Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Crnogorac
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

ich habe genau zwei Probleme mit der Lenkung bei meinem 330xi e46 und hoffe Ihr könnt mir helfen sie zu finden! Die Suchfunktion hat leider kein Erfolg gebracht! Und BMW sowie ÖAMTC kann mir auch nicht weiter helfen.

Wenn ich mein Lenkrad gerade halte, dann zieht das Auto nach rechts, also muss ich das Lenkrad so ca. bei 11h halten um geradeaus fahren zu können. Das Problem ist 2 Tage nachdem ich von Winterbereifung 17" 205er auf Sommerbereifung 18" 225 + 255er umgesteckt habe aufgetreten. Es wurden neue Goodyear aufgezogen und gewuchtet, letzte Saison mit den selben Dimensionen und Vredestein gab es das Problem nicht. Reifendruck passt. Bei BMW und ÖAMTC wurde mir gesagt, dass unterm Auto alles fest ist und passt. Man vermutete, dass das Problem aufgrund der schon kaputten Querlenkergummis aufgetreten ist. Nach dem Tausch hat sich jedoch nichts verändert. Unterhalb eine Auflistung was alles in der Zwischenzeit neu gemacht wurde. Beim Lenkgetriebe wechsel letztes Jahr wurde auch die Spur neu vermessen, da war das Lenkrad auch noch in Ordnung.

Kann es sein, dass es ein Lenkungsspiel gibt? Also die 1,2 Gelenke und die Stange die vom Lenkgetriebe aus zum Lenkrad führt?

Was neu gemacht wurde (alles neue org. BMW Teile):
- alle vier Dämpfer
- Pendelstützen
- Stützlager
- Lenkgetriebe
- Spurstangen
- Querlenkergummi VA 

Das zweite Problem ist ein komisches metallisches Geräusch bei dem ich noch ein Video hinzufüge, damit man weiß was für ein Geräusch das ist.

Das Geräusch tritt auf:
- wenn das Auto zumindest eine kurze Zeitspanne abgestellt wurde (paar Std)
- nur beim ersten Mal Links einlenken, das zweite Mal links einlenken nach ca. 100m Fahrt ist es nicht mehr zu hören
- wenn ich rechts einlenke hört man nichts
- das Geräusch ist wirklich sehr laut und anscheinend von der VA
 

Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=xjdmX3bDWoU

Bin über jeden Tipp sehr dankbar!

Beste Grüße,
Alex