Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
-sKy-
Hauptthema:
Guten Morgen,

ich bastel gerade daran, das FL Bi-Xenon vom E46 in den VFL zu verpflanzen.

Beim Coupe/Cabrio ist das relaltiv simpel, da es den VFL bereits mit FL Technik gab und somit auch die Blinker und Gehäuse untereinander tauschbar sind.

Im VFL Limo/Touring gibt es diese Option leider gar nicht, sodass eine individuelle Lösung her muss.

Es gibt wohl nur sehr wenige die solch einen Umbau realisiert haben. Und die, die ich bisher ansprechen konnte wollen nichts dazu sagen... Schade.

Nun gut, also versuche ich es mal hier. Hat jemand bereits erfolgreich Bi-Xenon im VFL Limo/Touring realisieren können?

Mir fehlt nicht mehr viel, aber entweder ist das Zündgerät im VFL Gehäuse im Weg oder eben der Blinker des VFL lässt sich am FL Gehäuse nicht befestigen (außer vielleicht durch kleben und dass ist für mich keine Lösung).

Das Ansteuern der Klappen kann auf zwei Wegen realisiert werden, entweder zieht man die Kabel zum LSZ und codiert dieses entsprechend oder man fertigt quasi ein Abzweigstück vom Fernlicht zum Shutter.

Beide Lösungen werden so auch seitens BMW als Nachrüstung angeboten, hängt etwas vom verbauten LSZ und dem CI ab. In meinem Fall, LSZ CI29, ist das Bi-Xenon leider nicht codierbar, sodass ich nun den Weg über die Verkabelung gegangen bin.

Würde mich freuen, wenn jemand sowas schonmal gemacht hat und sich mit mir in Verbindung setzen könnte. Mir fehlt tatsächlich nur noch ein kleiner Schritt um das Thema vollenden zu können :(

Fakt ist: Der Umbau ist nicht eben mal gemacht und mit diversen Kosten verbunden (allein FL Xenon Scheinwerfer kosten schon ein halbes vermögen. Und vorher sollte Xenon ja bereits vorhanden sein um eben auch die Funktionen nutzen zu können.). Je nachdem wie man es nun umsetzen möchte ich dazu auch noch ein Satz VFL Xenonscheinwerfer notwendig, wo wir bereits bei einem recht hohen Kostenaufwand sind.

Viele Grüße
Philip
automatiknoob
Qual dich nicht, kauf dir die Linsen neu
https://www.retrofitlab.com/
Brutales Licht und ein Traum.
Patilon
 

Qual dich nicht, kauf dir die Linsen neu
https://www.retrofitlab.com/
Brutales Licht und ein Traum.

(Zitat von: automatiknoob)


 Wie sieht es da mit Eintragen aus? also TÜV?
automatiknoob
Naja jede Änderungen am Scheinwerfer erlischt die Abnahme für den Scheinwerfer. Aber man muss dazu sagen, ist kein Problem da ich so beim TÜV war und keiner was gesagt hat. Es sieht wirklich original aus. Kein Unterschied festzustellen nur im Ausgebaut Zustand.
Und ich bin wirklich peinlich genau was so etwas angeht. Hab nicht mal SMD Standlichtbirnen oder diese Ringe drin.
Patilon

 


Neja aber für den Xenon Brenner braucht man doch eine Steuereinheit / zumindest ein Modul?
Wo hast du das versteckt?
Hab sowieso neue Scheinwerfer drinnen die aussehen als wäre es Xenon, also würde das so garnicht mal so sehr auffallen.
Die machen sogar diese Typische Bewegung, wenn man das Auto an macht. Also fahren mal hoch und runter
automatiknoob
Schau dir das mal an.
Das erklärt dir glaub ich viel.
https://youtu.be/OA_7vAVA7PY
-sKy-
Diese vermeidlich "typische" Bewegung machen alle scheinwerfer im e46 bzw bei Bmw. Ganz egal ob halogen oder xenon ;)