Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SuicideKing
Hauptthema:
Moin an alle Forenuser :)
Ich brauche mal eure Hilfe da ich nicht weiter weiß...

Als 1 mal Vorabinformation. Den Motor habe ich vor 40tkm zerlegt ( drallklappe in Brennraum gefallen ) Kolben bei einem Zylinder erneuert und Ventile, die anderen 5 Zylinder kolbenringe gewechselt, drallklappen stillgelegt, Steuerkettengen und Spanner neu etc. Er lief bis vor 2tkm ohne weitere Probleme ( jetzt 285tkm ) runter, doch auf einmal rußt er im teillast wie verrückt ( qualme alles voll) dazu geht der mom verbrauch 2 Liter hoch. Als Bsp bei 110 auf 8liter. Wenn ich 150 fahre geht er auf 6 zurück und er qualmt nicht mehr.

Dazu geht die Teleperatur bei volllast auf Einmal hoch...

Getauscht habe ich jetzt: Luftfilter, lmm, ladeluftkühler ( wsr sehr ölig auf einer Seite )
Verbesserung ist eingetreten aber leider ist das Problem immer noch da... Habt ihr Ideen?

Mit freundlichen Grüßen
Timo
Feldheld
Bei sowas ist immer gut, wenn man INPA hat. Erster Verdächtiger ist ja hier der Ladedruck. Mögliche Ursachen gibts viele: Leck in der Ladeluftstrecke oder Ansaugbrücke, Turbo, Kat, Ladedrucksensor etc

Als ne Sofortmaßnahme kann man mal die AGR stilllegen (einfach Unterdruckschlauch von der Dose am AGR-Ventil abziehen und verschließen), aber damit wird nur das Symptom gelindert, nicht die Ursache behoben.

Such mal die Ladeluftrohre nach Lecks ab. Erkennt man leicht am Ölsiff. Meist hört man aber, wenn Ladedruck irgendwo flöten geht.

SuicideKing
Danke schonmal für dein Post, aber wenn es der Ladedruck ist wieso läuft er dann bei 140 160 180 etc normal? Ohne Ruß und mit normalen verbrauch?

Ladeluftschläuche hab ich geprüft sind heile, llk ist ja neu, Fehlercode ist keiner drin.

Mal 2 andere fragen, mir ist nach dem Umbau Einmal der Schlauch abgeflogen, ist es normal das keine Motorleuchte kommt?

Kann ich das agr stil legen ohne das es ein Fehlercode gibt? Also nicht unterdruckseitig verstopfen sondern die abgaßseite?
Feldheld
Ganz vergessen: die unterdruckgesteuerte variable Turbogeometrie. Das Steuerteil (Druckwandler) sitzt gleich neben dem Unterdruckbehälter links am Blech. Check erstmal die Unterdruckschläuche oder erneuer einfach gleich alle bei der Gelegenheit. Der Druckwandler selbst ist identisch mit dem von der AGR, kann man also durch Austauschen prüfen. Am Druckwandler befindet sich ein kleines Sieb auf dem Belüftungsstutzen, das sich zusetzen kann. Würde ich mal in Augenschein nehmen.

Du kannst die VTG auch im Betrieb beobachten. Auf youtube findest Du Videos, wie sowas aussieht bzw. aussehen sollte.

Mir ist auch mal der Schlauch abgeflogen, gab keinen Fehlercode, keine Motorleuchte. Aber man merkt ja auch so, daß da was im Argen ist :)

Wenn Du das AGR abgasseitig stillegst, dürfte es keinen Code geben. Unterdruckseitig gibts nen Fehlercode, aber nicht bei allen Modellen geht die Motorleuchte an.

Ich hab bei meinem 320d das AGR abgasseitig verschlossen durch einen Stopfen direkt am Krümmer.

Bearbeitet von: Feldheld am 22.06.2015 um 11:08:38
SuicideKing
Ok danke dir schonmal für die Infos, Schläuche kamen erst neu. Werde am we mal das agr Ventil reinigen und evtl still legen danach probier ich mal die anderen Sachen. Der Fehler muss ja findbar sein ;)