Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
botwist1
Hauptthema:
Brauche mal ein TIP, muß dämnächst Ölwechsel machen bei meinem E46 328i Bj.98, nun habe ich noch einen 5 Liter Kanister 5W/40 Öl da vpm meinem alten E39 noch verschlossen, jetzt ist 5W/30 drinn, kann das doch beruhigt verwenden,oder??

Denke beim 328i passt so 6,5L oder?

Danke schon mal im voraus für Antworten!! :-)
automatiknoob
Es gibt mindestens 100000 Treffer zum Thema Öl.
jochen78
5W40 ist schon ok, fahre ich in meinem 323 und 328. Zwar E36 aber egal, Motor ist ja sehr sehr ähnlich ;-)
botwist1
Ok, danke für die Antwort! Habe mir schon gedacht das es ok ist!
Frank 318touri
 

Brauche mal ein TIP, muß dämnächst Ölwechsel machen bei meinem E46 328i Bj.98, nun habe ich noch einen 5 Liter Kanister 5W/40 Öl da vpm meinem alten E39 noch verschlossen, jetzt ist 5W/30 drinn, kann das doch beruhigt verwenden,oder??

Denke beim 328i passt so 6,5L oder?

Danke schon mal im voraus für Antworten!! :-)
(Zitat von: botwist1)


  Beunruhigen würde mich jede Minute, in der sich diese Eselpisse von 5W30 im Motor befindet. Seit es das Zeug gibt, gibt es wieder Pleuellagerschäden. Vom Ölverbrauch und Schwitzerscheinungen ganz zu schweigen. Eher würde ich 15W40 reinkippen - jedenfalls im Sommer.
botwist1
Also das 5W/30 ist schon seid 2 Jahren drinn und habe bis jetzt noch kein Öl nachgefüllt oder irgendwelche Schäden oder Ölauslauf gesehen!!!
PrinzOfMetal
Also lieber Theart ersteller, es gibt immer Leute hier im Forum (siehe dir hier manche Beiträge an) die oft nichts sinnvolles beitragen können. (Leider)

Ich bin kein Öl Guru,
aber Fakt ist:

Generell gilt immer, Du solltest das Öl in den Motor tun, was erlaubt ist.

Nun ist die Frage wo weiß ich was erlaubt oder besser gesagt empfohlen wird.

Das findes Du im Handbuch zum Auto.

Des weiteren nimmt aktuell meine Werkstatt ein 0w-30 Öl. Generell, außer bei den M's wo 10w60 brauchen.

Zudem kommt es auf dich an.
ein 5w-40 Öl ist in der Regel a bissel hochwertiger als ein 5w-30. Daher auch Kosten intensiver.

Zu guter letzt ein Tipp aus persönlicher Erfahrung:

Mit Castrol bist du meinst bei einem guten Öl Anbieter, vermeide 0815 Baumarkt Öl.

Willst Du deinem Auto was gutes tun und lange was vom Motor haben? Dann reduziere die Öl-Wechsel intervalle und mache am besten mal ab und an ne Motor Spülung.

Mein Tipp:Castrol EDGE Professional mit TITANIUM FST™
Frank 318touri
 


Ich bin kein Öl Guru, aber Fakt ist: Generell gilt immer, Du solltest das Öl in den Motor tun, was erlaubt ist. ....

Des weiteren nimmt aktuell meine Werkstatt ein 0w-30 Öl. Generell, außer bei den M's wo 10w60 brauchen.

Zudem kommt es auf dich an.
ein 5w-40 Öl ist in der Regel a bissel hochwertiger als ein 5w-30. Daher auch Kosten intensiver.

Zu guter letzt ein Tipp aus persönlicher Erfahrung:

Mit Castrol bist du meinst bei einem guten Öl Anbieter, vermeide 0815 Baumarkt Öl.

Willst Du deinem Auto was gutes tun und lange was vom Motor haben? Dann reduziere die Öl-Wechsel intervalle und mache am besten mal ab und an ne Motor Spülung.

Mein Tipp:Castrol EDGE Professional mit TITANIUM FST™
(Zitat von: PrinzOfMetal)


 
Das Mineralmarketing hat seine helle Freude an solch gutgläubigen Konsumenten. Castrol ist keine Wundermarke, sondern eine Werbeabteilung mit angeschlossenem Ölabfüllbetrieb. Jedes Jahr zahlen die einen Batzen Geld an BMW für die Aussage >> BMW empfiehlt Castrol. <<
Überleg mal scharf, woher dieses Geld kommt!

Echt Fakt ist, dass Prüfstandsöle xyW30 für flammneue Motoren in Ordnung gehen. Da sind alle Passungen, Lagerspalte und Dichtungen noch OK. Im Laufe der Zeit ändert sich das - mit Folgen für den Öldruck bei heißem Motor. Ein xyW40 gleicht diesen Druckabfall zum Teil aus. Besser ist bei hoher Beanspruchung ein xyW50. Ein weiteres Problem sind die abgesetzten Additivierungen in den Ölen mit BMW LL04. die wurden notwendig, weil die Dieselrußfilter mit der Asche des Verschleißschutzadditivs ZDDP verstopfen können, Stichwort low-SAPS. Im 328i können aber problemlos die hochadditivierten "alten Öle" gefahren werden. Die höhere Additivierung und die stabilere Viskosität dieser Öle hilft älteren Motoren gegen weiteren Verschleiß. Denkt immer daran, dass xyW30 vor über 17 Jahren überhaupt noch nicht verfügbar waren.

Bedauerlicherweise sind BMW alte Autos mit alten Motoren scheißegal. Die Niederlassungen füllen einem gnadenlos die Sorte ein, die auch für die modernsten Motoren benötigt wird. Wenn später ein Schaden auftritt, ist quasi nicht nachzuweisen das beschleunigter Verschleiß durch "falsches" Öl ursächlich ist.

 

Bearbeitet von: Frank 318touri am 17.05.2015 um 15:54:48