Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sergiobrb
Hauptthema:
Moin Moin.....

gestern früh kam ein Freund völlig aufgelöst vorbei und meinte er verliert ständig Kühlwasser (Kopfdichtung) Panik machte sich breit.

Die üblichen Symtome grob gecheckt, aber 2 Liter Kühlwasser auf 20km das kann nicht sein. Also heute morgen im kalten Zustand Wassser probehalber aufgekippt (daher auch die 2 Liter Erkenntnis) Motor wird warm Thermostat macht auch und sinnflutartige Wasserfälle machten sich breit. Ich gucke, ich gucke nochmal, da hat es doch beide Schrauben unterhalb vom Thermostat abgeschert. So lange ich BMW fahre, habe ich das noch nie gesehen und ob sowas pasieren kann weiß ich auch net, vielleicht hat ja jemand das Ding mit 300Nm angezogen. Er hat den jetzt 1,5 Jahre und seit dem war keiner am Thermostat.

Naja so nun gab es ja einige Möglichkeiten, Mutter draufscheißen mhmhm naja oder mit Meißel (keine Chance) dann doch ausbohren? Aber wenn nachher das Gewinde was abbekommt? Gut kann man ja nachschneiden!!! Okay, hab mich dann für den klassiker entschieden....ausbohren. Hat auch soweit ganz gut geklappt, doch leider mußste ich doch das Gewinde nachschneiden.

Gut, drei neue Schrauben her und das Thermostat wieder befestigt, Wasser drauf und sehe und staune das Thermostat ist undicht.

Die Frage ist jetzt, ist die Dichtung nicht mehr ganz so fit oder kann das Gewinde auch n Müh schief sein und daher undicht? Gut ein neues Thermostat könnte weiterhelfen und in Zuge dessen vielleicht auch gleich sinnvoll.

Die andere Frage wäre jetzt, man könnte doch auch den oberen Kettendeckel wechseln, greift man dann schon in die Kopfdichtung ein oder kann man den einfach so wechseln? Wenn man das Ding tauschen würde, auf was müsste man da achten? Dichtung alle neu ist klar, aber hab auch mal gelesen, dass man den Kettendeckel seitlich nur locker anzieht und dann mit dem Ventildeckel von oben Druck drauf bringt.....

Für Hilfe danke ich schon mal im voraus.......
Bist33
Neues Thermostat, neue Dichtung und gut ist.
Ein schief geschnittenes Gewinde hat auf die Dichtheit nur einen geringen Einfluss, sofern die Schraube noch einen entsprechenden Anpressdruck erbringen kann. Aber SO schief seid ihr ja hoffentlich nicht.