Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
swatman
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor einen F10 in meine Familie aufzunehmen. Bin mir aber unsicher ob 523i oder 528i. Sechszylinder sauger ist aber unumstößlich.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Motorexperten für die N53B30 Motoren der F10 Modelle.

verlgiecht man Eckdaten der Motoren aus 523 und 528, erscheinen diese mehr als nur die interne Bezeichnung zu teilen.

Betrachtet man nun eine Leistungskurve so scheint es, dass der Motor in der 23er Version stark eingedrosselt ist; Sehr ausgedehntes Plateau des Drehmomeents!

Abgesehen von der Tatsache, dass ein ähnliches Plateau auch bei der 28i Variante zu sehen ist (die Sechzylinder also ohne weiteres mehr zu leisten im Stande sind als das Datenblatt angibt; siehe E60/E90 -30i) stellt sich mir nun die Frage:

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Motorvarianten 23i und 28i N53B30?

- mir ist klar dass da andere Kennfelder am Werk sind und sicherlich auch an der Ansaugung etwas anders ist, der kleinere also (stärker) am Luftholen gehindert wird und die ECU ihm entsprechend weniger sprit zukommen lässt, aber kann mir jemand mit Sicherheit sagen, welche anderen Teile unterschiedlich sind?

Ich bitte die Experten zu Rate und hoffe insgeheim, dass sich hier vielleicht der ein oder andere BMW Motorenguru rumtreibt, der mir gern anonym nähere Infos zukommen lassen kann ;)

Ich freue mich auf Antworten und wünsche gute Fahrt!