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T H E M A     R Ü C K B L I C K
330cisven
Hauptthema:
Guten Abend,
ich hab mal eine sehr spezielle Frage.
Habe gestern bei meinem e87 116i Baujahr 2005 die Steuerkette erneuert. Mit Spezialwerkzeug Kurbelwelle abgesteckt und auch Nockenwellen abgesteckt.
 Steuerzeiten passten nach Austausch der Kette wieder.
Werkzeuge abgebaut und einmal den Motor im Kreis gedreht.
 Mir ist aber aufgefallen, dass sowohl EinlassVanos wie Auslassvanos sich nicht arretieren lassen. Habe schon in der Anleitung gelesen das man diese durch drehen in einer Position fixieren kann. Ohne dies ist mir gerade rätselhaft wie ich die Steuerzeiten einstellen soll. 
Ich hoffe jemand hat das schon einmal gehabt und kann mir sagen ob die Vanoseinheiten als Neuteil schon "fest eingerastet" geliefert werden. bzw ob meine defekt sind.

schonmal Danke 

Mit freundlichem Gruß 

 
nurprobleme
Hi. Hast du auch die Schiene auf das vorgesehene Drehmoment voreingespannt. Wenn diese an der linken Schiene zu schwach oder zu stark gespannt ist könnten die steuerzeiten verstellen. Normaler weise abstecken Nocken an vanos. Hinten an den Nocken Wellen und kurbelwelle. Die mittige schraube wo die vanos auf die Welle geschraubt ist musst du ja lösen einstellen,vorspannen und festziehen.
330cisven
Ja habe das alles gemacht. 
Bisher habe ich 2 Vermutungen. Da ich noch nie gesehen habe das die vanos sich so weit verdrehen lassen. 
Endweder haben die Einheiten keinen Öldruck und lassen sich deshalb so verdrehen oder die Einheiten sind wirklich defekt.
normalerweise ist es einfach. Kette rein, abstecken, steuerzeiten einstellen 
Kette Vorspannen usw. Aber da die vanos sich so verdrehen lassen ist es unmöglich steuerzeiten einzustellen

bin offen für Ratschläge
Danke schonmal 
mfg Sven 
Prinzscott
super habe zurzeit das gleiche problem und niemand kann mir damit weiterhelfen. Habe alles eingestellt aber so ohne rasten springt der wagen nicht an.
hast du mittlerweile etwas zu dem thema rausgefunden?
Prinzscott
ich habe den vanos schon zerlegt und sehe aber nichts wo oder wie der irgendwo rasten soll da ist keine sperre oder der gleichen drin.
laut bmw soll ein neuer vanos 421€ kosten.
nurprobleme
Ist das Problem bei euch noch vorhanden oder läuft das Auto wieder. Ich könnt n bekannten von BMW um eine Anleitung bitte.
330cisven
Nur zur Auflösung, das mit dem einrasten war richtig. Ich habe die Vanos Einheit aufgemacht und darin ist eine Feder. Die Einheit war nicht eingerastet und somit die Steuerzeiten nicht einstellbar. Notfalls einfach die Vanos einmal aufschrauben. Bei mir lag es sicher an schmutzpartikeln, die das einrasten verhindert haben.