Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xx_PREDATOR_xx
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem an meinem BMW. (E90, 318i, BJ 06)

Die Sitzheizung vom Fahrersitz funktioniert nicht mehr.

Es leuchten alle drei LED's allerdings bleibt es bleibt bei der Sitzfläche sowie der Lehne eiskalt.

Der Beifahrersitz funktioniert einwandfrei.


Ich hab jetzt schon die Sicherungen kontrolliert und durchgemessen. (Sicherungen 29, 32, 49)
Schauen alle gut aus.

Der Gelbe Stecker unter dem Sitz ist auch gut drin. Hab mal versucht die Kontakte mit WD40 (Kontaktspray) eingesrüht - leider ohne erfolg.

Die Heizelemente hoffe ich mal nicht und kann ich mir kaum vorstellen, weil ja beide Teile (Sitz & Lehne) nicht gehen.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann ? Oder hatte schon mal jemand das Problem ?

BITTE UM HILFE !!!

 
limemo
Hallo Zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem!
Ich kann dir aber erklären was ich schon gemacht habe. So kannst du den Fehler eingrenzen.

Beim meine Fahrersitz(Leder, keine Sportsitze) funktioniert die Sitzheizung nicht mehr. Wenn ich den Taster zum einschalten betätige leuchten die LED's auch ganz normal.
Unter dem Sizt ist ein Steuermodul. Hier gibt es drei Stecker. Einer ist die Zuleitung (groß), einer führt zur Sitzfläche (klein, braun) und einer zu Rückenlehne (klein, schwarz).
Ich habe die beiden kleinen Stecker abgezogen und den Wiederstand der Heizelemente gemessen. Beim Rückenteil ist der Widerstand unentlich hoch, der Widerstand von der Sitzfläche hatte glaube ich 3,5 Ohm.
Ergebniss: Heizmatte Rückenlehne defekt.

Mich wundert nur Warum die Sitzfläche nicht warm wird. Soweit ich weiß liegen die beiden Matten nicht in Reihe. Ich habe nämlich auch schon gelesen das manchmal nur Rückenteil oder Sitzteil warm wird.

Sicherheitshalber habe ich das Steuermodul unter dem Fahrersitzt gegen das vom Beifahrersitz getauscht.
Ergebniss: Es hat sich nichts geändert. Beifahrer sitz gehe ganz normal, Fahrersitz garnicht.

Ich will jetzt die Rückenlehne ausbauen und die Heizmatte reparieren oder austauschen. Hat jemand eine Anleitung hierzu? Und weiß jemand warum die Sitzfläche nicht warm wird?

Gruß
Memo
thbo0508
@predator, ist der gelbe Stecker nicht der vom Airbag?
@ limemo
Ich habe das mal bei einem Fzg. mit Lederbezug gemacht, ist recht einfach:
Bei eb.y eine Nachrüstsitzheizung bestellt.
Sitz ausgebaut, Lederbezug runter gemacht, die Drähte von der Sitzheizung, die in den Lederbezug gehen, abgeschnitten.
Die neuen Sitzheizungsmatten auf dem Sitz und der Lehne befestigt, die Drähte der alten (vom Sitzsteuergerät) und der neuen Heizung abisoliert, mit Keramiklüsterklemmen verbunden, den Sitzbezug wieder drauf, Sitz eingebaut.
Die kaputte Sitzheizung ist im Lederbezug eingearbeitet, die muss man einfach drinlassen.
Dem Hintern ist es egal, ob er von der originalen oder der eb.y-Heizung warm wird.

 
limemo
Hallo,

die Sitzheizung funktioniert wieder! ;-)

Nach dem ich bei letzten Versuch schon an der Rückwand vom Sitz gescheitert bin habe ich es dieses mal geschafft!

Die beiden Stiftklammer unten brauche nur komplett mit der Rückwand vorgezogen werden. Die Stifte brauchen also nicht raus. Hiernach kann die Rückwand einfach nach unten gezogen werden. Anschliessend die Klammern lösen. Wie die Blende von der Kopfstütze abgezogen wird habe ich nicht rausfinden können. Ich brauchte auch nicht den ganzen Bezug runter ziehen.
Als ich alles lose hatte habe ich das Kabel von hinten nach vorne verfolgt. Hier war das Kabel gebrochen. Ich habs an dieser Stelle zusammen gelötet und alles Funktioniert wieder.

@thbo0508: Danke für deine Hilfe!

PS: Achtung im Sitz ist noch ein Airbag eingebaut. Also am besten Batterie abklemmen damit es keinen Fehler gibt falls jemand den Stecker unter dem Sitz komplett abmachen sollte. Und natürlich könnte er auch evtl. losgehen.

Gruß an alle!
Memo
thbo0508
Gratuliere, aber löten ist schlecht. Bei Erwärmung fließt das Zinn wieder. Es kann sein, dass es nicht lange hält.