Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Compact Fan 2801
Hauptthema:
Hallo alle zusammen !!!
Bin Mario aus Haldensleben in Sachsen-Anhalt.Ich baue gerade meinen 323 ti um und bin bei den Bremsen auf ein Problem gestoßen,wobei ich eure Hilfe brauche. Will einen M62b44 verbauen und brauche die dementsprechenden Bremsen. Vorne nehme ich eine Vmaxx mit ner 330er Scheibe und hinten bietet nur Brembo was an für stolze 1570€.Nun wollte ich die HA einfach auf original 740i mit 324er Scheibe umbaue . Kann mir jemand von Euch sagen was ich alles ändern muss und eventuell Teilenummern ? Bei den ganzen Umbauanleitungen fehlt jedesmal der Compact.
Toni GT
Das hängt in erster Linie damit zusammen das der E36 Compact als einziger in der E36 Baureihe die HA aus dem E30 fährt, das wird auch der Grund sein warum dieser in den Anleitungen nicht auftaucht...
Compact Fan 2801
Danke,Toni GT.Aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter.Es muss doch einen Compactfahrer geben, der seine Bremsen schon einmal in dieser Art umgebaut hat.
Richman997
Für den Compact gibt es verschiedene Möglichkeiten, jedoch alles mit Adaptern.

Du kannst einmal eine Lösung bauen mit Z4 Scheiben und Sätteln aus dem BMW Regal.

Dann gäbe es noch eine schöne Lösung mit 1er Scheiben und Porsche Sätteln.

Man findet im Netz allerdings jeden Umbau gut beschrieben, übrigens auch hier im Forum!



 
Compact Fan 2801
Vielen Dank für deine Antwort, Richman997. Es geht mir doch darum, dass ich den Motor mit Getriebe aus einem E38 entnehme und danach noch der Rest des Autos da ist und ich die HA - BREMSEN nutzen möchte.
pat.zet
hallo es schön das du dein auto voll verwerten willst , allerdings ist der compact etwas eingeschränkt was die ha bremse an geht , z4 innenbleüftet 294 x 19 mm , passt auch zur 330 mm va , zudem muss man nicht zwangsläufig eine bremse auf ein 1300 kg  verbauen die auf einem 2000 kg auto gefahren wird!
 das auto was du baust wäre mir von der gewichtsverteilung her eh schon zu unausgewogen.........

 
Compact Fan 2801
Hallo Pat,habe mich vorher erkundigt und erfahren, dass der m62b44 als Rumpfmotor nur 140 kg wiegt und der M52B25 165 kg. Ausserdem ist die Ansaugbrücke aus Plastik und ich verzichte auf Klimaanlage. Ausserdem ist mein Auto bereits komplett entkernt. Das wird ein naked car. Und die Bremsen brauche ich, da der TÜV genau dieselben Bremsen oder größer bei diesem Umbau vorschreibt. Ausserdem soll der Wagen noch als zweite Stufe auf mindestens 550 PS aufgeblasen werden.
cxm
Hi,

frag mal bei www.300mm.de nach - die sollten wissen, was mit der Compact/E30-HA geht.

Ciao - Carsten
JayB
Was das Gewicht des M52 angeht, bist du wohl falsch informiert:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/323i-M52/L-M/browse/engine/short_engine/

Das Gewicht des V8 geht trotzdem völlig in Ordnung:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E39-Sedan/Europe/540i-M62/L-M/browse/engine/short_engine/

Zudem wandert der Schwerpunkt des Motors weiter nach hinten (je nach Einbaulage - die ist beim V8 keinesfalls klar definiert), was dem ohnehin kopflastigen Compact entgegenkommt.
pat.zet
Naja 30 kg mehr auf der VA ( 140 kg zu 110 kg )+ das 6 gg + 16 kg ggü einem 5gg und nicht wirklich einen einbau posi richtung spritzwand , was soll daran ausgewogen sein?
Du bist schlecht informiert , ist mir aber völlig  egal , es ist dein projekt was  auch immer du damit vor hast .........
 Und nochmal man sollte ein ein auto als gesamt  konzept betrachten , da der compact. A )kein 2000 kg hat , B ) eine andere gewichts verteilung wie ein e38  hat, benötigt man ha auch keine e 38 bremse weil durch die nasenlastigkeit das gwicht beim bremsen auf die nase geht und nicht ins heck,   reicht da auch eine  bremse die in die Compact achse passt und eintragungs fähig ist,   weil es passende halter + Material ga gibt , zu dem ist 296 x 20  und 294 x 19  keine auschlag gebender unterschied  !
 Aber sicher weist du alles besser , daher fragst du auch hier und möchtest zustimmung zu deiner lösung ..........

Bearbeitet von: pat.zet am 26.02.2016 um 13:43:36
Compact Fan 2801
Vielen Dank an Carsten und JayB für eure Tips und Links. Dir,Pat,danke ich auch für deine Vorschläge aber Du schätzt mich komplett verkehrt ein. Nach Anruf bei der DEKRA in Magdeburg sagte mir der Gutachter, dass ich die Bremsen nehmen muss, die der Hersteller für diesen Motor verbaut hat. Und original hat der E38 hinten 324er Scheiben drauf. Sollte ich mir deiner Meinung nach ruhig kleinere Scheiben drauf machen, obwohl mir der zuständige Gutachter klar gemacht hat, daß ich die nicht abgenommen bekomme ?
bluepearl1972
manche projekte hören sich gut an ,jedoch ist hier berechtigter zweifel an der ,ich betone,sinnvollen umsetzung vorhanden. der dekra mann sagt also du hast ein compact,willst den motor aus dem 7er nehmen, dann bau auch die bremse vom 7er ein.  sorry sorry sorry, der dekra typ hat in keinster weise ahnung von so einem umbau,bzw ist der einfach nur planlos.  mach es wie er sagt, fahre zügig die erste kurve an ,drehe dich weil das heck völlig überbremst, dann bist vielleicht nicht ganz verletzt und ihr seht euch vor gericht. vorher werden die reste vom auto durch ne prüfkommission zerlegt. wäre nicht das erste auto,und dabei ist es völlig egal ob es eingetragen ist. mfg
5N1P3R
Übrigens...der e39 540i hat 298x20mm Bremsscheiben hinten. Warum man jetzt bei einem e36 Compact Bremsscheiben aus dem 7ner braucht, ist mir ein Rätsel.
Könnte auch sein, dass ein Umbau auf innenbelüftete Scheiben hinten auch ausreichend ist.
der_Strolch
 

Das hängt in erster Linie damit zusammen das der E36 Compact als einziger in der E36 Baureihe die HA aus dem E30 fährt, das wird auch der Grund sein warum dieser in den Anleitungen nicht auftaucht...
(Zitat von: Toni GT)


Völliger Schwachsinn!! Die HA des Compact ist keine E30 HA wie es in Foren oder Internet verbreitet wird. Sie entspricht nur der Geometrie der E30 HA.
Sie ist eine neu konstruierte HA. Also bevor Du so etwas schreibst bitte informieren!
Richman997
Ich liebe diese Foren in denen Leute Autos umbauen und keine Ahnung von der Materie haben.

Zum Thema V8 im Compact wollte ich bewusst nichts sagen..........ICH WÜRDE ES NICHT MACHEN!!


Hier ging es allerdings um die Bremse.

@TE: such dir einen anderen Prüfer der Ahnung hat!!

Das Thema Bremse wird in der Regel bei einer TÜV-Abnahme nach der Leistung bewertet. Zusätzlich wird auf den Prüfstand gefahren und anschließend erneut bewertet. Die angesprochenen Bremsen fahren in zig Fahrzeugen getüvt in der Gegend rum. Ich selber hatte die 294er Bremse in meinem 3,2l M3 Compact.

Wenn Du annähernd auf die Bremsscheibengröße kommen möchtest...was nicht notwendig ist......kannst du lediglich für sehr teures Geld die Z3M HA verbauen.

Was du noch beachten musst, das das Verhältnis von HBZ zu Radbremszylindern passen muss!!
Compact Fan 2801
Hallo Sniper, hättest Du alles gelesen wüsstest Du, daß ich Motor und Getriebe aus einem 740 entnehme und logischer Weise auch die Bremse nutzen möchte, wenn der Spender schon vorhanden ist.
Und Bluepearl1972, warum sollte das Heck übrrbremsen, wenn ich vorn ne 330er Scheibe mit nem 4-kolben-bremssattel fahre und hinten ne 324er mit Originalsattel E38 ? Ausserdem ändert sich doch die Bremskraftverteilung nicht
JayB
Die Bremskraftverteilung ändert sich je nach verbauter Bremsscheibe und verbauten Radbremszylindern. Dazu noch in Abhängigkeit der verwendeten Materialien aber das lassen wir mal außen vor.
Der Compact ist durch den fehlenden Überhang am Heck sehr kopflastig. Der V8 ist zwar nicht so schwer, wie die meisten denken aber verbessern wird er die Gewichtsverteilung sicher nicht!
Ich hab mal bei meinem Winterauto versucht, den Schwerpunkt mit einem Wagenheber zu finden: der Punkt, an dem man heben muss, damit Vorder- und Hinterachse gleich ausfedern ist nur etwa 10cm hinter dem vorerden Hebebühnenpunkt (beim 318ti)!
Allein aus diesem Grund muss die Vorderradbremse schon deutlich stärker ausgelegt sein, als die hintere, damit dir die Hinterräder bei einer Vollbremsung nicht blockieren. Hinzu kommt, dass dein Fahrzeug bei einer Bremsung eine Nickbewegung durchführt und zusätzlich nochmal deutlich Gewicht nach vorne verlagert. Bremsbalanceauslegung ist keine triviale Sache und wenn man keine genauen Daten hat und keine Lust, zig Varianten zu testen, sollte man die Hinterradbremse lieber zu schwach auslegen, um ein stabiles Bremsverhalten sicherstellen zu können.
 
5N1P3R
 

Hallo Sniper, hättest Du alles gelesen wüsstest Du, daß ich Motor und Getriebe aus einem 740 entnehme und logischer Weise auch die Bremse nutzen möchte, wenn der Spender schon vorhanden ist.
(Zitat von: Compact Fan 2801)


  Ich habe alles gelesen....ich bin nur auf die Aussage des Tüv Prüfers eingegangen.
Rodrigo2015
Komisch das dein tüvler kein Stress wegen dem bremsenumbau gemacht hat.

Ich war vorgestern beim Tüv hanse, und der meinte ich soll zu bmw, damit sie bestätigen das ich das auch so fahren darf.

Es ging nur um die 324x24 bremse vom e46 330. Ich hab jetzt keine Ahnung, ob der typ mich nur los werden wollte oder ob er es ernst meinte das ich zu bmw muss. Hab öfter gelesen das diese Eintragung Problem frei wäre aber als ich sowas hörte ging ich paar Schritte zurück. Dazu hab ich ein tuner angerufen und er will ca 700€ um es dementsprechend zu testen und um es einzutragen. Und das ganze wegen eine bremsen die sicher gehen soll sas ich besser bremse als davor. Bei meinem Motor Umbau haben sie kein Stress gemacht aber jetzt dafür schon.

Fahre ein e36 328ti, vielleicht hat ja jemand eine idee wie ich das trotzdem eintragen kann.
Lenny323
Naja 2 Sachen :-) erstens ist hier seit 4 Monaten tot
Und 2. bekommst so eine Bestätigung von BMW nicht da sie im Fälle eines Unfalls wo ein Gutachter feststellt das die Bremse so nicht in Ordnung ist in Regress Haltung gehen müssten was richtig teuer werden kann ;-))
bluepearl1972
 


Fahre ein e36 328ti, vielleicht hat ja jemand eine idee wie ich das trotzdem eintragen kann.
(Zitat von: Rodrigo2015)


  suche dir einen prüfer dem du erklärst, ich habe eine bremsaufrüstung gemacht mit bmw orginalteilen, ohne adapter und des gleichen. keine tuningschmiede,die wollen ihren senf verkaufen.
Rodrigo2015
Jaa wollte kein neuen post ( oder wie das heißt) aufmachen, hab deswegen hier rein geschrieben ;)

Naja jaa werde mir dann wohl ein neuen tüvler besorgen, der hat so geguckt ob ich an seine frau ran wollte. Völlig unbegründet, hab nur gefragt wie das vonstatten gehen soll. Hat mich direkt zu BMW geschickt. Hier in Hamburg gibt es gefühlt 5 gute Tüvler die sich auch mal zeit nehmen und mit einem reden und halt mit einem eine Lösung suchen. Die anderen haben einfach ( meine Meinung nach ) kein bock zu arbeiten.

Ich danke für eure Hilfe, mal sehen wie es enden wird :)