Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rean87
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe ein e36 Bj5/94 ohne Beifahrer Airbag. Mir wurde gesagt das mein Lenkrad ein nachrüstsatz ist. Im Fahrzeugschein oder unter der Vin nummer steht auch nichts von einem Airbag Lenkrad.

Hat damit jemand Erfahrung? Kann ich das gegen ein BMW lenkrad ohne Airbag tauchen? Klar kann man immer eins ohne Airbag verbauen, aber ich meine natürlich auch ist der TÜV damit einverstanden?

Leider kann ich per Handy kein Bild einfügen, ich habe das Lenkrad mit der Airbag leuchte im Lenkrad.


Gruß
Rean87
Gusman
Also mein erster E36 war nen 9/92er und da hatte ich auch nur Fahrerairbag,zwar nicht wie du nen Nachrüst sondern einen ab Werk,aber habe den auch gegen eins Ohne Ersetzt,und meine Airbag Lampe im Tacho ausgebaut,war keine Problem beim Tüv.
Bjunior
Wenn das Fahrzeug ohne Airbag ausgeliefert wurde und die Nachrüstung nicht in den Fahrzeugpapieren ersichtlich ist, dann steht dem nichts im Wege. Du bist verpflichtet den Sicherheitsstandard einzuhalten der bei Auslieferung vorhanden war, alles was darüber hinaus geht ist dir überlassen.

Jetzt frage ich mich allerdings wie so eine Nachrüstung von statten geht. Lenkrad ist klar, aber wie wird die Sensorik/Verkabelung gelöst? Nicht das evtl. ein anderer Schleifring oder gar Lenkstange (oder wie das nochmal heißt) verbaut wurde.
Rean87
Wie das mit der Nachrüstung geht weiß ich auch nicht. Mir haben jetzt nur viele gesagt das es ein Nachrüstsatz ist. Wollte nächste Woche eh bei Bmw vorbei fahren, dann frage ich mal.
cxm
Hi,

Du kannst ein Airbag-loses Lenkrad mit ABE einbauen und bei der nächsten HU felsenfest behaupten, das Fahrzeug hatte keinen Airbag.
Den E36 gab es ja auch ohne Airbag.
Oder Du klärst das vorher mit den Prüfern ab.
Ein Ausdruck der Ausstattungsliste ist da sicher hilfreich...

Ciao - Carsten