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phil_e36
Hauptthema:
Guten Morgen,

wie sicherlich bei vielen hier im Forum steht nun auch bei mir nach knapp 12 Jahren die Hochzeit vor der Türe. Ich habe zwar noch ein Jahr Zeit bis es soweit ist, wollte mich aber schon einmal vorab informieren um jederzeit den Überblick behalten zu können.

Diejenigen von euch, die es schon hinter sich haben wissen sicherlich, wie Frauen sich dabei verändern. Meine zukünftige ist bereits im totalen Hochzeitswahn :-)

Das ist einerseits schön und ich will versuchen, ihr dabei so viel Freiraum wie möglich zu lassen.

Die Frauen lieben diese Vorbereitung ja bekanntermaßen.

Wie bereits angedeutet, befinden wir uns bei diesem Thema eher in einer Frauendomäne, auch die Beiträge hierzu im Internet werden fast ausschließlich von Frauen geschrieben.

Genau hier kommt ihr ins Spiel, da dieses Forum wohl größtenteils von Männern genutzt wird, würde mich interessieren:
  • Welchen Anteil hattet ihr an der Vorbereitung?
  • Wieviel Gäste hattet ihr? 10,20, 50, 100, 1000?
  • Wo habt ihr geheiratet und was hat die Location gekostet? 500, 1000, 2000?
  • Wieviel hat das Essen gekostet und was gab es? A la Carte? Buffet? Auswahl?
  • Wieviel haben die Getränke gekostet? Markenware?


Meine Zukünftige hat nämlich bereits Anfragen gemacht. Bei 75 Personen liegen wir beim Essen bei etwa 55 Euro (Catering in Büffetform), die Getränke bei 20 Euro (Softdrinks, Sekt, Bier und Wein) und die Location bei 1000 Euro (großes Glashaus mit vielen Blumen :-) …).

~6.500 Euro nur dafür kommt mir schon sehr viel vor.

Sie meinte das sei normal und nicht zu vergleichen mit einem Restaurantbesuch.

Essenstechnisch wollen wir uns im normalen Rahmen bewegen.

Meine Denkweise sagt mir, wenn ich mit allen im Restaurant Essen gehe, jeder zur Vorspeise eine Suppe für 5 Euro, zum Hauptgang einen Zwiebelrostbraten mit Salat für 20 Euro und als Nachtisch ein Eis für 5 Euro isst und dabei schon die Location, Bedienung etc. bezahlt ist, das Essen sicherlich besser schmeckt als beim Catering und die Preise noch nicht einmal verhandelt sind (bei der Masse wird’s im Restaurant bestimmt günstiger) der Preis mit 55 Euro ziemlich hoch ist!? Oder wo liegt mein Denkfehler?

Das die Hochzeitsindustrie eine Geldgrube ist, ist mir klar. Für mich riecht das aber schon jetzt nach Abzocke vom feinsten und ich will meine Zukünftige bereits im frühen Stadium sensibilisieren, oder sehe ich das alles zu kritisch?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Bearbeitet von: phil_e36 am 03.06.2015 um 08:34:32
rick2601
Die Hauptvorbereitung macht die Frau. Kümmert Euch jetzt schon um die Musik. Gute DJ oder Bands sind oft ein Jahr im voraus ausgebucht.

75 EURO/Person incl. Getränke beim Buffet ist ein "normaler" Preis. Zumindest bei uns hier im Norden. Da ist dann aber die Location und der Service mit drin.

Wenn ihr mit 75 Leuten schick feiern wollt dann seit ihr mit allem drum und dran leicht im 5-stelligen Bereich. Ihr hattet ja 12 Jahre Zeit zum sparen.

Bearbeitet von: rick2601 am 03.06.2015 um 09:20:57
_OZZY_e36
Es kommt auch drauf an woher du kommst denke ich! Ich heirate selbst in 3 Wochen und bei mir macht fast alles die Frau! Klar entscheiden wir dann am Ende zusammen aber sie sucht vieles aus worauf ich niemals kommen würde:-) wir bezahlen 70€ pro Person Kinder bis 12 Jahren bezahlen wir 35€ aber da ist alles im Preis inkl! Buffet, Getränke sogar Alkohol, Location und die Deko! Es werden sogar Service Kräfte zu Verfügung gestellt die die Getränke servieren und alles aufräumen zum Schluss! Ich denke der Preis ist mehr wie fair! Ich hab Ca 100 Leute eingeladen aber 3-5 Leute sagen immer zum Schluss ab mach dich darauf gefasst! Aber der Rest den du brauchst für die Hochzeit macht auch viel aus was die Kosten betrifft! Ringe! Einladungskarten! Dj! Anzug Kleid oder sowas! Wenn du Fragen hast schreib mir einfach ne pn :-) ansonsten viel Spaß und Erfolg
phil_e36
Das eine Hochzeit Geld kostet ist mir durchaus bewusst. Das sollte nicht so rüber kommen, als dass ich Angst vor den Kosten hätte :-)

Wie bei fast allen müssen leider auch wir für unser Geld arbeiten und dabei will ich es tunlichst vermeiden, abgezockt zu werden in einem Markt, in dem ich mich nicht auskenne.

Ich bin jemand, der einen bestimmten Preis niemals einfach so hin nimmt, sondern gleich versucht aufzuschlüsseln, wie dieser Preis zustande gekommen ist, was er beinhaltet und wie hoch der erzielte Gewinn in etwa ist. Und da sagte mir mein Bauchgefühl eben, dass sich der falsche, nämlich nicht ich, die Taschen voll macht :-)

Edit: Vielen Dank für eure Beiträge. Das alles drum herum versteht sich von selbst und dieses überlasse ich dann auch größtenteils ihr. Mir geht es erstmal rein um die Kosten Location und Bewirtung, da diese den Löwenanteil darstellen und es hier scheinbar große Unterschiede gibt.

Die Hochzeit findet in Baden-Württemberg, nahe aber nicht in Stuttgart statt.
 

Bearbeitet von: phil_e36 am 03.06.2015 um 09:28:04
Mafia 1988
Ich bin noch nicht verheiratet, aber bei uns Türken läuft die Hochzeit ja sowieso etwas anders ab als bei euch. Bei uns ist es eher so, dass die Anzahl der Gäste meistens zwischen 300 und 1000 variiert, je nach Familien- und Freundeskreis des Paares. Meistens gibt es bei uns Festpreise für die Location (=Festsaal), bei dem das Essen/Trinken/Bedienung/Personal/Kameramann/Live-Musik inklusive ist. Je nach Wochentag und größe des Saales variiert auch der Preis, von 5-6000€ an einem Werktag in einem kleinen Saal für maximal 300 Leute bis hin zu 15000€ an einem sehr gefragten Samstag in einem Saal für über 1000 Personen. Manche Festsääle haben aber auch ein großes Kfz (7er, S-Klasse, A8) und sogar Stretchlimousine im Preis.

Im Endeffekt finde ich das für ein 1 tägiges Ereignis dennoch recht überteuert. Hinzu kommen ja meistens auch noch andere Kosten vor der eigentlichen Feier (ein guter Anzug, wenn es nicht unbedingt von C&A sein muss und so ein Brautkleid kosten ja auch mal einen guten vierstelligen Betrag).

Kenne selber Leute, die für alles zusammen schon die 30000€ Marke geknackt haben...

Aber ich weiß nicht ob das als Referenz herhalten kann, schließlich sind die Hochzeiten ja schon allein aus kulturellen Gründen unterschiedlich.
Eins steht fest: Aus sicht eines Mannes ist die Hochzeitsfeier finanziell ein richtiges Grab, an dem man(n) locker mindestens 2-3 Monatseinnahmen (im Normalfall eher mehr) an einem Tag verballert. Dann lieber mit dem Geld 3-4 Wochen in ein 5***** Hotel in der Karibik die Flitterwochen verbringen :)

Grüße
philipp080778
dein KV klingt absolut angepasst.

vielleicht hilt dir das bei deinen Überlegungen / Recherchen .... http://www.hochzeit-perfekt-geplant.de/artikel/planung/kosten-hochzeit.html

Das eine Paar heiratet für durchschnittlich 5000 - 7000 Euro und das andere für 35.000 Euro zb. auf einem Schloß :-)
Rahmen, Anzahl der Gäste und Bereitschaft den Tag zu Feiern sind eben stark unterschiedlich.

LG Philipp
 
BeefE
Mir steht das ganz thema ja auch in kürze bevor aber ... seid Ihr wirklich der Meinung, dass ein Tag/ eine Feier so viel kosten darf?

LG Chris
Stefan177
Das was Du bzw. Deine Verlobte da vorrechnet halte ich für ok.

Du vergisst auch ne Kleinigkeit: Die (Geld) Geschenke. 

So unromantisch das auch ist, aber Du musst Dir das wie ne Kalkulation im Geschäft vorstellen. Du hast Kosten, die pro Gast entstehen (Essen, Getränke, Kaffee...) und Du hast feste Kosten, unabhängig von der Gästezahl (Kleid, Anzug, Musik). 

Ich kenn zwar deine Verwandten und Freunde nicht, aber das Essen bezahlt sich eigentlich jeder selber. Ich kenne niemanden der auf ne Hochzeit geht und unter 50 Euro schenkt. Und von dem was übers Essen rausgeht muss halt der Rest bezahlt werden. Wenn Du nur 75 Leute hast, wirst Du eher draufzahlen vermute ich. Mit 175 wird Dir wahrscheinlich sogar was übrig bleiben. 

Fazit: Soviele wie möglich einladen. ;)
Heckpropeller
Hatte für beide Outfits 1000 Euro.
Trauung auf einer Burg 400euro.
Standesamt circa 100 Euro.
Fotograf, nur 100euro, war ein Bekannter, ein Hobbyfotograf.
Saal für anschließende Feier:
60euro
Verpflegung für Gäste :
500 Euro (50 waren es)
Flitterurlaub 7 Tage auf Rhodos 5 Sterne all inclusive 1000 Euro.

Das war es glaub ich.
Gibt sicherlich bessere Traumhochzeiten. Aber wir waren rundum glücklich.
Und darauf kommt es an.

Protzhochzeiten, am besten auf Pump, nur um die anderen auf Facebook zu imponieren kam bei uns nicht in Frage.
Aber wenn ich meinen Kollegen sehe, dessen Frau ein Kleid für 1500 Euro will und der Fotograf schlappe 900 kostet. Dann wird es eng .

Wobei seine Partnerin braucht dieses Tuning. Ist nichts fürs Auge.
Papa76
 

Wobei seine Partnerin braucht dieses Tuning. Ist nichts fürs Auge.
(Zitat von: Heckpropeller)


  Böse. Dann sind die 900 Euro für den Fotografen auch nachvollziehbar. Der muss die Fotos ja noch aufwändig bearbeiten.

Zu den Hochzeitskosten kann ich leider nix schreiben. Ist schon zu lange her.

Bearbeitet von: Papa76 am 03.06.2015 um 17:11:05
phil_e36
Ich habe auch lachen müssen :-)

Vorweg vielen Dank für eure Beiträge.

Mit den Geldgeschenken hast du recht Stefan, die blende ich wirklich immer aus, wobei das natürlich ein sehr positiver Faktor ist. Die Deckungsbeitragsrechnung habe ich auch schon gemacht, viele Gäste lassen im Optimalfall den Deckungsbeitrag wachsen der mir hilft die Fixkosten zu decken, dein Fazit ist somit nachvollziehbar, wenn auch moralisch grenzwertig :-D

Heckpropeller, man sieht also, es geht auch deutlich günstiger, was sicherlich nicht gleich heisst, dass es weniger schön war.
Meist kann man den Tag nämlich gar nicht genießen, wenn man mit Tauben fliegen lassen, Kutsche fahren, Feuerwerk und was weiss ich nicht allem beschäftigt ist.
herr_welker
Hey Phil,
ich hab auch noch ein Jahr Zeit. Hier meine vorläufigen Anworten auf deine Fragen:

Welchen Anteil hattet ihr an der Vorbereitung?
Meine Verlobte und ich planen im Großen und Ganzen zusammen. Die Detailplanung darf aber sie gerne machen. Dabei unterstütze ich sie.

Wieviel Gäste hattet ihr? 10,20, 50, 100, 1000?
100

Wo habt ihr geheiratet und was hat die Location gekostet? 500, 1000, 2000?
Geplant ist ein Hotel. Die Location wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Deko machen wir aber selbst. Die Stuhlhussen müssen wir mieten.

Wieviel hat das Essen gekostet und was gab es? A la Carte? Buffet? Auswahl?
Wir werden wohl Buffet nehmen. Einen genauen Preis haben wir noch nicht. Aber wir sollten uns auf ca. 80 Euro/Person einstellen.

Wieviel haben die Getränke gekostet? Markenware?
Kann ich dir auch nicht genau sagen. War ja noch nicht ;-)
Bei uns gibt es aber die Möglichkeit einer Pauschale. 40 Euro/Person von 18 bis 3 Uhr.

~6.500 Euro nur dafür kommt mir schon sehr viel vor.

Den Preis find ich ok. Dazu kommt noch Musik, Spiele (Unterhaltung), Show's, Einladungskarten, Kleidung, evl. Deko, evl. Kaffe & Kuchen, Hochzeitstorte, Fotograf, Eheringe, Gastgeschenke,  evl. Ehevertrag, Polterabend,  ...
Und evl. eine kirchliche (oder freie) Trauung. Ich denke, wenn man mit 10.000 Euro rechnet, dann passt das schon.

Mir steht das ganz thema ja auch in kürze bevor aber ... seid Ihr wirklich der Meinung, dass ein Tag/ eine Feier so viel kosten darf?

LG Chris

Nein!
Ich finde das ganze etwas überflüssig.

Böse. Dann sind die 900 Euro für den Fotografen auch nachvollziehbar. Der muss die Fotos ja noch aufwändig bearbeiten.

Fotografen kosten nun mal so viel. Schön wenn man einen Hobbyfotografen kennt, der einen das günstiger macht. Wir haben schon 3 Fotografen abgeklappert. Alle wollen über 500. Teilweise zahlt man da pro Bild nochmal Geld.....
Was soll man da jetzt machen. Gar nichts fotografieren oder in den sauren Apfel beißen? Schließlich will man ja gute Fotos von der einzigen Hochzeit ins einem Leben.

die Getränke bei 20 Euro (Softdrinks, Sekt, Bier und Wein)

Finde ich sehr günstig.


Im Großen und Ganzen siehts ja so aus. Es gibt in der Regel zwei Verdiener. Die Rechnung schaut so aus:
(Kosten der Hochzeit - Geschenke) : 2 Einkommen = dein zu zahlender Beitrag
Damit kommt eine Zahl raus, die nicht im 5 stelligen Bereich liegen sollte :-D




Jetzt habe ich auch noch eine Frage.
Hier ist es so üblich mit der Hochzeit Mittags zu beginnen.
In der Regel gibt es eine kirchliche Trauung, dann gehts weiter zur Location. Dort gibt es erstmal Kaffee und Kuchen (mit Hochzeitstorte). Dann wird sich die Zeit vertrieben bis es 18 Uhr ist. Dann gibt es Abendessen (Vorspeiße, Hauptspeiße, Nachtisch). So um 10 gibt es dann noch ein Nachtbuffet, dass aus Käse, Brot, kleine Häppchen besteht.

Wir wollen aber mit der Trauung um ca. 16 Uhr anfangen. Dann weiter zur Location, evl. Sektempfang und dann ab 18 Uhr das Abendessen.
Die Hochzeitstorte soll erst im laufe des Abends serviert werden.

Jetzt die Frage. Wie macht ihr das? Wir haben mit dieser Planung schon harsche Kritik einstecken müssen.
 

Bearbeitet von: herr_welker am 03.06.2015 um 18:39:09

Bearbeitet von: herr_welker am 03.06.2015 um 18:40:41
shgfa
Meine Hochzeit ust morgen zwar schon 12 Jahre her aber bei uns sind die abendlichen Feiern auch eher gung und gebe.

16:00 Trauung, 17:00 Schnäppschen trinken vor der Kirche, 18:00 Willkommen im Gasthaus, 19:00 Essen, 24:00 Mitternachtsbuffet, zum Sonnenaufgang wieder zuhause sein. :)
Stefan177
 



Jetzt habe ich auch noch eine Frage.
Hier ist es so üblich mit der Hochzeit Mittags zu beginnen.
In der Regel gibt es eine kirchliche Trauung, dann gehts weiter zur Location. Dort gibt es erstmal Kaffee und Kuchen (mit Hochzeitstorte). Dann wird sich die Zeit vertrieben bis es 18 Uhr ist. Dann gibt es Abendessen (Vorspeiße, Hauptspeiße, Nachtisch). So um 10 gibt es dann noch ein Nachtbuffet, dass aus Käse, Brot, kleine Häppchen besteht.

Wir wollen aber mit der Trauung um ca. 16 Uhr anfangen. Dann weiter zur Location, evl. Sektempfang und dann ab 18 Uhr das Abendessen.
Die Hochzeitstorte soll erst im laufe des Abends serviert werden.

Jetzt die Frage. Wie macht ihr das? Wir haben mit dieser Planung schon harsche Kritik einstecken müssen.
 

Bearbeitet von: herr_welker am 03.06.2015 um 18:39:09

Bearbeitet von: herr_welker am 03.06.2015 um 18:40:41
(Zitat von: herr_welker)


 
Bei uns ist das so zweigeteilt. Es gibt Hochzeiten die dauern den ganzen Tag (so ca. ab 9:00 Uhr) und manche beginnen erst Mittag. Wobei die ab Mittag (also ohne Mittagessen) "Hungerläder Hochzeiten" (Hunger leiden) genannt werden und allgemein als knausrig empfunden werden. Ich weis nicht wie's bei euch in der Gegend der Brauch ist, aber ab 16:00 Uhr und dann noch incl. Trauung die auch 2 Stunden dauert bis alle da sitzen wo sie hingehören, da kann schon sein, daß Kritik sogar ans Brautpaar herangetragen wird. 
 
xcamora92
Also nur mal zum Uberblick was auf mich zukommt da meine Hochzeit im März kommenden jahres ist.

500-600 Personen
Location mit Essen Trinken (Das Menü durften wir selber zusammenstellen),Bedienung, Musik (Band darf man selbst wählen), Decor, Kameramann + Fotos Videos, Einladungen alles zusammen 10.000€. Find ich eigentlich recht günstig. Muss noch hinzufügen dass es ne Türkische Hochzeit ist. Kannst ja mal grob ausrechnen :)
Location ist von 12 uhr mittags bis open End da dort keine Ruhestörung aufgrund der lage ist.
mb100
 

Jetzt habe ich auch noch eine Frage.
Hier ist es so üblich mit der Hochzeit Mittags zu beginnen.
In der Regel gibt es eine kirchliche Trauung, dann gehts weiter zur Location. Dort gibt es erstmal Kaffee und Kuchen (mit Hochzeitstorte). Dann wird sich die Zeit vertrieben bis es 18 Uhr ist. Dann gibt es Abendessen (Vorspeiße, Hauptspeiße, Nachtisch). So um 10 gibt es dann noch ein Nachtbuffet, dass aus Käse, Brot, kleine Häppchen besteht.

Wir wollen aber mit der Trauung um ca. 16 Uhr anfangen. Dann weiter zur Location, evl. Sektempfang und dann ab 18 Uhr das Abendessen.
Die Hochzeitstorte soll erst im laufe des Abends serviert werden.

Jetzt die Frage. Wie macht ihr das? Wir haben mit dieser Planung schon harsche Kritik einstecken müssen.
(Zitat von: herr_welker)



Mal eine Eingebung / Anregung / ein Denkanstoß von einem, der den ganzen Sums auch noch vor sich hat:

Ihr heiratet für Euch. Und nicht für die Familie(n). Nicht für Eure Freunde und Bekannte. Es soll Euer schönster Tag werden. Und dazu gehört auch, dass der Tag so abläuft, wie Ihr Euch das vorstellt. Und nicht, wie es die anderen gerne hätten oder wie es "so üblich ist". 



Ich war vor kurzem auch auf einer Hochzeit, die auch "kostspieliger" aussah. Es gab ne fünf- oder sechsköpfige Band (hab net genau gezählt), die von 15 Uhr (= Ende der Kirche) bis um ca. 0:15 Uhr nahezu durchgehend Vollgas gegeben hat, und auch gefühlt ein wenig zu laut war. Mein Tipp dahingehend: schaut, dass Ihr die Lautstärke "begrenzt"; zumindest tagsüber will man sich ja doch ein wenig unterhalten. Viele kennen sich ja noch nicht oder haben sich schon ne ganze Zeit lang nicht gesehen. Und schaut auch, dass es zumindest gefühlte Pausen gibt. 
Und ich würde eine Liste mit Titeln aufsetzen, bei der die Band sofort rausfliegt, wenn sie einen dieser Titel spielt. Natürlich bekommt die Band ein Exemplar der Liste. Den Vorsatz hab ich übrigens gefasst, als ich ziemlich "Atemlos durch die Nacht" schlenderte ;-)

Was den Fotograf angeht: 
Ihr könnt das auch steuern. Oder anders ausgedrückt: was soll der Kerl machen? 
Bei besagter Hochzeit gabs einen, der von 14 Uhr bis 0:00 Uhr (also rund 10 Stunden) um Brautpaar und Gäste rumhüpfte und Fotos machte. Dass der gute Mann dann nicht für 1000 Euro inkl. Fotos zu haben ist, erschließt sich in meinen Augen von selbst. 
Also: wollt Ihr die gesamte Hochzeit geknipst haben? Oder nur die übliche Familienbild-Session machen?

Was ich aber auch mitgenommen hab: evangelisch heiraten macht in katholischen Gegenden mehr Spaß als in Evangelischen. Schon zum zweiten Mal hab ich einen Spaßvogel-Pfarrer erlebt, und schon zum zweiten Mal hatte ich meine Mühe, das Bedürfnis, dem Pfarrer zu sagen, dass ich womöglich immer noch in dem Verein wäre, hätte ich so einen gehabt wie ihn, zu unterdrücken.

Eine ein wenig skurrile Hochzeit hab ich übrigens in den USA erlebt. Es war zeitgleich auch die kürzeste Hochzeit, die ich erlebt hab. Gefeiert wurde in einem speziellen "Hochzeits-Haus"; auch die Trauung fand dort im Garten statt. Alles war komplett auf nen Zeitplan abgestimmt, und überall hüpften Angestellte mit Walkie-Talkie um uns rum; insbesondere vor der Trauung. Witzig wars dann um ca. 22 Uhr, als es hieß, man würde nun die letzte Runde Getränke ausschenken, da wir in einer halben Stunde (also um 22:30 Uhr) gehen dürfen. Verhandlungsmöglichkeiten gabs keine; die zweite Hochzeit, die in dem Haus stattfand, würde um 23 Uhr enden und die Dritte um 23:30 Uhr. Oberstes Ziel war, dass sich die feiernden Gruppen so wenig wie möglich "ins Gehege kommen". 



Meine persönliche Hochzeit stell ich mir übrigens in trauter Dreisamkeit (also meine Zukünftige, der Standesbeamte (der allerdings auch zeitnah gehen darf) und ich) vor. Selbstverständlich ohne Kirche. Idealerweise eine besondere Umgebung. Der Skypark des Marina Bay Sands wäre schön. Oder die Cloud No. 9 in Shanghai. Vielleicht auch Top of the Rock. Oder wenns denn sein muss: der Main Tower. Tendenziell zur Blauen Stunde. Und dann kann man noch was essen. Die obligatorische Hochzeitstorte wird Nachtisch. 
(wenn ich das überblicke, und für das Hochzeitsmenü etwas Derartiges wie Wagyu, Dom Perignon, Kopi Luwak (bzw. für sie Jamaica Blue Mountain) unterstelle, dann kostet mich der Spaß wahrscheinlich deutlich mehr als die typisch-deutsche Spießer-Hochzeit so kostet)
 

Bearbeitet von: mb100 am 04.06.2015 um 18:09:02
Stefan177


 

Meine persönliche Hochzeit stell ich mir übrigens in trauter Dreisamkeit (also meine Zukünftige, der Standesbeamte (der allerdings auch zeitnah gehen darf) und ich) vor. Selbstverständlich ohne Kirche. Idealerweise eine besondere Umgebung. 

Bearbeitet von: mb100 am 04.06.2015 um 18:09:02
(Zitat von: mb100)


 

Jaja, das hab ich auch immer gesagt. Und als es dann soweit war ist es trotzdem ne "Spießer" Hochzeit geworden und ich wette wir hatten mehr Spass als Ihr beide haben werdet. ^^ 
So schlecht ist das nicht was "alle machen", glaub mir. Ich wollte das auch immer nicht, würds aber jetzt wieder so machen. War echt ein geiler Tag. 
Heckpropeller
Bei den Vorstellungen der Hochzeit sollte man eventuell auch mal nach der Meinung der zukünftigen fragen. Meistens haben die da auch noch ein Wörtchen mitzureden. ;)
mb100
 


Meine persönliche Hochzeit stell ich mir übrigens in trauter Dreisamkeit (also meine Zukünftige, der Standesbeamte (der allerdings auch zeitnah gehen darf) und ich) vor. Selbstverständlich ohne Kirche. Idealerweise eine besondere Umgebung. 

Bearbeitet von: mb100 am 04.06.2015 um 18:09:02
(Zitat von: mb100)


 

Jaja, das hab ich auch immer gesagt. Und als es dann soweit war ist es trotzdem ne "Spießer" Hochzeit geworden und ich wette wir hatten mehr Spass als Ihr beide haben werdet. ^^ 
So schlecht ist das nicht was "alle machen", glaub mir. Ich wollte das auch immer nicht, würds aber jetzt wieder so machen. War echt ein geiler Tag. 
(Zitat von: Stefan177)


 

Ich hab schon signalisiert bekommen, dass das mit der "trauten Dreisamkeit" ein wenig einsam ist... ;-) - wo ich allerdings zu den Menschen gehöre, die am Geburtstag - sofern realisierbar - allein weit wegfliegen.

Wahrscheinlich werd ichs ähnlich machen wie meine Mutter und mein Stiefvater (jeweils zweite Trauung) und mein Onkel und meine Tante (jeweils erste Trauung) gemacht haben: das Förmliche allein und weitestgehend heimlich, und dann noch ne große Party.
Aber klar: bei all den Dingen muss die zukünftige Gattin "mitspielen". Ich bin interessiert, ob ich gespannt bin...

Bearbeitet von: mb100 am 05.06.2015 um 18:59:00
joecrashE36
Wenn die zukünftige schon alles plant, ist Dein Part die Börse aufzumachen.
Ich finde das nach 12 Jahren eine Feier im engeren Personenkreis auch was hat.
Die Frage ist, was euch beiden wichtig ist.denn was Dir langweilig,kitschig erscheint,könnte Ihr Herzenswunsch
sein.
p.S. Die Geschenke sind auch ein Faktor.
phil_e36
Ein engerer Personenkreis wird es sowieso, da es von meiner Familie vier und von ihr nur sechs Personen aus der Familie sind. Der Rest sind Freunde und ein paar Arbeitskollegen :-)
Die Börse muss ich zum Glück nicht direkt aufmachen. Die gemeinsame Finanzplanung habe ich schon länger in ihre Hände gegeben, was sich bewährt hat. Um so mehr bereiten mir die jüngsten Entwicklungen Sorgen.
Wobei, um die Geschichte wieder auf den aktuelllsten Stand zu bringen, das Essen durchaus Einsparpotentiale aufweist. Ich werde berichten, was es letztenendes geworden ist.

Meine persönliche Hochzeit stell ich mir übrigens in trauter Dreisamkeit (also meine Zukünftige, der Standesbeamte (der allerdings auch zeitnah gehen darf) und ich) vor. Selbstverständlich ohne Kirche. Idealerweise eine besondere Umgebung. Der Skypark des Marina Bay Sands wäre schön. Oder die Cloud No. 9 in Shanghai. Vielleicht auch Top of the Rock. Oder wenns denn sein muss: der Main Tower. Tendenziell zur Blauen Stunde. Und dann kann man noch was essen. Die obligatorische Hochzeitstorte wird Nachtisch. 
(wenn ich das überblicke, und für das Hochzeitsmenü etwas Derartiges wie Wagyu, Dom Perignon, Kopi Luwak (bzw. für sie Jamaica Blue Mountain) unterstelle, dann kostet mich der Spaß wahrscheinlich deutlich mehr als die typisch-deutsche Spießer-Hochzeit so kostet)
 (Zitat von: mb100)

Das kann ich mir vorstellen :-D
Als wir 2012 im Marina Bay Sands waren habe ich für zwei normale Drinks ~85 Euro bezahlt. Verrückt.
Allerdings fand ich das Hotel an sich eher Mittelmäßig, da habe ich schon deutlich besseren Service erlebt. Aber eigentlich egal, der Skypark mit dem einmaligen Ausblick auf die Skyline ist der Wahnsinn. Dort zu heiraten könnte ich mir auch vorstellen. Für das Geld aber dann doch lieber eine traditionelle (Spießer-) Hochzeit in der Heimat ;-)
 
mb100
 


Der Skypark des Marina Bay Sands wäre schön.
 (Zitat von: mb100)


Das kann ich mir vorstellen :-D
Als wir 2012 im Marina Bay Sands waren habe ich für zwei normale Drinks ~85 Euro bezahlt. Verrückt.
Allerdings fand ich das Hotel an sich eher Mittelmäßig, da habe ich schon deutlich besseren Service erlebt. Aber eigentlich egal, der Skypark mit dem einmaligen Ausblick auf die Skyline ist der Wahnsinn. Dort zu heiraten könnte ich mir auch vorstellen. Für das Geld aber dann doch lieber eine traditionelle (Spießer-) Hochzeit in der Heimat ;-)
 
(Zitat von: phil_e36)


 
Ich war auch 2012 in Singapur; hab mich allerdings gegen nen dauerhaften Aufenthalt im Sands entschieden. Hab eben auch gehört, dass man beim Service... sagen wir... "Anlaufschwierigkeiten" hatte. Aber an den Blick vom Skypark denk ich auch noch gern zurück; s.a. mein Profilbild.

Ich sag mal so: wenn Geld keine Rolle spielt... ;-)
phil_e36
Mit dieser Entscheidung hast du wohl die richtige Entscheidung getroffen und bares Geld gespart, am besten planst du unsere Hochzeit ;-)

Spass bei Seite, bei den Preisen darf es keine Anlaufschwierigkeiten geben, schon gar nicht nach zwei Jahren.
Aber ich komm vom Thema ab, sind hier ja nicht bei Holidaycheck.

Bearbeitet von: phil_e36 am 08.06.2015 um 18:58:05
mb100
 

Spass bei Seite, bei den Preisen darf es keine Anlaufschwierigkeiten geben, schon gar nicht nach zwei Jahren.
(Zitat von: phil_e36)


 
Dann auch nur noch ein Statement von mir zu dem Thema: Du hast absolut recht.