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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Smint
Hauptthema:
Hallo leute,

ich hab seit einigen wochen Probleme mit meinen 318i n43
im voraus ich nutze das auto normalerweiße für kurzstrecken.
nach einer längeren strecke (40km) habe ich den motor abgestellt und eine kleine pause eingelegt.
nach 15 min wollte ich wieder losfahren doch nach den ersten 5 metern nach dem start ging die motorkontroll leuchte an leistungsabfall und motor ruckelte etwas. fehler ausgelesen mit bmw what zeigte an nockenwellensensor auslass seite.
auto aus und wieder eingeschaltet immer noch motor kontroll leuchte an aber kein ruckeln mehr.
habe das auto über nacht stehen gelassen und am nächsten tag die Magent ventile ausgebaut(es waren feine späne an den ventilen) kurz mit bremsenreinger etwas gereinigt und wieder eingebaut.
Fehler war weg bin wieder heim gefahren.
als ich von der autobahn runter bin und an der ampel stand hab ich bemerkt das die leerlauf drehzahl zwischen 600 und 500 leicht schwankte und plop war der fehler wieder da. wieder ventile ausgebaut aber diesmal quer getauscht.
bin dann 2 wochen keine längeren strecken gefahren auto lief ohne probleme.
am wochenende war ich dann auf einer 200km autobahn fahrt und diesmal ging die leuchte an wegen zu niedrigem öldruck.
sofort angehalten motor ging von selber aus als ich stand nach ein paar minuten wieder gestartet auto war im notlauf modus.
am nächsten tag motor gestartet und fehler war weg.
das ganze spiel hat sich wiederholt bei der rückfahrt.
Der Fehler tritt also nur auf wenn der Motor warm gelaufen ist.

Steuerkette wurde vom vorbesitzer vor 20tkm gewechselt, die rechnung habe ich da liegen (für 300€) aber nicht von bmw .
sollte ich den nockenwellensenor wechseln und woher kommen diese späne auf den ventilen?
die müssten ja sogesehen im ganzen motor verteilt und so auch das ölsieb verstopfen was den öldruck fehler auslöst oder irre ich mich?

ich danke euch schonmal für eure hilfe.

 
M3 Haitzer
Ich würde dir raten mal den Einlass und Auslass nockenwellensensor auszubauen und zu reinigen die schlammen nämlich gerne zu bei Viel kurzstrecke . Der Fehler mit den Öldruck kommt ja meistens von den gebrochenen führungsschienen . Aber komisch ist bei deiner Rechnung das dir keine Werkstatt dein komplettes steuerketten packen für 300€ wechselt.
Smint
Auf der rechnung steht  steuerkettensartz 200€ und
300 arbeitsminuten.
meinst du das wurde nicht richtig gemacht?
wenn ich über den öl deckel an der steuerkette ziehe sitzt die eigentdlich fest.
 
M3 Haitzer
Ich glaube nicht das dir eine freie Werkstatt das komplette Kettensatz packet in 300 min einbaut . Bmw setzt dafür 1-2 Werktage an . Vielleicht haben die bei dir nur den Kettenspanner gewechselt . Dafür wäre die Rechnung aber auch wieder unrealistisch .  
thbo0508
Hast Du nun KWS und NWS gewechselt?
Das solltest Du doch als erstes machen.
Gm_Andi1ten
Hy Leute,
Problem..... e90 n43 320i 2008.
Öldruckschalter + Öldruckregelventil getauscht.
Danach den Motorträger raus, Ölwanne runter, und siehe da..... jede Menge Plastikteile in der Ölwanne.
Habe alles zerlegt, gereinigt und danach die Schiene,Kette und Spanner getauscht.
Nach 250km kam dass leidige Lämpchen zum Vorschein "Öldruck"....
Wenn die Ölpumpe hinüber ist, warum dann 250 km keine Probleme? Kann es sein, dass die Injektoren Probleme machen, und das Benzin sich mit Öl vermengt und dann der Öldruck flöten geht? Motor zieht aber gut und ruckelt und rasselt nicht..... weiß wer noch was? Wäre um jeden Tipp froh.... Danke.
Lg. ANDI

Bearbeitet von: Gm_Andi1ten am 05.09.2019 um 12:35:42

Bearbeitet von: Gm_Andi1ten am 05.09.2019 um 12:37:37
uli07
Hast du wirklich alle Plastikteile aus dem Motor entfernt? Kann sein das sich was vor das Ölsieb gesetzt hat. Nicht lachen, einen Putzlappen hast du auch nicht vergessen?