Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Imotski
Hauptthema:
es ist (leider :P) kein bmw  , aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen! :)
 

der wagen hat die abgasuntersuchung beim tüv nicht geschaft (vw new beetle 1.6 Ady)

 

war beim boschdienst und habe meinen fehlerspeicher auslesen lassen als bei mir die MKL angingt:

P1570 motor steuergerät gesperrt - komponente gesperrt

p1602 spannungsversorgung - unterspannung

p0171 Kraftstoffsystem bank 1 - gemisch zu mager

p0130 lambdasonde (bank1, sensor1) fehler im stromkreis

 

der meister sagte, dass ich erstmal schauen solle ob sie nach dem fehlerlöschen wieder anging: also sie ist in 100km die ich bis jetzt gefahren bin nicht angegangen.  der wagen (Motorkennung Ady) hat aber  im leerlauf drehzahlschwankungen 700-1200. und das nicht immer, aber sagen wir mal an jeder 2. ampel.

 

 

ist das die lambda? nicht das ich umsonst die lambda tausche und das es am ende was anderes ist. oder soll ich die lambda vor kat tauschen damit ich nicht das 3. mal zum tüv muss? [:D]

 

 

danke im voraus!

Bearbeitet von: Imotski am 01.06.2015 um 18:10:24

Bearbeitet von: Imotski am 01.06.2015 um 18:12:13

Bearbeitet von: Imotski am 01.06.2015 um 19:34:00
deaglepwr.
gemisch zu mager bedeutet auf jedenfall das er entweder zu wenig sprit bekommt, was ich nicht glaube weil dann haettest du permanent probleme beim fahren starten oder er zieht irgendwo falschluft,
die lambdaregelsonden die zur gemischregelung da sind, könnten natürlich auch hin sein

prüf erstma auf falschluft oder den luftmassen/mengensensor, ka was für einen der hat
Imotski
ielen dank, ich habe einen losen schlauch gefunden der zum luftfilterkasten führt, der wagen läuft jetzt ruhig im leerlauf als ich ihn wieder eingesteckt habe [:)] 

kann das die ursache für den lambdafehler  sein? oder kann man den fehler separat für den unruhigen leerlauf betrachten und die lambda ist trotdzem kaputt?

 

 

danke

Bearbeitet von: Imotski am 02.06.2015 um 19:20:44
knax
Also wenn der Wagen jetzt wieder ruhig läuft dann wird der Schlauch ja schon der Fehler dafür gewesen sein.

Die Lambada ist aber separat zu betrachten, also als elektrischer Fehler. Wenn der Fehler sporadisch kommt kannst du ohnehin nur suchen wenn er im Fehlerspeicher steht.

Hast du aktuell denn mal auslesen lassen?
Imotski
knax du hattest mit großer wahrscheinlichkeit recht:


war wieder beim tüv , mein wagen hat die AU wieder nicht bestanden :(

alles war in ordnung außer der letzte punkt bei der regelsondenprüfung:
Sondentyp                               Sprungsonde
Drehzahl                                1/min     640     790                                    688    i.O
(delta)U-S1B1                                      0,300                                            ---     n.i.O

was hat das zu bedeuten? ich wäre über jegliches feedback dankbar!
ich will die AU noch bis samstag schaffen, da ich mit dem auto etwas länger in den urlaub fahren möchte.
der tüv mensch meinte es ist wahrscheinlich die lambda, er wollte sich aber nicht festlegen (so richtig ahnung haben die keine, meiner meinung nach)
ich habe auf jeden fall eine bosch regelsondenlambda bestellt und werde diese am freitag dann wechseln.
nur was mich stutzig macht: warum hat die lambdasonde alle tests bestanden außer den letzten?


ich habe leider keine möglichkeit den wagen noch einmal auszulesen, laut au bericht ist aber kein abgasrelevanter fehler mehr im fehlerspeicher. die MKL blieb auch aus bis jetzt.

Bearbeitet von: Imotski am 03.06.2015 um 18:00:04

Bearbeitet von: Imotski am 03.06.2015 um 18:00:51

Bearbeitet von: Imotski am 03.06.2015 um 18:11:19
Imotski
so...  war das 3. mal beim tüv wegen der AU.   der wagen hat wieder den regelsondentest nicht geschafft, obwohl ne neue regelsonde von bosch eingebaut wurde..


habe da natürlich protestiert,  der prüfer hat mit nem kollegen gesprochen und nen alternativ verfahren versucht, keine ahnung was das genau ist, aber so hat der wagen die AU geschafft............   wahrscheinlich lag es garnicht an der sonde..  komisch aber so war es :)

ich war jedes mal bei ner anderen tüv station, weil ich so kurzfristig keinen termin bekommen konnte,  es gibt definitiv unterschiede bzgl. motivation der prüfer :)
knax
Super, freut mich.

Danke fürs Feedback