Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Snouty
Hauptthema:
Hallo zusammen. Ich bin durch Zufall an einen der E30 Baur Cabrios gekommen, da die ja mittlerweile fast tod sind und ich eh nen E30 aufbauen wollte würd ich den guten gerne retten. Basis ist sehr gut, einziges Problem ist die Front, dort hat er ziemlich schlimm einen rein bekommen. Karosserie ist halt eingedellt, nun meine Frage, wo wenden ich mich am besten hin um ihn richten zu lassen (ist hier vllt sogar jemand aus dem Raum Hessen/Niedersachsen/Thüringen) und meine zweite Idee die mir heute kam ist schweißen, also praktisch ab der Heckscheibe die Front von nem anderen E30 ansägen und bei mir dran schweißen, ist das möglich und vorallem kann ich mit sowas tüv kriegen und verkehrssicher fahren?

Vielen Dank im vorraus.
Old Men
Hast du evtl. Fotos? Wenn die Verformung nicht zu stark ist, würde richten die bessere Variante sein.
Snouty
Jo Bilder hab ich.

http://www.directupload.net/file/d/4247/d66y75sn_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4247/pgztrpks_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4247/h435s258_jpg.htm

In Sachen Karosserie wieder richten hab ich bisher halt leider null Erfahrung. Vielleicht schlägt hier auch jeder die Hänge über dem Kopf zusammen und würde die Karre pressen lassen aber für mich ist es irgendwie n Herzensprojekt deswegen will ich wirklich erstmal alles ausprobieren um den Wagen noch zu retten. Zeit etc. soll kein Problem sein, der Wagen muss diese und nächste Saison noch nicht fahren. Geht erstmal ums grundsätzliche das ich weiß wo ich ansetzen kann.

Bearbeitet von: Snouty am 28.01.2016 um 20:26:41
bluepearl1972
grüße. hab mir auch mal die bilder angeschaut,ich bin ja in der branche tätig. richtbank ja,aber nur in verbindung dann mit nen neuen frontgerüst und das als orginal bmw teil, kein nachbau, wenn er gerichtet ist dann das frontgerüst tauschen und schauen wie es mit den spaltmaßen ausschaut. schau mal welche lackiererei oder karrosseriebetrieb eine richtbank hat, nehme die fotos und stell dein projekt vor und hole dir angebote ein.
Snouty
Ok vielen Dank schonmal. :)
Muss ich da wenn der Wagen iwann zum Tüv soll was beachten oder brauch ich das garnich erwähnen solang der Wagen dann wieder komplett fertig ist? Ist ja im Endeffekt keine Veränderung sondern nur Reparatur. Mache nochmal bessere Bilder sobald ich Zeit habe und falls ich dann evtl schon was vom Lackierer/Karroseriebauer weiß.
Old Men
Der TÜV wird nach einer ordenlichen Reparatur keine Probleme machen.
basti_e30
Hallo, netter Fund :)
Ich bin Karosseriebauer, und würde sagen dass es prinzipiell machbar ist.
Es wird wohl eine Kombination aus Richten und Schweißen werden.
Die wahren Ausmaße kann man aber erst auf der Richtbank feststellen, wie stark und weit die Karosserie verzogen ist.
Im Normalfall wird dann erst mal grob Rückverformt, und anschließend kaputte Karosseriebereiche des Vorderbaus ausgetrennt und erneuert.

Grob würde ich den Schaden auf 2-3000 schätzen (unverbindlich ;))
Würde natürlich auch schauen ob der Rest der Karosserie vom Rost her in Ordnung ist, sonst wirds schnell richtig teuer.

Gruß und viel Glück,
Sebastian