Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Llegolas
Hauptthema:
Ein herzliches Hallo zusammen,

Habe heute mein e36 320i cabrio (halbautomatisch)wieder sommertauglich gemacht.

Also Auto gewaschen, sommerreifen montiert, hardtop runter gemacht.

Wollte dann gleich mal das verdeck schließen.
Verdeckkasten fährt auf,
Verdeck fährt raus, bis der spannbügel waagrecht ist.
Beim Versuch den spannbügel senkrecht zu stellen, fängt dieser an zu ^zucken^ der spannbügel hebt sich ein paar zentimeter, dann schaltet der Motor ab, spannbügel senkt sich wieder. Spannbügel hebt sich wieder einige Zentimeter, dann schaltet der Motor ab.....
Da das hardtop 3 Monate drauf war, dachte ich vielleicht läuft was nicht mehr richtig oder klemmt. Also notentriegelt, verdeck von Hand geschlossen, war kein problem.
Motoren wieder eingehängt und versucht zu initialiesieren. Leider ist dabei gar nix passiert. Egal ob mit auf, zu, zündstellung auf 1 oder zwei. .. der Schalter fürs verdeck hat aber auch nicht geblinkt, habe ich aber auch noch nie gesehen dass er das jemals gemacht hätte.
Die Initialisierung war ohne erfolg. Beim weiteren rumprobieren war das verdeck geschlossen, und ich wollte es öffnen. Hier genau die gleiche Situation. Beim Versuch den spannbügel zu heben fängt der wieder an sich ein paar zentimeter zu heben, motor schaltet hörbar ab, und dass immer wieder.

Haben jetzt den ganzen nachmittag weiter versucht, schlussendlich geht gar nix mehr, weder initialisieren noch normal öffnen /schließen.

Batterie 10 min abgeklemmt hat auch nichts gebracht.

Habe das verdeckkompendium fast schon auswendig gelernt, jedoch finde ich auch da keine lösung.

was könnte bei mir kaputt sein?
Motoren haben ja funktioniert
Die Sensoren müssten ja auch in Ordnung sein, da ja, falls kein Signal kommen würde, das verdeck stehen bleibt und nicht zuckt.
die Vermutung von uns war jetzt, dass das getriebe zwischen Motor und Gestänge was hat, und deswegen der Motor in überlast geht. Kann das sein?

Habe eigentlich keine Lust zum freundlichen zu gehen, da die für verdeck Steuergerät auslesen 50 Euro verlangen, für eine genaue Diagnose noch mehr.



Wäre über eure Hilfe sehr dankbar, um endlich wieder oben ohne fahren zu können.

viele grüße aus dem Südschwarzwald.


Ps: ja ich habe die suchfunktion genutzt, jedoch nicht genau dieses Problem gefunden.












BMWBT52
hast du hir mal rein geschaut.

ihttp://www.moskopp.com/
Llegolas
Ja, habe das verdeckkompendium von moskopp, allerdings finde ich da für mein Problem nichts da drinne
Magger
moin,

hast Du das Verdeckgestänge  bzw die Verdeckmechanik schon mal geölt (Balistrol, WD 40 ).
Hört sich nach schwergängigem Gestänge an, Dein Problem.

Viel Erfolg
Llegolas
@magger, nein werde ich morgen mal versuchen. Danke für den tipp.

Aber warum lässt es sich dann nicht initialisieren?
aventin
Hallo zusammen,
jetzt habe auch ich das Problem, daß mein Cabrio-Verdeck des E 36 ( 320i) nicht mehr funktioniert.
Ich suche einen Mechaniker, welche mir helfen kann. Großraum München.
Danke
Aventin
Magger
 

@magger, nein werde ich morgen mal versuchen. Danke für den tipp.

Aber warum lässt es sich dann nicht initialisieren?

(Zitat von: Llegolas)


  moin,


bist Du genau nach Anleitung,(Kompendium), vorgegangen?
Du brauchst mindestens 10,5 Volt Spannung auf dem Akku damit sich am Verdeck überhaupt was rührt, deshalb immer mit laufendem Motor das Verdeck fahren.
Wie sehen Deine Zuggummis aus, ziehen sie das Verdeck noch sauber in Position damit die Mikroschalter exakt schalten können?

Falls Du gar nicht weiterkommen solltest, kontaktiere mal den Verdeck Doc E36.

Viel Erfolg
Llegolas
Habe heute das Gestänge fetten wollen und gemerkt dass dass alles gut läuft...

Aber dabei auch den Fehler gefunden:

Das Kabel von dem mikroschalter am spannbügel hat 3 adern, eine davon war genau im Drehpunkt des verdeck es durchgerissen... je nach Stellung hatte es kontakt... deswegen ging der Motor ein paar cm, fällt dann diese wieder runter und geht wieder......

Also die Strippe schnell zusammengelötet und alles funktioniert wieder


Trotzdem vielen Dank an alle
MB6875
Hey habe eine frage an euch mein e36 325i Coupe bj.94 mit vanos hat motorschaden meine frage wäre ob ich den Motor mit Getribe und Kabelbaum und Steuergärat vom E36 325i Touring bj.96 mit kabelbaum einbauen ohne große probleme mfg