Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
angry81
Hauptthema:
Guten...

Ich bin auf ein Objekt gestoßen (Grundstück) wo mir die Dame vom zuständigen Katasteramt zumindest sagen konnte, es ist von Privat und sie hat mir die Grundstückbezeichnungen und Grundbuchblattnummern gegeben. Weitere Auskünfte darf sie wegen Datenschutz nicht geben.

Beim zuständigen Bauamt hab ich was von einer Zwangsversteigerung gehört, die vor ein paar Woche über die Bühne gegangen sein soll (diese Angabe aber ohne Gewähr, zumal ich dazu absolut nichts finde online).

Kann mir da jemand helfen die genauen Umstände raus zu finden (Versteigerung oder nicht, Adresse des/der Eigentümer)? Das Grundstück ist seit min. 6 Jahren verwildert, da kümmert sich keiner drum.
mb100
Die Führung des Grundbuchs obliegt den Amtsgerichten. Ob Du Einsicht nehmen darfst, hängt insbesondere davon ab, ob Du ein berechtigtes Interesse hast, also ob Du potentieller Kreditgeber des Eigentümers bist und das Grundstück als Sicherheit herhalten soll, ob Du Gläubiger bist und in das Grundstück vollstrecken willst, ob Du Nachbar bist oder Mieter des Grundstücks. Ob nun "Kaufinteressent" ausreichend ist... ich lass es dahingestellt bzw. leg es ins Ermessen des jeweiligen Amtsgerichts.
angry81
Anders gesagt, ich werde es kaufen wenn ich die Möglichkeit dazu bekomme. Wie bekomme ich raus bei welchem Amtsgericht das hinterlegt ist? 
mb100
Hm. Die Frage ist natürlich in beispielsweise Coburg leichter zu beantworten als eben in Berlin. 

Die Gerichtsbezirke sind ja aufgeteilt. Und zuständig ist normalerweise das AG, zu dessen Amtsgerichtsbezirk das Grundstück gehört. Kann aber auch sein, dass die "Grundbuchbezirke" anders aufgeteilt sind oder - was ich vermute - dass in Berlin ein Gericht für das Grundbuchamt zuständig ist: das AG Berlin-Charlottenburg

Du kannst Dich ja da mal durchgucken: Gerichte in Berlin
angry81
Das Grundstück liegt in Brandenburg. Und da gibt's sonst wie viele Amtsgerichte. Hmmmm danke ich werd mal schauen. 
ChrisH
Oft sind das Grundstück, die jemand in den neunen Bundesländern geerbt hat. Lange Zeit war der Verkauf solcher Grundstücke ziemlich schwierig.
Du könntest z.B. mal vor Ort die Einheimischen fragen. Vielleicht wissen die z.B. wer davor im Winter den Gehweg freihält. Derjenige düfte ja wissen, von wem er Geld dafür bekommt.
Auch eine Möglichkeit wäre, das Katasteramt einfach mal freundlich zu bitten, eine Nachricht von Dir an die Besitzer weiterzuleiten. Vielleicht machen die das ja, wenn Du z.B. Portokosten übernimmst.

Grüße
ChrisH
angry81
Der Nachbar ist ein anlaufpunkt. Aber die im Amt sagen mir nichts, trotzdem ich ungleich charmant war.