Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mcbully
Hauptthema:
Hallo zusammen,

folgendes Phänomen ist mir bei meinem E36 jetzt aufgefallen. Wenn der Motor aus ist, und ich das Bremspedal aufpumpe, bleibt das Pedal hart. Da fällt nichts durch. Mache ich das Ganze bei laufendem Motor, merkt wie nach ner Zeit und schön langsam der harte Druckpunkt nachlässt, und man das Pedal immer weiter durchdrücken kann,

Hat hier jemand eine Erklärung? Luft im System? Aber wieso dann nur bei laufendem Motor? Wie gesagt, wenn der Motor aus ist, ist alles so wie es sein soll.

Gruß
mcbully
Old Men
Wenn der Motor aus ist, dann arbeitet der BKV nicht. Der BKV arbeitet erst bei laufendem Motor. Hier vermute ich die Ursache. Entweder ist dein BKV defekt oder aber der HBZ.
mcbully
Aber beim HBZ sollte es ja auch sein wenn der Motor aus ist, oder?

Wie würde das Fehlerbild denn zum BKV passen? Der BKV hat ja in dem Sinne keine Verbindung zum Hydraulikkreis, bzw. hat ja mit dem Druckpunkt an sich nichts zu tun, oder?
bluepearl1972
der bkv hat ja den sinn den bremsdruck zu verstärken, deswegen ist bei laufendem motor der druckpunkt auch weiter unten, wenn der dann noch nachsackt tipp ich mal auf luft im system. bremsflüssigkeit auch alle 2 jahre wechseln. hast du hinten trommel oder scheibe?
Paul Walker
Hallo,

Ich würde auch zunächst mal entlüften und schauen, dass genug Bremsflüssigkeit drin ist.

Dass das Pedal weicher wird bei laufendem Motor ist wie schon erwähnt normal. Es kommt halt darauf an wie viel. So wie ich dich verstehe kommt die bremse bei fahren dann erst ab 1/3 oder 1/2 des pedalwegs, was natürlich uncool ist.

uli07
Entlüftet brauch das nicht werden. Es ist ganz normal das was der TE als Phänomen beschreibt.
Einzig ist, wenn der Unterdruckschlauch undicht ist verstärkt sich der Unterschied zwischen stehendem und laufenden Motor extrem.
Paul Walker
Deswegen wäre es erst einmal wie bereits erwähnt interessant zu wissen ab wann denn das pedal greift. Wenn man bsp. die hälfte durchdrücken muss ist das nicht normal.
Fatalist242
Wenn du Druck aufbaust bei stehendem Motor und dann den Motor anstellst, ist es normal wenn das Pedal etwas absackt. (ca. 3 cm)
Wenn du aber Druck aufbaust und legst dein Fuß nur ganz leicht auf das Pedal (Motor darf nicht laufen) und das Pedal sackt nach kurzer Zeit ab, ist dein HBZ innerlich undicht.
Wenn du Druck aufbaust bei Motorstillstand und startest dann den Motor und das Pedal sackt NICHT ab ist dein BKV defekt.
sergiobrb
Moin Moin....

Fatalist hat es super beschrieben, hatte bei mir auch das Problem. HBZ !  Das der Druckpunkt härter wird wenn der Motor aus ist ist ganz normal, weil dann der Unterdruck fehlt. Deshalb hat man ja auch in der Fahrschule gelernt, dass man bei bergab Fahrt oder vorm Bahnübergang nicht den Motor abschalten soll. Einerseits schon wegen dem Lenkradschloss, aber auch weil die Servo und der BKV dann tot ist. Mach doch mal den Spaß und fahr auf einer unbefahrenden Straße und mache bei 50KM/H den Motor aus und tippe nur leicht das Bremspedal an bis der Druck vom BKV weg ist und das Pedal hart ist und dann brems mal das Auto ab bis es steht, da bekommt man Angst. Das ist mir mal plötzlich beim LKW passiert, da wächst Dir aber n dritter Arm und n drittes Bein.:-)

Naja egal.....aber es ist ganz normal, dass bei gestarteten Motor das Bremspedal weicher wird. Wenn nicht dann ist ebend dein BKV defekt.

Den HBZ testen kenne ich so, Motor aus und mit der Hand (nicht Fuß) mehr Gefühl, dass Bremspedal drücken. Wenn es jetzt Druck bekommt und hart ist und du dann mit der Hand weiter Druck ausübst und weiter nach unten sinkt, ist der HBZ defekt.

Wie gesagt, ich hatte das Problem auch und dachte immer Luft im System und siehe da es kam Luft. Danach hatte ich für eine kurze Zeit super Bremsdruck und dann war es wieder wie vorher, wieder entlüften und wieder Luft im System. Dann hatte ich beide Radbremszylinder gewechselt und beide Bremsschläuche vorn gewechselt, entlüftet und wieder das gleiche Problem. LUFT,LUFT und nochmal LUFT da sich am Bremsflüssigkeitsstand nix genändert hatte konnte ja auch nix undicht sein. 

Die Experten und Profis in den Werkstätten gaben 1000 Tipps Bremsflüssigkeit schäumt auf oder Bremsflüssigkeit zu viel Wasser, obwohl ich vorher gesagt hatte das ich das System bestimmt 10x entlüftet hatte. Einer hatte sich dann Siegessicher der Sache kostenlos angenommen und strahlte vor Glück als er entlüftete und überall Luft raus kam. Er meinte das Problem sei gelöst, ich hätte Luft im System. Okay sagte ich, fuhr eine Proberunde und meinte so das Problem ist wieder da. Dann entlüftete er wieder und vorbei war es mit der Berufsehre nur auf das Problem hatte keiner ne Antwort.

Der Witz ist alle haben Bremsflüssigkeit in den Behälter nachgefüllt und keinem ist aufgefallen, dass das Sieb total verdreckt war. Da war doch nicht etwa schon die Dichtung vom HBZ sich am auflösen?

ein 76 jähriger Urmeister guckte nach meiner Fehlerbeschreibung in den Behälter und machte die o.g. Pedalprobe und zack....man dein HBZ ist defekt.
Das Ding für 15€ vom Schrott geholt und siehe da, bitte anschnallen sonst fliegen sie durch die Scheibe......:-)

Die ganze Sache ist zwar schon 15 Jahre her, aber es gibt immer noch das gleiche Problem und alle doktern erstmal Ahnungslos rum.