Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW 320 coupe
Hauptthema:
Moin Leute,
Nach einem halben Jahr wo ich immer mal wieder den Fehler gesucht habe und alle Foren durchstöbert habe, muss ich jetzt mal ein Thread eröffnen.

Ich fahre eine 325 Cabrio bj93.
Ich hab das Problem, dass relativ große Mengen Wasser reinkommen.
Habe schon den Teppich raus und alles plastikberkleidungen rausgenommen.
Diese schwarze dämmmatte oder was das ist, Komplet rausgerissen.
Das Wasser kam unter anderem auch durch eine defekte Türflolie rein, diese ist jetzt erneuert und bomnenversiegelt.war dann gerade bei der Waschanlage zur Kontrolle und war erstmal ganz glücklich, dass nichts reinkam. Kurz vor Ende der Waschstraße Kam dann eine große Menge Wasser aus dem Seitenteil welches verschweißt ist vorne auf Höhe der Kupplung raus und paar Sekunden später unter meinem Sitz. Ich bin ziemlich sicher, dass es an der Seitenwänden innen entlang läuft.
Den Ablauf im Motorraum habe ich gesäubert, hab allerdings nur einen auf der Beifahrerseite gefunden.
Ich bin echt am verzweifeln, wo könnte das Wasser denn noch herkommen?
Es dauert ja anscheinend ne weile bis es sich seinen Weg gefunden hat.
Yasin-YG
Hi,

welche Karosserie? Schiebedach, ja - nein?

Beim Cabrio, immer das Verdeck zu machen, vor dem Waschen (kleiner Spaß)

MFG
bluepearl1972
falls die regenwasser abläufe beim innenraumlüfter zu sind läuft dir auch das wasser über den ganzen heizungskasten in der innenraum
BMW 320 coupe
Karosserie ist ein Cabrio,
Ich habe im Motorraum nur einen Ablauf gefunden.
Es kommt auch definitiv hinter dem Blech an der Seite auf Höhe der Pedalen.
bluepearl1972
Definiere mal Bereich Pedale, oberhalb, mittig, links, rechts
BMW 320 coupe
Also auf Höhe der Pedalen da unter Links aus dem Blech, genau wo die Versteifung der Karosserie ist
Streetstyler
Wasserkasten Ablauf zu. Der Wasserksten läuft dann voll und dann kommt es über die Lüftung. Daher im Pedalbereich nass usw...schau ma da nach
BMW 320 coupe
Ich habe nur einen Ablauf gefunden bei mir, also der ist eher Beifahrerseite hinter dem Motor. Der knickt ja so nach unten runter. Sollten da denn 2 sein?
Könntest du mir eventuell genauer beschreiben wo der 2 sein soll? Denn auf der fahrerseite sind nur die heizungsschläuche die da lang laufen
papa_joe_11
direkt neben den Wasserschläuchen müsste der sein, hier ist ein Foto

http://www.motor-talk.de/bilder/316i-ruckelt-g44112155/wasserablauf-steuergeraet-i204306080.html

papa_joe_11
BMW 320 coupe
Wow perfekt so ein Bild brauchte ich.
Ich schau Gleich nochmal nach.
Ist jetzt natürlich einen Nachteil den reihensechser drin zu haben :)
BMW 320 coupe
So Leute hab nochmal geschaut, also die Abläufe im Wasserkasten sind beide frei. Der von der Fahrerseite hab ich gefunden und der war super sauber.
Ich hatte gehofft das er es nicht wäre weil ich das Problem dann gefunden hätte :(. Was nun?
BMW 320 coupe
Bin nochmal mit dem Gartenschlauch so einige Stellen durchgegangen. Bin da wie folgt vorgegangen. Hab das Wasser direkt und von oben herab auf die Bauteile laufen lassen, dies dann über 5-10 min.
Einmal auf die gesamte Frontscheibe, dann in den Wasserkasten, Fahrerseite entlang der Motorraum Dichtung, zwischen kotflügel und fahrertür. Auf die a Säule, und direkt in den verdeckkasten Fahrerseite.

Während ich den Beitrag jetzt geschrieben habe, hab ich gesehen das wieder eine ganze Menge Wasser reingelaufen ist :(. Das läuft also gut verzögert rein.
BMW 320 coupe
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Also wenn ich das Wasser in den verdeckkasten laufen lasse läuft es zwar den Ablauf ab, aber dieser ist nicht im Stande diese Wassermenge abzutransportieren.
Es läuft also langsam aber sicher immer mehr in den Kasten rein bis es ein Loch erreicht, welches in die Karosserie führt und sich von da aus in den Kanälen seinen Weg sucht. Es läuft auch erst nach sobald ein bestimmter Pegel erreicht ist. Die Dichtung vom verdeckkasten ist nicht mehr die neueste verständlicherweise. Die Abläufe im verdeckkasten sind ja nur da um das Wasser vom Verdeck selber ablaufen zu lassen wenn ich mich nicht irre. Also muss ich im Grunde genommen dafür sorgen, dass die Dichtung wieder kein Tropfen durchlässt
Magger
moin,

bevor Du dich um die Dichtung kümmerst, mache erstmal die Abläufe gangbar.
Wie das gemacht wird, ist im Nice to know beschrieben.

Viel Erfolg
BMW 320 coupe
Ja natürlich, also es läuft echt schnell das Wasser ab durch die Abläufe. Ich muss mir das nochmal genauer an sehen wenn ich wieder einmal frei habe nächste Woche.
BMW 320 coupe
Update,
Ich weiß nicht weiter,
Es scheint der Ablauf selbst das Problem zu sein.
Wenn ich den dicht mache und Wasser drin stehen lasse kommt nichts, erst wenn ein bestimmter Pegel erreicht wird, dann kommt ein bisschen rein.
Wenn ich das Wasser dann aber ablaufen lasse, kommt es unten beim schweller raus, aber auch massenweise im Innenraum. Also bei der Kupplung und unter dem Sitz. Ich vermute mal das da irgendwas weggeganmelt ist im Ablaufkanal und es von beiden Seiten rauskommt.
Ich dachte mir dann gerade, den Ablauf dicht zu machen und über den radkasten einen neuen zu machen.
Oh man es kann ja nicht einfach sein.
Schön wäre gewesen Ablauf frei machen und ist gut.
BMW 320 coupe
Moin ich bin es nochmal,
Ich habe jetzt vom radkasten ein Loch genau unter das Ablaufloch gebohrt und kann den ablaufschlauch jetzt direkt da reinsetzen. Habe gerade entdeckt, dass dieser Ablauf aber auch für die hinteren Seitenfenster ist. Also wenn da dann trotzdem Wasser reinläuft weil es am hinteren Fenstern entlang läuft war die Arbeit jetzt umsonst. Ich mache das alles erstmal fertig und schaue dann ob das vllt doch dicht ist. Ich hoffe es zumindest sehr 😩
BMW 320 coupe
So auch wenn ich euch schon nerve, möchte ich trotzdem das Thema weiter ergänzen für Leute die ebenfalls dieses Problem haben sollten.
Ich habe heute den endgültigen Fehler gefunden.
Nachdem ich mein halbes Auto hinten auseinander gebaut hatte und nichts entdecken konnte nur dass immernoch sehr viel Wasser reinläuft, bin ich zur Werkstatt gefahren wo die mir in beiden Werkstätten nicht weiterhelfen konnten und den Wagen sich nicht annehmen wollten.
Bin dann nachhause, hatte einen mittleren bis schweren Wutanfall zusätzlich weil mein Hund mich provozierte und habe dann meinen schweller abgerissen und weggeworfen ( bin nicht stolz drauf :()
Ebenfalls habe ich ein reperaturblech mit abgerissen welches vor zwei Jahren eingesetzt worden ist und dabei ist mir aufgefallen, dass das nur eingeklebt war und nicht mal vernünftig konserviert. Einfach nur dicht.
Mir kam dann so dermaßen viel Schlamm und rostiges Wasser entgegen das ich erstmal die ganze Einfahrt schrubben durfte.
Habe dann 3 ltr Wasser direkt in den Ablauf geschüttet und das Wasser kam halt etwas hinten beim schweller raus und vor allen vorne wo das Loch jetzt ist.
Werde natürlich hinten nochmal den von dem gleichen Typen versiegelten Ablauf suchen und frei machen und vorne werde ich erstmal versuchen möglichst gut das Loch zu schließen und den Rost da zu behandeln. Werde das denke ich mal nächstes Jahr richtig machen, da ich das nicht schaffe im vier Woche meine Mängel zu beheben. Fahre nämlich 1300km in Urlaub und der Wagen muss sicher sein und laufen.
Habe euch jetzt genug voll getextet, solltet ihr Fragen dazu haben wie ich das alles versiegelt habe in den nächsten Tagen schreibt einfach.

Gruß an alle und danke für die Hilfe