Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bee em double u
Hauptthema:
Hallo zusammen, habe wegen des bekannten Öl Leck -Problem bei diesem Motor die Dichtungen des Öl-Filtergehäuses gewechselt. Soweit ok. Das schlimme ist, ich hab einen abgebrochenen schraubenkopf einer zylinderkopfschraube entdeckt. Erst dachte ich an Pfusch, hab aber in reparaturvideos gesehen, dass offenbar die Schrauben ermüden und abreißen, sowohl am Kopf als auch an der vdd. Mich würde interessieren ob es Leute mit ähnlichen Erfahrungen gibt und was jeweils gemacht wurde.
Meine erste Hilfe sieht nun so aus dass ich die Schraube ersetze.

Zweite Sache ist dass bei meinem unfallfreien e60 der Heckklappenlifter das Blech an dem er angeschraubt ist abgerissen hat. Falls jemand von bmw mitliest: ich bin sauer!
Grüße aus Augsburg


Bearbeitet von: Bee em double u am 25.04.2016 um 21:17:33
El- Miguel
Also das mit den Schrauben am n52 hab ich noch nie gehört!
Haste vlt. nen link oder mehr infos wenn es eine bekannte Schwachstelle sein soll?
Und schick mal ein Bild mit dem Lifter der was ausgerissen haben soll.
Hab schon bei hunderten Autos die Heckklappenlifter gewaltsam entfernt und da ist noch NIE was ausgerissen
Bee em double u
Bekannte Schwachstelle? Das hätte mich interessiert. Keine Ahnung. Gib bei youtube bmw n52 ein, da findet man einiges aus USA. Die haben ja auch mehr Benziner. Mit dem lifter mach ich gelegentlich ein Bild. Momentan is das Wetter zu eklig. Meine karosseriewerkstatt die auch für bmw arbeitet hat das noch nie gesehen.
J.C. Denton
Abgebrochene Zylinderkopfschraube habe ich noch nie gehört.

Ausgerissene Ankerbleche der Heckklappendämpfer habe ich schon zweimal gesehen. Arbeite seit 9 Jahren bei einer BMW Vertragswerkstatt. Kommt selten vor aber ist bekannt. Das Blech ist recht dünn und in Einzelfällen kann es ausreißen.
Bee em double u
Es war eine m9x 70 aus Aluminium. Der abgebrochene schraubenkopf hat noch nie einen Schraubenschlüssel gesehen. Dass ihr bei bmw so etwas nicht sieht liegt vermutlich daran, dass sich kein normaler Mensch dort eine motorreparatur leisten kann ;)
Saguaro
Hi,

Das schlimme ist, ich hab einen abgebrochenen schraubenkopf einer zylinderkopfschraube entdeckt. Erst dachte ich an Pfusch, hab aber in reparaturvideos gesehen, dass offenbar die Schrauben ermüden und abreißen, sowohl am Kopf als auch an der vdd. Mich würde interessieren ob es Leute mit ähnlichen Erfahrungen gibt und was jeweils gemacht wurde.
Meine erste Hilfe sieht nun so aus dass ich die Schraube ersetze.


Abgebrochene Zylinderkopfschraube habe ich noch nie gehört.

Ausgerissene Ankerbleche der Heckklappendämpfer habe ich schon zweimal gesehen. Arbeite seit 9 Jahren bei einer BMW Vertragswerkstatt. Kommt selten vor aber ist bekannt. Das Blech ist recht dünn und in Einzelfällen kann es ausreißen.

Ich arbeite auch beim :-) und mir ist schon seit ca. 3 Jahren bekannt das die Schraubenköpfe bei N52 Motoren mit hoher Laufleistung durch Materialermüdung abreisen. Dein abgerissener Schraubenkopf hatte ich bei so einem Motor auch schon gewechselt, dazu muss aber der Sammler Ansaug gelöst und etwas nach hinten geschoben werden, damit Du die Schraube ersetzen kannst. Das Gewinde geht eigentlich immer sehr leicht heraus. Auch die Schraubenköpfe der Zylinderkopfhaube reisen gerne mal ab. Habe schon bei einigen Fahrzeugen so etwas gesehen resp. beim Wechsel der Ventildeckeldichtung festgestellt.

Wichtig: Die Schrauben sind aus Aluminium und müssen immer ersetzt werden. Desweiteren müssen diese Schrauben mit Fügemoment und Drehwinkel angezogen werden.





Grüße Saguaro
Bee em double u
Hab die Schraube nun ersetzt. Gewinde war sehr leicht rauszudrehen, aber viel Arbeit, da ich die ansaugbrücke demontieren musste und natürlich auch neue Dichtungen eingesetzt habe. Hoffe ich hab die Schraube korrekt angezogen, habe es eher nach Gefühl gemacht. Das wäre bei den guten alten m50 Motoren nicht passiert. Erste autobahnfahrt hat bisher keine ölundichtigkeiten mehr gezeigt
Tijue90
Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Bei mir ist am e91 325i n52 ebenso eine Schraube vom Zylinderkopf abgebrochen. An der selben stelle gleich neben dem Öl/Wasser Wärmetauscher. Meine Frage an euch was wird mich das erneuern der Schraube kosten. Würde es eigentlich bei meiner bmw Werkstatt machen lassen.
Bee em double u
Hi, rechne mit den Kosten für das wechseln der Dichtungen für die ansaugbrücke plus 10 Euro für die neue schraube. Das müsste man bei bmw ziemlich genau kalkuliren können. Grüße