36 Cabrio ist durch eine falsche Versiegelung böse gerostet.
Betroffen sind schweller, kotflügel, Wagenheber Aufnahme, Bleche welche den schweller vom Innenraum trennen und noch zwei andere Bleche die hinter dem kotflügel liegen. Ich habe jetzt so weit alles äußerliche rausgeflext und habe nun das Problem, dass ich dennoch nicht an das vergammelte Blech ran komme welches den Innenraum vom schweller trennt. Da kam nämlich das Wasser in den Innenraum.
Ich weiß nicht wie ich da weiter vorgehen soll. So wie es jetzt ist komm ich nicht so weit rein um das wegzuschneiden geschweige denn wieder einzuschweißen. Das sind ja echt viele Schichten und teile die da drin liegen. Ich müsste nämlich gesundes Blech groß rausschneiden um da ran zu kommen.
Wie würdet ihr Vorgehen?

Gruß Dennis
MIKE46
so wie Du das beschreibst bleibt da nur der Schrottplatz
wenn es ein E30  oder ein 2002 waere wuerde sich eine Restauration ev. lohnen, bei einem E36 uebersteigt das den Wagenwert
BMW 320 coupe
Müsste man dem Wagen nicht erstmal selbst sehen und etwas mehr darüber wissen um solche Schlüsse zu ziehen?
Performances
Im besten Fall schon. 
Retten kann man eig. alles, aber ob der Aufwand lohnt (an einem 325i Cabrio)?, würde ich vom Restzustand abhängig machen. 
Und zum E30 ... da hatten wir vor zwei Jahren einen, bei dem hätte man vermutlich 20m² Blech einschweißen müssen, der kam dann in die Presse.
BMW 320 coupe
Also der Rest des Fahrzeuges ist dem Alter entsprechend sehr gut, nicht mal der Stabilisator hat ein Fleckchen Rost. Das Fahrzeug ist jetzt in 2 Hand bei mir und wurde vorher von einem Rentner nur im Sommer gefahren Verdeck ist noch neuwertig und es gibt sonst kein einzigen Mangel an dem Fahrzeug außer vllt eine kleine Beule auf der Motorhaube. Ich habe mit sehr lange nach diesem Fahrzeug gesucht, denn es ist sehr schwer einen e36 Cabrio in dem super Zustand zu finden, welcher unterbastelt im Originalzustand da steht und auch noch mit vollem m Paket. Vor zwei Jahren hab ich den Unterboden versiegeln lassen und genau da wurde in der Werkstatt scheiße gebaut. Denn die idioten haben die Abläufe dicht gemacht.
Ich verstehe euch natürlich das man wirtschaftlich gucken muss, aber ich erledige die Arbeiten alle selbst und das benötigte Blech wollte ich mir auf dem Schrottplatz vom gesunden e36 großflächig raustrennen.
Also von den Kosten her dürfte das wenn ich die Bleche für 100€ bekomme mit den ganzen versiegel und Hohlraum Zeugs etwa 300€ kosten. Es ist halt immens viel Arbeit.
Wie kann ich denn überhaupt Bilder hochladen, dass ich euch das vllt mal zeigen kann.

Liebe Grüße
thbo0508
Du musst im Innenraum alles rausbauen und rausflexen.
Außerdem musst Du heutzutage nicht mehr schweißen.
Du kannst auch kleben.
Bei den Autos heutzutage werden viele Karosserieteile geklebt.
Natürlich nicht mit Baumarktkleber.
uli07
Ich hoffe du hast das Auto vernünftig abgestützt und nicht nur die Enstiege rausgeschnitten .........
BMW 320 coupe
Abgestützt ist er sicher und stabil, Einstiege sind ja so gesehen das erste dünne Blech wenn ich mich nicht irre. Habe auch das dicke schweller Blech raus und da ist sind jetzt noch 2 Bleche die von oben gerade runterkommen, diese sind zum Teil durchrostet und da komme ich schwer ran.
uli07
Gibt es von BMW nicht ein komplettes "Einstiegsblech" von Kotflügel zu Kotflügel? Das geht dann auch bis zum Bodenblech. Da ist alles drin.
joecrashE36
Doch,
Man muss halt bestimmte Teile auch von der Bodengruppe mitnehmen 

aber kauft man sich das nicht bevor die Bleche herausgetrennt werden ?
Link

Bearbeitet von: joecrashE36 am 05.06.2016 um 20:51:40
BMW 320 coupe
Also ich wollte morgen mal zum großem schrotti, da sie dort einen stehen haben und mir anschauen wie die Bleche von dem ausschauen. Ich könnte nämlich dann genau die Sachen raustrennen die ich benötige. An kleben habe ich auch schon gedacht. Ich habe zuhause Sika flex womit die bei meyerwerft die Schiffe zum Teil zusammenkleben.
Aber so tragende teile wie den schweller sollte man doch dann lieber schweißen oder täusche ich mich da
joecrashE36
Bei Arbeiten an der Karosserie muss man das Alter der Konstruktion Bedenken.
Die " geklebten" Teile dürften sich in Grenzen halten.
Gerade bei Cabrios, die ja keinen Dachbogen haben, muss sauber gearbeitet werden.
BMW 320 coupe
Also das dünne Blech welches den Innenraum vom schweller trennt würde ich kleben, das ist nur 1 mm stark. Die dicken Bleche lasse ich von einem Schlosser schweißen. Ich hoffe dass ich die Reparatur bis Ende der Woche geschafft habe
BMW 320 coupe
Bin gerade bei schrotti und das Coupé ist auch durch. Aber habe eine limo gefunden welche super schweller hat, passen die Bleche von der Limo?
Performances
Nein, weis aber auch nicht warum du dir da Gebrauchte antun magst ... manche Leute stehen wohl auf doppelte Arbeit.
Allein schon das rausschneiden dort um zu am Ende evtl. zu sehen, dass die auch nichts sind ... oder bald nichts mehr sind wäre mir zuviel des Guten.
So etwas geht bei seltenen Teilen (Autos) aber doch nicht bei einem E36 Massenprodukt. 
Wenn der Schweißer schon Hand anlegt, dann macht das dünne Blech den Braten doch auch nicht mehr fett (ich bin ansonsten ja auch ein Freund des Klebens, mit dem passenden Klebstoff ...die richtigen Klebstoffe kosten dafür auch (meist) richtig Geld) und wenn er ohnehin schon bei ist. 

Bearbeitet von: Performances am 06.06.2016 um 15:01:18
Bee em double u
Servus bmw Gemeinde, ich nehme deinen Fall hier mal exemplarisch: 2 Jahre her Pfusch durch die Werkstatt. Hier schreit es nach mängelgwährleistung, vgl 634 BGB. Hier ist es nun leider zu spät da bereits alles an pfuschbeweisen vernichtet wurde. Lasst als im Zweifel immer einen Fachmann einen Blick darauf werfen bevor ihr die flex zur Hand nehmt. Checkt vor Ablauf der gewährleistungsfrist die Arbeiten nochmals.

das e36 Cabrio ist übrigens ein tolles auto

 
Performances
Das ist einmal vollkommener ... dein § passt dazu (hier) auch überhaupt nicht!, da dass ganze hiermit absolut nichts zu tun hat. 
 

Bearbeitet von: Performances am 26.06.2016 um 15:20:12
cxm
 

Bin gerade bei schrotti und das Coupé ist auch durch. Aber habe eine limo gefunden welche super schweller hat, passen die Bleche von der Limo?
(Zitat von: BMW 320 coupe)


gerade im Schwellerbereich unterscheidet sich ja das Cabrio von den anderen Baureihen.
Das eine oder andere Blech wird passen bzw. passend gemacht werden können, aber grundsätzlich nicht.

Apropos sicher abgestützt - Du hast die Türen ausgebaut und Streben eingeschweißt?
Sonst hast Du nach dem Raustrennen der tragenden Schweller ein Bananen-Cabrio und die Spaltmaße kannst Du aus dem Weltraum sehen...

Ciao - Carsten
Bee em double u
 

Das ist einmal vollkommener ... dein § passt dazu (hier) auch überhaupt nicht!, da dass ganze hiermit absolut nichts zu tun hat. 
 

Bearbeitet von: Performances am 26.06.2016 um 15:20:12
(Zitat von: Performances)


Kein Kommentar! 
joecrashE36
Na , selbst wenn.
Nach 6 Monaten muss der Eigner beweisen das beim "erbringen" der Leistung gepfuscht wurde.
Das dürfte ja nach 2 Jahren nicht möglich sein.
MIKE46
und ich sag es nochmal: es lohnt nicht
es sei denn Du bist ein begnadeter Schweisser, woran ich bei den Klebe Ideen zweifle

wenn das ein 190SL oder ein E-type waere ja dann....., aber der E36 ist nun mal ein Massenprodukt und in so verrottetem Karosseriezustand nichts wert auch wenn Du das irgendwie wieder hinpfrimelst.
Rechne doch mal nach, was die Ersatzteile kosten und rechne dann mehrere Tage Arbeitszeit hinzu, Lackierkosten etc dann wirst Du schon auch zu dem Ergebnis kommen.
 
BMW 320 coupe
Moin Leute,
Also mittlerweile bin ich im Urlaub und es hat alles wunderbar geklappt.
Kosten in allem waren 250€ plus 2 Kisten Bier.
Es würde jetzt alles modelliert und eingeschweißt.
Es ist außerdem alles versiegelt und Mike Sanders Hohlraumfett rein gekommen. Habe mir für das schwellerblech einen gebrauchten schweller besorgt welcher noch gut ist und die Halterungen dazu auch selbst angefertigt und geschweißt. Die Abläufe vom schweller habe ich vergrößert und nach dem Hohlraum versiegeln nochmal frei gemacht. Bin die 1300 km nach Italien voll beladen damit gefahren und geriet auch unterwegs in ein Unwetter welches vor paar Tagen ja im Fernsehen zu sehen war. Alles ist wunderbar trocken. Mein Schweisser hat für die Arbeiten etwa 10 std gebraucht. Ich habe ein paar Stunden mehr an dem Auto gesessen, aber da zu gehören auch die diversen Pausen und nachdenk arbeiten wie ich das am besten machen soll.
Danke euch allen für die Ratschläge und Tipps.
Und für mich besitzt das Fahrzeug einen sehr großen Wert, weshalb ich es niemals zum verschrotten würde, es sei denn Gott bewahre ich einen unreperrablen unfallschaden haben sollte.