Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dragon62
Hauptthema:
Hallo Miteinander,
Ich habe meinen 318er Touring F31 Sportlin (7 Monate alt) gebraucht beim Händler im März 2014 gekauft. Seit dem ärgere ich mich über Windgeräusche in beiden vorderen Türbereichen die ab 100 - 110 km/h deutlich hörbar sind und bei höheren Geschwindigkeiten oder bei starken Seitenwind so sehr zunehmen das man im Radio die Lautstärke erhöhen muss um noch etwas hören zu können. Ich habe das in meiner Werkstatt im Garantiezeitraum bemägelt und es wurden die Türen nachgestellt ohne jedoch eine Verbesserung zu erzielen. Damit wäre man nunmehr mit den Möglichkeiten am Ende und ich müsse damit leben. Nun fahre ich berufsbedingt auch viele andere Fahrzeuge anderer Hersteller bei denen dieses Problem nicht besteht. Hat jemand gleiche Erahrungen damit und oder Tipps wie diese Sache behoben werden kann?
In dem Zusammenhang habe ich noch eine weitere Frage die mir im Zusammenhang mit dem Betrachten von Fotos in Verkaufsportalen aufgefallen ist. Ich habe einen F31 Sportline und alle Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung haben schwarz eloxierte Fensterrahmen und Dachreling. Mein Wagen hat eine schwarze Dachreling und verchromte Fensterrahmen. Von einem anderen BMW Verkäufer wurde dies auch mit Erstaunen festgestellt, hatte mir aber zu diesem Zeitpunkt nichts dabei gedacht. Hat jemand Erfahrung damit? Konnte das individuell bei der Bestellung zusammen gestellt werden?
Vielen Dank im Voraus für Antworten
Oceanview
Dachreling ist immer eine Option, egal welche Line. Das heisst, diese wird normal als zusätzliche ausgewählt und dann eben in Schwarz oder Alu satiniert angekreuzt.

Sport Line sollte aber immer schwarze Fensterrahmen haben (Zitat Preisliste):
B-Säule und Fensterführungssteg hintere Türen in schwarz hochglänzend
Verchromt haben dagegen Luxury Line und Modern Line.
An deiner Einstiegsleiste sollte dann auch die Line drauf stehen. Aber auch das könnte man nachträglich verbauen, aber wer macht das schon.

Hast du mal geschaut, wie das Fahrzeug ab Werk konfiguriert war? Du kannst dazu die letzten sieben Stellen der Fahrzeugnummer in einem VIN Decoder wie z.B. diesen http://www.bimmer.work/ eingeben und dann spukt es die Werkskonfiguration aus. So siehst du dann auch, ob und welche Dachreling verbaut wurde, welches Paket das Fahrzeug hatte (z.B. Sports Line oder andere)

Natürlich kann man nachträglich Sachen ändern z.B. Dachreling verbauen, die wind dann aber nicht auf dieser Produktionsliste.
Es hat bei den Lines vielleicht auch mal eine Änderung gegeben in der Produktionsphase. Aber am einfachsten mal schauen, was der VIN Decoder für ein Resultat zeigt.
dragon62
Hallo oceanview,
Est einmal Danke für die schnelle Antwort. Der Link war auch genial, hab die Ausstattung auch bestätigen können, die Aluminium (also kein Chrom) eloxierten Extrier... sind also so vom Vorbesitzer, aus welchen Gründen auch immer, so bestellt worden. Bin ich erst einmal ein wenig beruhigter, bleibt nur noch das Problem mit den Windgeräuschen. Vielleicht kann jemand da auch ne Anwort oder nen Tip beisteuern.
Schönes Wochenende
renes2
Hat das Fahrzeug eventuell mal eine Neue Frontscheibe bekommen?
dragon62
Angeblich nicht. Wobei der BMW Verkäufer mir die Unterlagen in denen die Vorschäden beschrieben waren nicht gezeigt hat. Aber meine Werkstatt hat auch nix gefunden, die Türen noch nachgestellt, leider ohne Erfolg.
Oceanview
Es ist zwar nicht die feine Art, trotzdem möchte ich auf dieses englische Forum verweisen.
Da wurde das Thema der Wind Geräusche auch schon seit der Einführung der F3x Serie wiederkehrend durchgekaut. Teilweise mit Erfolg.
Hier hat's allenfalls noch den einen oder anderen Tipp drin, der hilfreich sein könnte.
http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=781339&highlight=wind+noise&page=40


 
dragon62
Das ist ja sehr spannend. Vor allem wenn man auch in deutschen Foren tiefer taucht. Den dort beschriebenen automatischen Griff zum Fensterheber um die Fenster noch mehr schliessen zu wollen, was leider nicht geht, kommt mir auch bekannt vor. Verstehe echt nicht wie Autos solchen Preissegmentes durchgehend solche Probleme haben, die man so die Werkstattinfo scheinbar nicht lösen kann. Gibts da Informationen ob von Seiten BMW in der Werkstatt durch Modifikationen Abhilfe oder zumindestens eine Reduzierung der Windgeräusche erzielt wurden?
my52e91
Hy,
hatte Windgeräusche am F31 an der rechten Vordertür. Durch korrekter Befestigung des Türgummis und Korrekturen am Seitenspiegel hat die Werkstatt den Mangel zu meiner Zufriedenheit beseitigt.
Gruß
My52
dragon62
Hallo,
Danke für den Tipp, hab im Februar eh ne Inspektion in der Werkstatt und werde das nochmal ansprechen.
Werd meine Erfahrungen dann noch einstellen.